Metering auf Bussen

  • Ersteller Novalis
  • Erstellt am
Novalis

Novalis

Registriert
27.01.13
Beiträge
1.151
Reaktionen
322
Punkte
2.154
Hi Leute,

wird bei euch auch das Panning auf Bussen im Meter nicht berücksichtigt?

Ich dachte, das ist ein älterer Bug, der mittlerweile beseitigt ist. :roll:
Hab Version 2.6.1 installiert.

D.h, wenn ich einen Bus nach links oder rechts panne, wird das im Level Meter des Buses nicht angezeigt.
Der Meter müsste doch nach dem Panner sein, er ist ja auch nach dem Fader platziert...?
 
Hallo,

das Metering zeigt immer das an, was an dem Kanal anliegt. Nicht das, was dannach damit verwurstet wird. Das gilt nicht nur für Busse, sondern auch für Einzelspuren selbst. Es wird dir immer im Ausgabekanal angezeigt, wie du was gepant hast. Meistens ist das also der Master.

Das ist jedenfalls kein Bug.
Es ist ein Eingangsmetering.

Grüße
Ari
 
...Nicht das, was dannach damit verwurstet wird...
Ohne diesen Einschub hätte der Post sachlicher geklungen. Aber dann hätte ein Blinder auch nicht gewusst, dass Ari das geschrieben hat ;-)
 
Soll ichs löschen? :D

Nein, es soll nur "sachlich" erklären, dass nicht das angezeigt wird, was in dem Kanal bearbeitet wurde, sondern was am Eingang anliegt. Besser? :)

Ari
 
das Metering zeigt immer das an, was an dem Kanal anliegt. Nicht das, was dannach damit verwurstet wird. Das gilt nicht nur für Busse, sondern auch für Einzelspuren selbst. Es wird dir immer im Ausgabekanal angezeigt, wie du was gepant hast.

Das ist aber leider nicht richtig.

Jegliche Leveländerungen (durch insertierte Plug-ins) sowohl auf Einzelspuren als auch auf Bussen werden im Meter angezeigt.
Auch werden alle Leveländerungen durch den Fader angezeigt.
Kann jeder selbst in 10 Sekunden ausprobieren.

Nur das Panning wird nicht angezeigt, und das ist einfach nicht logisch.
Wenn es so wäre wie du schreibst, dass das Meter nur das anliegende Signal anzeigt, wäre es logisch, dass auch das Panning nicht angezeigt wird.
Aber es ist nicht so.
(Und ist auch in keiner anderen mir bekannten DAW so)
 
Herrje... :D

Dann eben ganz genau:

Das Metering ist eines mit Post Insert und Pre-Pan.
Man kann dazu auch einfach Post-Fader-Metering sagen.
Ok?

:)





(Und ist auch in keiner anderen mir bekannten DAW so)
Och du, da haben wir eine ganze Latte von Features, auf die dieser Satz zutrifft. ;)
Und das finden wir auch ziemlich gut so.
 
das Metering zeigt immer das an, was an dem Kanal anliegt. Nicht das, was dannach damit verwurstet wird.

Das ist ja wohl ein ziemlicher Gegensatz zu:

Das Metering ist eines mit Post Insert und Pre-Pan.

Denn was sonst hättest du mit "verwurstet" meinen sollen, als insertierte Plug-ins?

Also post Insert und post fader, aber pre Pan?

D.h. der Panner liegt nach dem Fader?
Ich dachte immer, dass der Fader nach dem Panner in der Signalkette kommt.

Wirklich logisch erscheint mit das aber nun trotzdem nicht, warum das Metering zwischen Fader und Panner liegt... also warum nicht auch das Panning angezeigt wird.
 
Du, die einen wollen das so, die anderen so.
Ganz einfach. Das WARUM lässt sich also nur so beantworten: Weils so gewünscht wurde.
 
Es haben sich Leute gewünscht, dass das Panning im Kanalmeter nicht angezeigt wird?
Ganz ehrlich?

Was für Leute, tanzpflicht, Mikkel & Co.?
smil451c7211b9e19.gif
 
Es haben sich Leute gewünscht, dass das Panning im Kanalmeter nicht angezeigt wird?
Ganz ehrlich?

Was für Leute, tanzpflicht, Mikkel & Co.? :D

Nope

Stan und Laurel.

Nun.

Das ist jedenfalls kein Bug.
Es ist ein Eingangsmetering.
Ari hat es als Eingangsmeter definiert und es nimmt, über den Eingangspegel hinaus, eben die Inserts mit und es nimmt den Fader auch noch mit mit dem der Ausgangspegel gestellt wird.

DAS ist Zusatznutzen!

Den Panner halt dann nicht. Man kann eben von einem Eingangsmeter nicht alles haben :)
Wattn gieriger!
 
Hey ganz ruhig.... ;)
Urteile nicht zu schnelle, bevor du die Vorteile selbst noch gar nicht gesehen hast.

Denk dich doch mal da rein, was genau du jetzt siehst.
Und was du sehen würdest (bzw auch nicht), wenn es anders wäre.

Mach mal paar Gedankenspiele. ;)

------------------

bzw: Das haben schon andere zuvor gemacht. Daher ist die Lösung auch eine Gängige.
 
Erklär es uns, bitte.
Wo liegt da ein Vorteil?

Ich meine das ganz ohne Sarkasmus, ehrlich.
Vielleicht bietet das ja einen Vorteil, den ich einfach nur nicht sehe.

Ein Eingangsmetering ist es aber jedenfalls nicht...
Das sind ausschließlich die Meter, die im Mixer bei "Inputs" angezeigt werden, und nichts anderes.
 
Hey ganz ruhig.... ;)
Urteile nicht zu schnelle, bevor du die Vorteile selbst noch gar nicht gesehen hast.

Denk dich doch mal da rein, was genau du jetzt siehst.
Und was du sehen würdest (bzw auch nicht), wenn es anders wäre.

Mach mal paar Gedankenspiele. ;)

------------------

bzw: Das haben schon andere zuvor gemacht. Daher ist die Lösung auch eine Gängige.

Nö.
Mache ich nicht :)

Das kann meinetwegen metern was es will.

In Cubase kann ich das Meter umschalten, hatte aber eigentlich noch nie das Bedürfniss.

Bei mir ist es Postfader und zeigt dabei dann auch die Pegel an die L/R auf den Buss löten.
Das reicht mir.
 
@LM18 mein Satz vorher war an Novalis gerichtet. :)

@Novalis
Der LM18 sagts sogar: In Cubase gibts diesen Modus ebenfall. Er ist dort halt umschaltbar. Vielleicht steht bei denen ja was im Handbuch zur Erklärung der Modi, ich weiss es nicht.

Ich hab dich auch nicht zynisch verstanden. Alles gut! :)
Ich kann auch den Wunsch des Umschaltens verstehen. Weil eben wirklich jeder was anderes möchte.
Bisher fiel unsere Entscheidung jedenfalls so aus, wie sie nun ist.









(ps: Du siehst im Endeffekt mehr Informationen auf einem Bildschirm. DAS ist ein Vorteil!)
 
Das Panning im Kanalzug ist sowieso nur ein simpler Stereo Balance Regler und kein richtiges Stereopanning. Daher finde ich persönlich das Dual-Pan oder Binaural-Pan Plugin besser und das kann man dann auch an gewünschter Position in der Insert-Reihenfolge stellen.

-Markus
 
Das Panning im Kanalzug ist sowieso nur ein simpler Stereo Balance Regler und kein richtiges Stereopanning.
Bei einem Mono Audio Track? :vermut:
 
Das stimmt schon.

Bei mono nicht, aber bei einer Monospur sieht man am Meter sowieso keinen Unterschied beim Pannen.

Aber egal ob ich jetzt mit dem Panner panne oder mit einem Plug-in, ich find's ganz nett wenn es im Meter reflektiert wird.
Na wie auch immer, vielleicht wird es ja in S1 v3 umschaltbar sein
smil470009513826a.gif
 
Aber egal ob ich jetzt mit dem Panner panne oder mit einem Plug-in, ich find's ganz nett wenn es im Meter reflektiert wird.
Wir drehen uns im Kreis, merkst?
Dass das andere anders wollen, hatte ich bereits erwähnt ja? Ach ja, da oben. ;)
 
Bei einem Mono Audio Track?

Ach ging es hier um Mono? Wohl kaum, denn Mono Panning gibt es eigentlich nicht.
Wenn ich ein Mono Signal in irgendeine Richtung panne, dann wird daraus Stereo.


Aber egal ob ich jetzt mit dem Panner panne oder mit einem Plug-in, ich find's ganz nett wenn es im Meter reflektiert wird.

Wenn man mit einem Plugin wie dem erwähnten Dual-Pan arbeitet, dann wird dies doch im Meter reflektiert. Somit liegt die Lösung des Problems einfach in der Verwendung eines Pan-Plugins.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
pitto
Antworten
15
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben