Mic > Pultpreamp > Interface Preamp = welche Gaineinstellung?

• Ersteller Ritsuka
  • Erstellt am
Ritsuka

Ritsuka

Reaktionen
1
Hallo, ich habe hier ein Analogespult stehen mit folgendem Signalweg:

Rein:

Mikro - Pultpreamp - Interfacepreamp - Computer

Raus:

Computer - Interface line out - Pult

Nun frage ich mich immer wie ich am besten den Gain an den Interfaces einstelle.. da ich ja eigentlich den Gain der Preamps.. am Pult regle.. Interface ist ein Presonus Audiobox VSL 1818.

Naja so, dass es nicht übersteuert.
Vom Pult gehst du in einen LINE Eingang des Interfaces. Und dann regelst du dort, bist du einen angenehm lauten Pegel in den Computer bekommst. Das siehst du dann ja in der VSL Software.

Normalerweise sollte bei deinem Setup ein sauberes Line-Signal am Interface ankommen, so dass du beim Interface auf jegliche weitere Vorverstärkung verzichten kannst.

Grüße
Cos

Line ist ja Mic beim Presonus ;)
Ich teste das heute einfach mal in ruhe.

Line ist ja Mic beim Presonus

Urx?

Wrdlbrmfd?

Line ist Line und Mic ist Mic. Das ist bestimmt auch bei Presonus nicht anders. In der Regel verwendet man (an Combobuchsen) ein (symmetrisches) Klinkenkabel, um die Line-Eingänge anzusprechen.

Schau mal genau im Handbuch nach.

Clemens

Es sind Combobuchsen.

Ich würde testen was besser tut.

Pult-Micpres und dann mit Linepegel ins Interface oder Mikros an das Interface und die Interface-Pres nutzen.

Wenn ich sowas probiere, stelle ich einen alten mechanischen Wecker auf den Tisch und nehme das Ticken des Weckers in 2-3 cm Entfernung auf.
Zum Einen braucht's gehörig Verstärkung, was die Preamps herausfordert und zu Anderen ist der Signaltyp eigentlich knackig.
Wenn das was schmiert merkst das gleich.

Sehr cooler tipp werde ich morgen mal testen

Studiomaster Mixdown Classic 8 16/8/16/2 ;)

Wie gesagt ich bin gespant habe zwar keinen aufzieh wecker mehr aber ein normaler Zeigerwecker oder eine Klickende Uhr sollte es ja auch tun.

So habe mal den test gemacht gehabt also ich kann aufjedenfall sagen das die Studiomaster Preamps anders klingen aber nicht schlechter Sie klingen für mich etwas "wärmer" zumindestens als ich dann mal eine Akustik Gitarre aufgenommen habe.

Nur komme ich noch nicht ganz mit dem Einpegeln klar..

Also ich habe folgendes gemacht:

Mic > Pultpreamp > Direct Out > Patchbay > Line In am Presonus.

So nur wie genau stelle ich die Gain einstellung am Interface nun am besten ein?

Ich habe halt am Gain geregelt aber ich möchte mir sicher sein wenn am Pult 0 dB angezeigt werden das auch im Presonus Genau 0dB ankommen..