MIC PREAMP JA / NEIN?

Bibble

Bibble

Reaktionen
0
also eine ganze kurze frage liebe leute

ich habe das tascam 144 und das mic akg c 3000b

würde ein mic preamp die aufnahmequalität verbessern?

oder die stimme hervorheben?

oder was könnte ich noch zur aufnahmekette hinzufügen um die qualität zu verbessern?

mfg
bibble

Die Quali kannst Du natürlich mit einem Mic Pre verbessern !
Allerdings solltest Du salopp gesagt nicht die 400 Euro-Grenze unterschreiten, darunter tut sich nämlich nix Hörbares. Meine Erfahrung

Und selbst WENN Du 400 Öcken haben solltest, investierte ich sie lieber in den Raum..also Dämmung usw.

Wieviel Kohle hast Du zum Ausgeben?

so 120 ...aba wie ik grad gehört hab scheint das ja zu wenig zu sein oder?

Kauf dir lieber Benzin oder Bier. Für 120€ gibt es da draußen keine Schaltung, die den Stangenverstärkern in deiner Tascam-Box überlegen sind! Desweiteren vermute ich, dass du am falschen Hebel herumzerrst: Wenn die Stimme nicht präsent genug ist und du nicht gerade in ein Vivanco-Mikro singst, dann solltest du den Fehler bei DIR suchen.

Ich garantiere dir, dass du dasselbe Problem auch mit einem Edel-[g=182]Amp[/g] hättest.

hmm...na ich könnte mir nicht vorstellen wo ich da die fehler mache...also ich mische sie schon sehr präsent also...es hört sich auch gut an...wollte bend nur wissen ob ein preamp das noch verbesssern kann

welche Aufnahme??
Lg
silvo

OK...

1) Ein kurzes Audio-Snippet wäre hilfreich, um eruieren zu können, wo genau das Problem liegt.
2) Wenn du unbedingt mehr Gear anhäufen möchtest, dann fang beim Mikro an!
3) Wie steht es um deine Raumakustik?

du brauchst wesentlich bessere [g=60]wandler[/g], und gute monitore um mit dem mehrgewinn eines preamps wirklich was zu reisen.

was genau macht ein Preamp denn mit dem Signal und welche Einstellungsmöglichkeiten habe ich da ? kann jemand mal eine Aufnahgme mit uns eine ohne Preamp hochladen ?

was genau macht ein Preamp denn mit dem Signal und welche Einstellungsmöglichkeiten habe ich da ? kann jemand mal eine Aufnahgme mit uns eine ohne Preamp hochladen ?
Ein Preamp verstärkt einfach das Mikrofonsignal (was sowieso jedes [g=116]Mikrofon[/g] braucht). Das heisst, es gibt keine Aufnahme ohne Preamp! Auch das Tascam hat einen integrierten Preamp. Der Threadsteller wollte wohl eher wissen, ob er nicht einen externen Preamp anstelle des Integrierten benutzen soll (also die Verstärkung am Tascam komplett runterdrehen). Die letzten Preamptests haben eigentlich hier immer ergeben, dass man in den meisten Fällen da kaum einen Unterschied hört...

was bringt es dann, wenn man keinen Unterschied hört ?
Ich gehe mit dem mic direkt ins Mischpult, 48V [g=76]Phantomspeisung[/g] etc. ist alles intern.
Lohnt es sich einen recht günstigen Preamp zu kaufen ? habe ich dadurch irgendwelche Vorteile außer ein paar EQ Reglern ?

Höchstwahrscheinlich nicht, nein.

Und fairerweise muss man sagen, dass es natürlich mehr oder weniger drastische Unterschiede zwischen Schaltungen und Implementationen gibt; diese sich allerdings im subtilen Bereich bewegen. Wer teure Aufholverstärker kauft, der kauft hauptsächlich

1) ausreichende rauscharme Verstärkung für schwache Mikros und
2) Verarbeitungsqualität.

Für 120 € verbesserst Du definitiv Deinen Sound nicht durch einen Preamp.

ich habe das tascam 144 und das mic akg c 3000b
würde ein mic preamp die aufnahmequalität verbessern?

--> nein, wenigstens solange Du den Preamp und Digital- [g=60]Wandler[/g] des Tascam weiter benutzt. Anders könnte es sein, wenn das Audio Interface Digitaleingänge hat und Dein hochwertigerer Preamp (min. 450 €) hätte Digitalausgänge. Dann könnte es sein, daß die Qualität besser wird.

oder die stimme hervorheben?
--> eher "nein". Das kommt viel mehr darauf an, wie gut oder schlecht Du Dein [g=116]Mikrofon[/g] aussteuerst und aufstellst und wie gut Du mit Equalizern, Kompressoren und Effekten umgehen kannst. Wenn Du mit einem Preamp arbeitest, der den Klang färbt (Equalizer, Röhren, Sättigungsstufen, was auch immer ....), und der Gesang sich schon von Anfang an sehr stark dadurch hervorhebt, hast Du es wahrscheinlich übertrieben. Dies ist dann im Mix nicht mehr rückgängig zu machen. Da liegt halt wirklich die große Gefahr. Eine falsche Entscheidung, und Du schränkst die Möglichkeiten des Mixens ein, oder machst Dir den Mix kaputt. Was aber mal sauber und möglichst unverfälscht und sorgfältig vorbereitet im Rechner drin ist, kannst Du beliebig formen. Plugins, auch wenn sie Freeware sind oder mit Deinem Programmpaket mitgeliefert werden, leisten meist so gute oder gar viel besser Dienste wie für Normalsterbliche bezahlbare Preamps.

@zehnvorsechs : das beantwortet die Frage des TRhreadstellers, meine jedoch nicht... naja, ich denke, es lohnt sich auch für mich nicht...