Metalsound

  • Ersteller Datamix
  • Erstellt am
D

Datamix

Registriert
09.08.04
Beiträge
207
Reaktionen
0
Punkte
287
WElcher Preamp ist eure Meinung nach der perfekte Metalpreamp. GEbt mir bitte ein [g=94]Feedback[/g] Vor- und Nachteile !!!

Danke

Gruß Datamix
 
Hi

Ein bißchen mehr Infos wären hilfreich. Ich gehe mal davon aus, dass Du keinen Mikro Preamp meinst, sondern einen Gitarren-Preamp... :-?
Und was willst Du damit machen? Aufnehmen oder für Live?

Gruß
Mike
 
vor allem live !!! Ja ich meine einen Gitarrenpreamp im Metalbereich möglichs vielseitig!!!

Danke

Datamix
 
hi
wenn du im metalbereich einen sehr vielseitigen pre-[g=182]amp[/g] brauchst, bist du im metalbereich evtl. falsch?
im ernst, im metal ist es doch meistens so, dass man seinen sound hat, den man spielen möchte, und sich dann dementsprechend das equip. dazu holt.
also, willst du eher den ami-morriss-sound?
oder den europe-tätgren-sound?
oder den sverige-dismember sound?

das sind so DIE drei referrenzsounds im metal (ausser eiermetal (power-metal))

ansonsten kann ich dir empfehlen mal den marshall JMP-1 anzutesten.
der ist recht vielseitig und ist auch gut so einzustellen, dass man einige der bekannteren referrenzsounds drankommt.

gruß, mittichec
 
Hi

Hier mal ein paar mit Röhre und programmierbar (=vielseitig):

1. gebrauchte (da nicht mehr hergestellt)

ADA MP 1 oder MP2
Rocktron Phiranha

2. neue

Marshall JMP 1
Mesa Boogie Triaxis
Engl E 580

Ansonsten gibt es natürlich noch zahlreiche nicht programmierbare sowie diese ganzen Modelling Geräte und Multi Effektgeräte mit oder ohne Röhre.

Für Metal eignen sich meiner Meinung nach so ziemlich alle, weil sie:

a) alle ziemlich heftig zerren können und
b) Metalsounds aus den Händen kommen und nicht aus irgendeinem speziellen Gerät.

Da musst Du halt testen, testen, testen... und dann den nehmen, der Dir am besten gefällt bzw. Deiner Vorstellung von Metalsound am nächsten kommt.

Gruß
Mike
 
Ja gut also als Verstärker hab ich den JCM 2000 vom Piranha hab ich schon viel gehört was kann man dafür noch bezahlen und welchen SOund erreicht das ADa ... am ehesten?

Zu den neuen der Triaxis wäre mein Traum ich bin allerdings noch schüler und hab net wirklich viel Geld?! :(

Zu den Multieffekten ich hab ein schlechtes ein Korg AX 100 kann ich damit überhaupt vernünftig arbeiten?


Jetzt zum andren ich will schon einen fetten SOund ähnlich wie Metallica Limp Bizkit oder sowas allerdings will ich mich net festfahren deswegen sagte ich möglichst vielseitig ich will meinen eigenen SOund !!! ;)

rock on

Datamix
 
Hallo nochmal

Also wenn Du einen JCM 2000 hast, dann ist der massig ausreichend. Im Gegenteil, lass Dich mal nicht von so ein paar Geräten blenden...

Der Sound der oben genannten Bands entsteht sowieso hauptsächlich im Studio durch häufiges Doppeln der Gitarrenspuren. Zudem spielt da die Mikropositionierung eine nicht ganz unwesentliche Rolle (zB sehr viele Mikros irgendwo im Raum verteilt... hört man sehr gut auf Metallicas schwarzem Album).

Live wird da meines Erachtens auch mehr der Mann hinter dem Mixer gefordert, als dass die Sounds, die Du da so hörst, direkt aus dem [g=182]Amp[/g] kommen. Zusätzlich werden die Sounds natürlich noch bis zum Erbrechen durch FX geschleift...

Naja, Metalsound ist halt ne Sache für sich: dreh mal Mitten raus und [g=105]Gain[/g] rein, dann "metallt" Dein Marshall auch. Beschwer Dich dann aber nicht, dass Du Dich nicht mehr hörst. Wie gesagt, das ist eine ganz eigene Welt und hat mehr mit den Fertigkeiten Deiner Hände zu tun als Du vielleicht glauben magst...

Wie gesagt: der Marshall [g=182]Amp[/g] ist ein sehr, sehr guter und wirklich schon sehr vielseitig. Da würde ich an Deiner Stelle lieber das Geld sparen und ein bißchen Zeit in "Klangforschung" investieren...

Gruß
Mike
 
Danke schonmal ja ich bekomm auch auf diversen Shows des öteren ein Lob wegen des SOunds gemacht allerdings will ich mich weiterentwickeln d.h. Soundtechnik verbessern ich spiel schon recht gut gitarrre (6 1/2 Jahre) jetzt bekomme ich von vielen gesagt was mir helfen könnte wäre ein Piranha oder Tri Axis oder als Bodentreter der Warp Soundfactor ... allerdings noch kurz zum Black Album welches MIkro würdest du zum abnehmen empfehlen und wo soll ich es positionieren vor allem live und wieviele soll ich im Studio verwenden !!!

Danke

Gruß Datamix
 
Hm, vielleicht wäre dann für Dich eher ein (evtl. gebrauchter) [g=182]Amp[/g] die bessere Wahl. ZB ein alter Rectifier, ein Engl Savage 60/120/Fireball, ein Framus Dragon oder ein Peavy 5150. Denn mal ernsthaft: wozu ein teurer Preamp, wenn Du davon nicht wirklich alle Speicherplätze belegst?

Ansonsten ist der Warp Soundfactor sicher keine schlechte Wahl. Vor allem recht preisgünstig im Vergleich zu den anderen Lösungen. Vielleicht findest Du bei ebay auch einen alten 19 Zoll Tubeman plus. Gebraucht so um die 100 Euro. Der wirft Dir schon ein ordentliches Pfund um die Ohren.

Ich habe den Tubeman mal in eine Rectifier Endstufe gespielt und der klang gar nicht so anders als der rote Rectikanal. Was mal wieder beweist: der Grund-Sound kommt mehr aus der Endstufe als aus dem Preamp. Von daher überleg Dir das lieber nochmal...

Evtl. könnte Dir auch ein Overdrive/Booster vor Deinem Marshall helfen. Dann solltest Du aber schon recht gut mit kontrolliertem [g=94]Feedback[/g] umgehen können bzw. die Pickups Deiner Klampfe sollten ziemlich [g=94]feedback[/g]-resistent sein...

Ergo: wenn Dir der Grundsound nicht so gut gefällt, ist ein neuer/anderer [g=182]Amp[/g] evtl. die beste Lösung. Ich kann Dir das aus eigener (leidvoller) Erfahrung berichten: ich hab auch jahrelang rumgefummelt und verschiedene [g=182]Amp[/g]/Preamp/Bodentreter-Kombinationen ausprobiert, bis ich mir einen ordenmtlichen [g=182]Amp[/g] geholt habe. Hinterher hab ich mich geärgert, dass ich das nicht schon vorher getan habe... Und ich bin mit Sicherheit kein Einzelfall... ;-)

Aber wenn Du mit dem Piranha liebäugelst: ich denke, das ist eine ganz gute Lösung. Schließlich gilt Rocktron in gewisser Hinsicht als Heavy-Spezialist. Und das Ding hat halt einen ganz guten Gebrauchtkurs.

Achja: mit den Mikros kannst Du wirklich nur experimentieren. Nur live bringt das eben nicht so viel, da man da wegen der Übersprechung nicht viel Positionieren kann. Aber im Studio: einfach testen... :)

Gruß
Mike
 
Ja gibt es eine Alternative mit dem Piranha mein grundsound ist nicht so schlecht ich bin schon einigermaßen damit zufrieden (gitarristen sind haltz nie wirklich zufrieden ;) ) ich mein blos welcher preamp mir da helfen könnte kann man dem Piranha mit einem der Nachfolger vergleichen z.B. Gainiac oder CHameleon??? Ich würde ihn halt gerne hören bevor ich ihn mir zulege!! Gibt es einen Preamp der mit dem Tri Axis von Boogie "mithalten" kann?

rock on

Datamix
 
also der jcm2000 von marshall.
jetzz hilf mir mal eben, ist der vergleichbar mit dem tsl2000???
weil wenn ja, würd ich da garnix mehr dazu nehmen, der klingt doch geil!!!!
ansonsten kann ich dir als fetten verzerrer extrem empfehlen:
den marshall shred-master (bodentreter)
der ist recht vielseitig ( [g=105]gain[/g], [g=118]bass[/g], höhen, presence, volume) und der hat vor nen röhrentop geschaltet echt mordsmässig WUMS!!!!

solltest du mal im laden antesten.
gruß, mittichec
 
marshall shred-master
gibts auch nur mehr gebraucht....

alternativ als zusätzliche zerre der tubefactor von h&k. ich hab mal eine weile mit einem jmp-1/ada endstufe gespielt und der sound war mit einem "normalen" top nicht zu vergleichen. die kombantion klang um einiges "steriler" was vermutlich auch an der transistorendstufe lag ;)
marshalls mögen nicht mehr die metallamps sein die sie mal waren, der grundsound ist für mich immer noch der schönste von allen... mein alter 800er klingt ohne mitten + tubefactor selbst mit meiner tele böse..

lg, christoph
 
Ja ich dank euch ich werd den tubefactor... mal testen. Mein SOund ist auch schon richtig geil aber das feine und definierte fehlt mir einwenig ist es zusätzlich günstig einen Equalizer zu holen um das genauer einzustellen!!

rock on

Datamix

P.S.: wie würdet ihr euren MArshall einstellen?? Middle ... Treble .. [g=118]BAss[/g]... Presence... und was würdetr ihr auf den FX loop schalter legen ???
 
benutze deine ohrwascheln junger obi-wan...

Cheers
 
Wenn [g=32]MIDI[/g], dann bekommst du die ADA MP-1 gebraucht recht günstig (so zwischen 200 und 300 EUR).

Wenn nix [g=32]MIDI[/g], dann find ich den 3-kanaligen "Rockmaster" Tube-Premap von Peavey echt gut (hab selber einen zuhause stehen), gibt es - wie die MP1 - auch nur noch gebraucht und wird so mit 150-200 EUR gehandelt.

Über einige bereits genannten Vorstufen (Engl, JMP-1, Mesa/Boogie) brauchen wir von der "Cremigkeit" her nicht zu sprechen, mußt du aber gebraucht dann evtl. etwas mehr hinlegen.
 

Ähnliche Themen

Stereo KIZZ
Antworten
15
Aufrufe
333
Eiermann
E
David86Thomsen
Antworten
8
Aufrufe
481
LM18
LM18
mingorius
Antworten
1
Aufrufe
98
Seratos
Seratos
inception
Antworten
6
Aufrufe
250
inception
inception

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben