metalshouts howto?

N

NULL

Guest
Einen wunderprächtigen Guten Morgen!

Ich hab' ein Gesangsproblem. Vielleicht kann mir ja der eine oder der andere helfen.

Es geht um Shouts, also alles was sich vorm Mic abspielt - nichts Recordingtechnisches. Ich würde den Sound meiner Band gerne mehr Vielfalt durch so manchen sporadisch eingeworfenen Shout aufwerten. Also so richtig zum Angst kriegen. (Weil ichs gerade gehört habe: zB wie Refrain von LYN von 4LYN als Referenz)

Ich bin eher der klassische Sänger der gerne Töne trifft und hält und eigentlich "schön" singen kann (is' natürlich relativ). Ich habs natürlich schon versucht und bin auf folgendes Problem gestoßen: Meine Stimme bricht. Das hört sich nicht gut an - es gefällt mir nicht (man hört das auch desöfteren bei unprofessionellen Metalshoutern).

Meine Technik bis jetzt:
- Der Druck kommt vom Bauch.
- Beim Kehlkopf mach ich irgendwas zu (fühlt sich jedenfalls so an), dass es geshoutet und "nicht schön" klingt.

Und klar: Safety first - es tut nicht weh bei mir... auch nach 30 min nicht.

Vielleicht hat ja wer Tips für mich.

Vielen Dank im vorraus

lg Hubert
 
Hi Don!

Klingt für mich nach üben, üben, üben und dann freuen :)

Downtime... .. .
 
Und klar: Safety first - es tut nicht weh bei mir... auch nach 30 min nicht.

das sollte es auch nicht!!!!
Meine Technik bis jetzt: - Der Druck kommt vom Bauch. - Beim Kehlkopf mach ich irgendwas zu (fühlt sich jedenfalls so an), dass es geshoutet und "nicht schön" klingt.

der druck muss aus der lunge kommen, der kehlkopf muss auf, nicht zu.
wenn du den zu machst, dann verkrampfst du, und genau dadurch bricht deine stimme ein.
zum üben: laut!!!
schrei einfach so laut rum wie du kannst, unartikulierte geräusche einfach rausbrüllen, schreien, grunzen, quicken, egal wie es sich anhört.
versuche so laut wie es geht irgendwas durch die gegend zu schreien. lauf dabei im zimmer hin und her und schrei dich aus.
irgendwann wirst du feststellen, dass du zwischendurch mal genauso geschrien hast, wie du es haben wolltest.
dann machst du so weiter und ersetzt "unkontrolliert" durch langsames an den zufällig getroffenen ton herantasten.

gruß, mitti
 
Hi!

Vielen Dank für die Antworten...

Also ich werd' dann mal laut weiterüben... bzw. vielleicht hat wer noch ein paar Übungstips. Wo ist der eigentliche anatomische Unterschied zwischen shouten und singen? - Ich bin mir sicher da kann man mit richtigen Übungen schneller und gezielter ein Ergebnis erzielen... - so wars zumindest beim normalen singen bei mir...

Ich frage mich wie das Sänger von [g=43]Filter[/g] oder Linkin Park (ich weiß - pfui) machen. Die können auch noch in höheren Lagen rauh singen. - Ich habs probiert und bin (natürlich) gescheitert.

Fragen über Fragen...

Grüße don_huberto
 
Ähmmm...das würde mich eigentlich auch interessieren, ob es so etwas wie Tricks oder Übungen gibt, um auch in höheren Stimmlagen "rauh" singen zu können...:|

Hat keiner einen Tip?

Grüsse
Hatsch
 
...hehe, ich hab das Problem, dass ich nicht tief shouten kann! ;)
Bei mir hat's angefangen, dass ein Bandkollege mich dermassen genervt hat mit seiner Gitarre, dass ich ihn ganz unbefusst voll angeschrien habe, zum Glück lief das Mic noch und wir haben es aufgenommen! Als ich dann auf der Aufnahme hörte, dass das mal richtig geil klingt, mache ich es fast nur noch! ;) Immer und überall...

Nur tiefe Gowls oder so bekomme ich nicht hin... :(
 
also zu tiefen growls oder kreischen, konnte mir noch niemand was genaues sagen.
jeder grunzer oder kreischzwerg den ich bisher gefragt habe meinte, das man einfach rumprobieren soll. wobei beim grunzen es wohl haubtsächlich ausem bauch kommen muss. kenn nen deathmetal sänger der presst irgendwie die luft durchen hals oder so, und der kann ganzes konzert lang seeeeeeeehr tief und laut grunzen +g+
dabei sieht es fast so aus als würde sich sein hals aufpumpen wie bei nen ochsenfrosch :)
chris barnes von cannibal corpse hat auch nen dicken hals, hmm :)
oft seh ich , das die jungs immer sehr dicht mitten mund am mikro kleben, evtl. bringt das auch nochmal bisschen was
 
Hmm...ich dachte eigentlich so mehr an Gesang, bei dem man den Text schon versteht, z.B. die Shouts von Marilyn Manson oder so, also nicht absolutes Geschrei oder Gegrunze... :|
 
such mal nach "belting" in verbindung mit den passenden anderen stichworten bei google
 
Hi bensommerfeld,

hab jetzt mal gegooglet, aber in Zusammenhang mit belting bzw. beltingtechnik werden immer Namen wie Mariah Carey usw. genannt, welche zwar auch schön hoch jaulen können, aber nicht, wie ich eigentlich dachte, mit rauher, rockiger Stimme hohe Töne singen...aber vielleicht bin ich ja einfach bloß zu blöd... :nonono:

Grüsse
Hatsch
 
habe nach "belting singing" gesucht bei google und das kam raus:

http://www.vocalist.org.uk/daniel_rock_screaming.html
http://sadolin.net/uk/sangteknik/gennemgang/sangteknik_10.html

http://sadolin.net/uk/sangteknik/casestorys/case10.htm
http://sadolin.net/uk/sangteknik/casestorys/case11.htm
http://sadolin.net/uk/sangteknik/casestorys/case20.htm

und noch n sehr interessanter artikel:

http://www.voiceteacher.com/speech_level.html

vor allem den letzten absatz finde ich interessant fuer uns "noch unperfektionierte saenger", die oftmals aus dem hals raus schreien. da wird auf die gefahren dieser technik hingewiesen
 
Danke für deine Tips,

muß zugeben, daß ich noch nie in den Genuß eines Gesangslehrers kam, mir hat bloß ein Kollege, der schon seit geraumer Zeit singt, ein paar Tips bezüglich Atmung usw. gegeben, soweit so gut...die Artikel sind recht klar geschrieben...aber um diese Technik zu erlernen, werd ich wohl trotzdem professionellere Hilfe in Anspruch nehmen müssen...das größte Problem kommt bei höheren Tonlagen, rauher Stimme und zugleich Ton halten...manchmal versagt die Stimme völlig, manchmal kommt der Ton perfekt, ist vielleicht auch ein bischen Unsicherheit mit dabei, oder bloß zu wenig Übung. Jedenfalls trotzdem danke,

Grüsse
Hatsch
 
mittichec schrieb:
schrei einfach so laut rum wie du kannst, unartikulierte geräusche einfach rausbrüllen, schreien, grunzen, quicken, egal wie es sich anhört.
versuche so laut wie es geht irgendwas durch die gegend zu schreien. lauf dabei im zimmer hin und her und schrei dich aus.

Mal ne Frage zwischendurch, was sagen die Nachbarn dazu? Ist durchaus ernstgemeint, ich frag mich naemlich auch, wie die Leute das so machen, die ihre Sachen zuhause in der Wohnung einsingen oder einschreien, das duerfte doch mit einigem Laerm verbunden sein und ist auch nicht nach 5 Minuten vorbei.
 
ich frag mich naemlich auch, wie die Leute das so machen, die ihre Sachen zuhause in der Wohnung einsingen oder einschreien, das duerfte doch mit einigem Laerm verbunden sein und ist auch nicht nach 5 Minuten vorbei.

also ich hab dafuer ne gesangskabine daheim:) extra gebaut fuers homerecording:)


@Hatsch:

klar - ohne Gesangsunterricht gibts meiner Erfahrung nach immer einen Punkt, ueber den man nicht hinaus kommt. Es fehlt zuviel Grundtechnik usw... viele werden dir gar womoeglich sagen, dass du dich auf "duennem Eis" bewegst ohne Gesangsunterricht, da du durch regelmässiges unkontrolliertes "Rumschreien" deine Stimmbänder langfristig schädigen kannst.
Aber letztendlich ist es dein Körper und solange du dich gut fühlst - hau rein:)

P.S.: Dem Lionel Richie ham se damals die Stimmbänder wieder nähen müssen, die warn gerissen:) Aber wohl eher wegen Überlastung als wegen schreien:)
 
wozu muss ein metal growler denn gesangsunterricht nehmen?
ich denke nicht das ein gesangslehrer dich beim growlen weiterbringen kann, ausser vielleicht durch atemtechniken es dir ermöglicht, längere growls zu machen....

ich frag mich naemlich auch, wie die Leute das so machen, die ihre Sachen zuhause in der Wohnung einsingen oder einschreien, das duerfte doch mit einigem Laerm verbunden sein und ist auch nicht nach 5 Minuten vorbei.

also ich scheiss da drauf.
bis jetzt hat sich keiner beschwert, und wenn die gucken, dann gucken die immer etwas schräg, wenn ich morgens mit hemd und krawatte bewaffnet zur arbeit fahre und abends in der army hose mit ner pulle bier in der hand kippen hole nach dem ich grade ne halbe stunde lang rumgeschrien habe.

gruß, mitti
 
wozu muss ein metal growler denn gesangsunterricht nehmen? ich denke nicht das ein gesangslehrer dich beim growlen weiterbringen kann, ausser vielleicht durch atemtechniken es dir ermöglicht, längere growls zu machen....

nein? :)
also wenn du ein "naturtalent" bist, das den halben tag rumschreien kann, dass es gut klingt und du nicht heiser wirst - dann hut ab:)
mir fällt schreien aus dem bauch leichter als aus dem hals:)
aus diesem grund können übrigens auch kinder so viel schreien und brüllen und so extrem hohe töne schreien. menschen haben von natur aus die richtige atmung - die bauchatmung. mit der erziehung und "gesellschaftlichen normen" kommt dann bei vielen menschen der wandel zur brustatmung und verkrampften stimme / kehlkopf / singstimme.

aber sehr langes thema - und wers nicht wahr haben will, soll glücklich sein:)


P.S.: Kennst den Sänger von Pantera? Phil Anselmo? Der kann doch mal richtig geil rumschreien und grunzen oder? Tja - der Bubi kann dir aber auch Arien singen:) Grade auf den alten Alben singt der teilweise in Höhen und mit einer geilen Singstimme, dass so manchem Pop-Sänger die Ohren schlackern - und auch mir:)
Den von Mudvayne hör ich mir auch grad an und der singt auch in seiner normalen Stimme recht gut - gehe auch davon aus, dass der Bubi Gesangstechnik erlernt hat.
 
Es gibt einfach atemtechniken, die es einem erlauben zu shouten, ohne das man heißer wird... und atemtechniken kann man nur mit hilfe eines Lehrers lernen!
Aus einem Buch würd ich das nicht probieren! auch wenn's noch so gut beschrieben ist,
Du merkst einfach nicht, wenn Du was falsch machst - der Lehrer schon (wenn er was taugt)
 
ein? :) also wenn du ein "naturtalent" bist, das den halben tag rumschreien kann, dass es gut klingt und du nicht heiser wirst - dann hut ab:) mir fällt schreien aus dem bauch leichter als aus dem hals:) aus diesem grund können übrigens auch kinder so viel schreien und brüllen und so extrem hohe töne schreien. menschen haben von natur aus die richtige atmung - die bauchatmung. mit der erziehung und "gesellschaftlichen normen" kommt dann bei vielen menschen der wandel zur brustatmung und verkrampften stimme / kehlkopf / singstimme. aber sehr langes thema - und wers nicht wahr haben will, soll glücklich sein:) P.S.: Kennst den Sänger von Pantera? Phil Anselmo? Der kann doch mal richtig geil rumschreien und grunzen oder? Tja - der Bubi kann dir aber auch Arien singen:) Grade auf den alten Alben singt der teilweise in Höhen und mit einer geilen Singstimme, dass so manchem Pop-Sänger die Ohren schlackern - und auch mir:) Den von Mudvayne hör ich mir auch grad an und der singt auch in seiner normalen Stimme recht gut - gehe auch davon aus, dass der Bubi Gesangstechnik erlernt hat

Nun, klar kenn ich Phil Anselmo. Aber wenn es um rumschreien / grunzen geht, dann denke ich eher an so sachen wie den corpsegrinder Fischer (CC), den Sänger von Skinnless, ForcedTo Decay, Nile, Immolation, Decapitated und sowas.

Also nix mit kann auch singen...

und das mit dem Naturtalent??? Keine Ahnung, ich hab mich einfach vors Mikro gestellt und Downtime Lieder eingesungen. Das Ergebniss kennst du ja?!
(www.downtime-metal.com)

Gruß, Pharao Amenthateph
 
man kann das schon merken, wenn man was falsch macht, allerdings braucht man da schon feingefühl (sprich körperbewusstsein, beispiel: yoga)....mit lehrer ist natürlich besser.....
hohe stimme und rauh: übung.....bzw. wer lange schreit, der kann auch höher rauh klingen...
allerdings, wer seine Stimme schonen will sollte aus dem Bauch singen üben, und der Kehlkopf sollte nach unten wandern, und nicht nach oben...kann man übrigens wunderbar im Spiegel beobachten wenn man in die höhe geht
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben