Akkord-Pads im Pattern Modus über Midi-Spur Steuern?

DancingOnHalos

DancingOnHalos

Registriert
03.03.16
Beiträge
1.128
Reaktionen
922
Punkte
4.139
Hallo Zusammen,

Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, die Akkord-Pads im Pattern Modus von einer Midi oder Akkord-Spur Triggern zu lassen?
Also, dass beim Aufnehmen, nicht die Akkorde rauskommen sondern die Melodie im Pattern Modus.
Wie es der Kollege im Video macht. ( Es geht um die ersten 4 Minuten ) Ich glaube, er nimmt das Midi-Keyboard ich kann es nicht richtig nachvollziehen. Ich benutze Cubase 13.


View: https://www.youtube.com/watch?v=QIL7MTZlzGI&list=PLL37Ln81_EuRZbpIIU0nwq-oWXMOfpA13&index=2&t=439s&ab_channel=MeinkezzMajestikTV
 
Dieses Video ist nicht verfügbar
 
Wenn du unten auf den Link klickst, geht es auch nicht?
 
ahh, okay, das geht
 
Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist, die Akkord-Pads im Pattern Modus von einer Midi oder Akkord-Spur Triggern zu lassen?
Also, dass beim Aufnehmen, nicht die Akkorde rauskommen sondern die Melodie im Pattern Modus.

Da du die Akkord Pads per Mausklick oder dem Keyboard live triggern kannst/musst, musst du in den Pads den Pattern-Modus einstellen. Hier kannst du die mitgelieferten Pattern nutzen oder eigene Midifiles bzw. kurze Phrasen per Drag'n'Drop reinziehen. Die Phrasen werden dann im passenden (eingestellten) Akkord abgespielt.

Um diese dann in der Pianoroll aufzunehmen, geht das allerdings nur indem du die Pads live im Record-Modus triggerst. Wenn du die Pads einfach per Drag'n'Drop in den Sequencer ziehst, werden leider "nur" wieder die Akkorde wiedergegeben.
 
Er sagt: 00:30, per Mausklick lässt sich alles einspielen, habe ich gerade gemacht, funktioniert.
Alternativ kann man noch ALt K drücken und mit dem Virtuellen Keyboard arbeiten
 
Vielen Dank für eure Antworten. :)

Wenn ich das richtig verstehe, geht es also quasi nur, wenn ich das Pad per Maus triggere, Midi-Keyboard, oder Tastatur.
Mit einer Spur wie ich mir das Vorstelle, ist es nicht möglich.
 
Doch, klar, die Pads liegen auf C1 ..
 
Das kannst du eigentlich ganz easy über Chord Track steuern.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
331
Dondelinger
D
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
855
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben