Mic für Konzertgitarre

  • Ersteller Roman87
  • Erstellt am
R

Roman87

Registriert
18.07.04
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
45
Hallo,

ich würde gerne mit meiner Konzertgitarre ein paar Songs in den PC einspielen. Leider hat die aber keinen Pickup.

Könnt ihr mir ein Mic in der Preisklasse um 100 Euro empfehlen?

Nimmt man da prinzipiell lieber ein Klein- oder ein Großmembranmic?

Grüße Roman
 
Für Akustik-Gitarren haben sich Kleinmembran-Kondensatormikrofone bewährt.
 
Kannst du mir vielleicht einen konkreten Kauftipp geben?

Ich kenn mich mit Kleinmembranmikros garnicht aus.
Gibt es da sowas wie ne Brückenlösung mit der ich auch Gesang ordentlich aufnehmen kann?

Gruß

Roman
 
[p=28]shure sm 57[/p]

kostet 100€
 
hm da weiß ich nicht ob ich dir zustimmen kann...

also an [g=182]amp[/g] hat sich es klar bewährt,
aber an einem akkustik instrument is es nicht die erste wahl.

ich weiß jetzt selber keinen kauftipp,
habe es auch noch nicht an akkustischen instrumenten probiert, aber allgemeint glaube ihc im forum mitbekommen zu haben das es dafür nicht das optimum ist.
 
Also das Shure an einer Konzertgitarre - ich weiss nicht ... also nein ...



MXL 603 - ca. 100 Euronen

Rode NT5 - ca. 190 Euronen



Damit dürftest Du weiter kommen.




LG,
Thomas
 
Hi

Also ich habe bei der Abnahme einer Konzertgitarre die besten Ergebnisse mit einem Großmembraner erzielt.

Gerade wenn nur Gitarre aufgenommen werden soll (also nicht in einem Arrangement eingebettet) wird das gesamte Frequenzspektrum am realistischsten abgebildet.

Mikro ca 30 cm von den Saiten entfernt - in Höhe des zwölften Bundes - soweit vom Schalloch weggedreht, dass nicht zu viele Bassanteile den sound zudröhnen.

Das C1 von Studio-Projekts kann da eventuell gute Ergebnisse bringen - ich hab´s mit einer Konzertgitarre selber noch nicht ausprobiert, aber eine Westerngitarre klang sehr ausgewogen damit.

Das [g=332]B1[/g] liegt aber wohl mehr in Deiner Preisklasse, das hab´ich aber noch nie getestet.