Mic Aussteuerung wie hoch der gain?

  • Ersteller thimsen
  • Erstellt am
T

thimsen

Registriert
03.12.02
Beiträge
109
Reaktionen
0
Punkte
164
Tach zusammen,

auch heute beschäftigt mich mal wieder ne Frage (es geht um Sprachaufnahmen):

Wie weit sollte man den gain für ein Micro eigentlich auf aufdrehen, um optimale Werte zu erreichen? Klar, Rauschpegel und co hängen von verschiedenen Faktoren ab (Mic, Mixer, S-card etc). Aber welcher Aufnahmepegel empfieht sich generell? Lieber leiser und mehr Nachbearbeitung, oder lieber mehr an die grenze der mic-preamps?Nachbearbeitet wird es eh noch...

gruss,

thimsen
 
definitiv zweiteres. Man sollte den zu verfügung stehenden Rahmen an db möglichst ausnutzen, denn nachbearbeiten ist in bezug auf Lautstärke ganz schlecht, da hier natürlich das rauschen mit angehoben wird. Also eine AUfnahme sollte gut ausgepegelt sein, umd sie dann auch optimal nachbearbeiten zu können.

MAZIKA
 
Hi Mazika,

thanx für die schnelle Aw. Aber wenn ich nun mit einem Programm, z.B. wavlab, s-forge etc. aufnehme, wieviel db sollte die aufnahme dann so optisch haben, bzw. wo ist die (db)grenze?

fragt, thimsen
 
Du solltest darauf achten, daß Du keine Peaks hast. Das heißt, wenn der VU-Meter oben rot ausschlägt und die Clip anzeigen anfangen zu leuchten, dann hast Du zuviel verstärkt, weil dann gibt's nämlich Verzerrungen.
Am besten ist, wenn Du ein paar der lautesten Geräusche, die die aufzunehmende Klangquelle produzieren kann durchtestest, dann weißt Du wie hoch Du aussteuern kannst.
 
Mit diesem Motto kommt man schon recht weit:
No Gain, No Pain.

Zuviel is aber auch schitt.
Dirk
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
A
Antworten
15
Aufrufe
4K
A-jay
A
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben