Beratung: mic, interface/preamp

J

jouh

Registriert
26.07.11
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
So, seid gegrüßt.

Zuerst ein paar Cliffs zur Situation:

- Baldiger Student, deshalb auf extremen Sparkurs. Günstiges und gebrauchtes Equipment gesucht.
- Möchte ein paar Texte ("Sprechgesang") auf hörbar machen, demnach benötige ich eher ein Anfängerquip für kleine Ansprüche.

- Konkret Beratung brauche ich zu folgendem Thema inklusive Kaufempfehlungen:
USB Mic vs. übliches Mic mit Phantomspeisung und Audiointerface / Preamp+Soundcard.

Ich schreibe es jetzt mal so nieder, wie ich es aufgegriffen habe. Korrigiert mich dann bitte, möchte ja was lernen :D.

Vom USB Mic wird mir generell abgeraten. Wenn überhaupt, dann das Samson G-Track Im Vergleich hierzu soll man für "geringen" Aufpreis eine wesentlich bessere Qualität erreichen können mit einem "normalen" Mic. Darum tendiere ich eher zur zweiteren Lösung.

Weiteres Halbwissen:
Mic + Preamp + Soundkarte soll qualitativ am besten sein und die meisten Einstellungsmöglichkeiten bieten.
Mic + Audiointerface inklusive. Preamp soll qualitativ ein klein wenig schlechter sein, da es idR. ein wenig schlichter gehalten ist. Allerdings soll man simplere Technik haben, die speziell für einen Anfänger vielleicht angemessener ist.
____________________________________________________________________________

Empfohlen wurde mir Mikrophon-technisch folgendes:
AT2020
Preislich wären mir Mics um die 100€ am liebsten. Auch bessere, die gebraucht in diesem Preisrahmen liegen. Lasse mich aber durch gute Argumentation vielleicht zu was besserem bewegen.

Als Audiointerface wurden mir empfohlen:
M-AUDIO FAST TRACK MKII
Preislich liegt das in meinem Rahmen. Allerdings vermute ich, dass da kein Preamp drin verbaut ist. Wenn es da eine gute und günstige Kombination gibt. Immer her damit :)

M-AUDIO FAST TRACK PRO
und
FOCUSRITE SAFFIRE 6 USB
___________________________________________________________________________

Falls ihr Preamp + Soundkarte empfehlt, dann begrüße ich auch hier Vorschläge. Soundkarte allerdings extern, da ich das ganze an meinem Laptop betreiben würde. Preislich würde ich mich am liebsten bis max. 250€ bewegen und am liebsten wäre es mir, wenn ich gebraucht da noch was rausholen könnte. Ich weiß, dass es ein sehr begrenztes Budget ist, aber dazu kommen ja noch Sachen wie Stativ, Popschutz und eine unprofessionell eingerichtete Ecke mit Schaumstoff :D
 
das Fast Track mk2 hat sehr wohl einen Preamp drinn

für n Mik schau dir mal die Recordingtools mc520 oder 200 auf Ebay an sind unter 100€ und klingen nicht schlecht - ausgesprochen gut für den Preis
 
Das AT2020 ist soweit schonmal ordentlich. Von den genannten Interfaces rate ich dir zu dem Focusrite Saffire, wobei das Fast Track Pro auch sehr ordentlich für den Anfang ist. Damit machst du mit Sicherheit nichts falsch :)

Von einem USB-Mic lass lieber die Finger. Kaufe dir gleich etwas ordentliches!
 
@C1GART
Dein ebay-account?
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 105
Wie steht ihr zum M-Audio Fast Track MK II ?
Das Teil ist ja 'ne gute Ecke günstiger zu sein als das Saffire. Macht sich der Aufpreis so deutlich bemerkbar, dass es sich auch für mich als Anfänger lohnt, oder kann ich auch mit gutem Gewissen zum M-Audio greifen?
 
Wie steht ihr zum M-Audio Fast Track MK II ?
Es hat nur unsymmetrische Ausgänge. Unsymmetrische Audioverbindungen sind regelmäßig die Ursache für Störgeräusche.

Clemens
 
Nein muss euch enttäuschen - bin aus der Schweiz und der account ist in aachen germany
das sind die leute von oktava-europe kannst sogar schauen wie diese leute heissen
der eine ist der Sohn von nem Oktava gründer/inhaber soviel ich weis

ich habe mehrere dieser Miks (stock und modifiziert) selbst und bin überzeugt davon - also nur n Erfahrungsbericht ;)

raten würd ich dir auch eher zum saffire, Focusrite hat mich noch nie enttäuscht
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben