metalshouts howto?

@ mitti

Stimmt nicht ganz, Covan von decapitated hat nicht nur ein Musikstudium abgeschlossen sondern auch eine klassische Gesangsausbildung. Es gib mehr Metalsänger mit einer klassischen Gesangsausbildung als viele denken. Ich selbst kenne in meinem Umfeld ebenfals drei Sänger die für deathmetal eine Gesangsausbildung gemacht haben, und nicht nur für die Athemtechnik bring das was sondern auch für das Verständniss der gesamten Materie!!

Ich würde jedem Sänger, egal welchen Stiles, eine Ausbildung empfehlen ob nun Naturtalent oder nicht.
lg
rh
 
ja klar, das ist nicht schlecht, aber
1.: es gibt auch spitzen-sänger ohne gesangsausbildung
und
2.: wer ne gesangsausbildung hat ist noch lange kein guter sänger
natürlich ist ne Ausbildung zu machen gut, aber nicht der Weisheit letzter Schluss...
 
Covan von decapitated hat nicht nur ein Musikstudium abgeschlossen sondern auch eine klassische Gesangsausbildung.

hmm, nicht schlecht. Nur das ich das nicht beurteilen kann, da es noch kein decapitated Album gibt, auf dem der Typ mitsingt. Auf allen anderen Alben die in den Letzten 9 Jahren erschienen sind, hat ja noch Sauron gesungen, und der hat sicherlich keinerlei Musikalische ausbildung was den gesang angeht. Oder meinst du, als der mit 15 die Cemeteral Gardens eingesungen hat, hatte der schon musik studiert?

Mitti
 
Für mich ist das auch so ein Thema. Ich habe keinen Proberaum, kann nicht üben und kann eben nicht in der Wohnung rumschreien. Ich grunze und kreische nur, wenn ich CDs meines Soloprojekts aufnehme.

Das Problem: Beim Kreischen tut mir der Hals weh...das geht eigentlich nur, wenn ich vorher 3 Bier getrunken habe. Dann ist es "geölt" und es geht...sonst ist es viel zu rauh im Hals.

Das Grunzen geht besser, nur mach ich es falsch. Ich presse dabei viel Luft raus und versuche gleichzeitig, tief zu gehen. Es geht also nicht um Lautstärke und auch nicht um Schreien. Vielleicht sollte ich mehr schreien? Weil ich so enorm viel Luft verbrauche und dann alle 2-3 Silben Luft holen muss. :( Da kann ich nicht schnell grunzen. Und ich verbrauche eben so viel Luft, habe keine richtige Atemtechnik und da wird mir beim Aufnehmen schon mal schwarz vor Augen.

Tipps?

Is halt schwer, da keine Übung und auch keine Trainiermöglichkeit...ich weiß da gar ned, was meine Stimme kann.

Hier ein Ausschnitte von Songs:

Ausschnitt 1

Ausschnitt 2

Ausschnitt 3

Ausschnitt 4
 
nun, zu deinem Problem mit der Luft kann ich nur sagen: mach Sport.
Geh viel Joggen und Radfahren. Das vergrößert dein Lungenvolumen. Dadurch erledigt sich zwar nicht die Technikfrage (das kommt imho durch üben) aber immerhin kannst du schonmal länger aushalten.

Ansonsten kann ich dir nur emfpehlen, deine Lieblingsstücke beim Autofahren mitzuschreien. Mach ich auch immer so. Ich brenn mir auch immer die Playbacks auf cd und hör dann die "ungesungenen" tracks im auto und grunze dann dazu. Ist wie tierisch lange nachdenken, wie man das jetzt am besten macht, nur dass es ganz impulsiv einfach reingebrüllt wird, und irgendwann steht der gesang dann, und du kannst ihn einsingen.

(vorr. du vergisst den text nicht auf einmal.... ;) )
 
Ich brenn mir auch immer die Playbacks auf cd und hör dann die "ungesungenen" tracks im auto und grunze dann dazu. Ist wie tierisch lange nachdenken, wie man das jetzt am besten macht, nur dass es ganz impulsiv einfach reingebrüllt wird, und irgendwann steht der gesang dann, und du kannst ihn einsingen.

Jetzt weiß ich auch endlich mal über dein Downtime-Songwriting bescheid :D

Down
 
He He, Darum hab ich das ja auch geschrieben.
Allerdings mache ich das erst, seitdem ich umgezogen bin. Vorher hab ich das einfach in der Wohnung geschrien.

Grützi !!

Judit: Heute abend bekommst du den ersten von den beiden songs.
Bist du zu erreichen? Dann ruf ich eben an, wenn ich soweit bin.
 
Jau, müsste eigentlich erreichbar sein. Ruf einfach auf´m Handy durch.

Sebb
 
Ich hab aber kein Auto. ;)

Und ein Lungenvolumen ändert auch nichts. Ich bin Nichtraucher und clean singen kann ich ohne Probleme länger, ohne Luft zu holen. Mein Problem liegt nicht an der Luft, sondern, dass ich halt beim Grunzen das alles über die Lunge mache...und beim Grunzen pro Silbe extrem viel Luft rauspresse. Statt aus dem Bauch zu singen.
 
dann musst du an deiner technik arbeiten. ich würde sagen: ganz bewusst grunzen, konzentriert, und dabei versuchen stückchenweise immer weniger luft zu verbrauchen.

mehr fällt mir kaum ein.
du könntest nochmal probieren deinen kehlkopf beim grunzen "zu" zuklemmen. nicht wie beim cleanen singen zu öffnen, sondern den kopf eher etwas nach unten halten und den kehlkopf "verkrampfen"

ansonsten: lernen, lernen, lernen popernen.

mitti
 
Wer schreien muss kann schreien. Vielleicht ist bei dir ja das "schön singen" authentischer.
 
Aber solange ich keine Probemöglichkeit habe, gehts eben nicht. Sonst hätt ich schon längst geübt, aber hier in der Wohnung kann ich nicht rumschreien und eine Art Proberaum kann ich mir noch nicht leisten (bin noch Student).
 
Aber solange ich keine Probemöglichkeit habe, gehts eben nicht. Sonst hätt ich schon längst geübt, aber hier in der Wohnung kann ich nicht rumschreien und eine Art Proberaum kann ich mir noch nicht leisten (bin noch Student).
tut mir leid - aber das sind für mich ausreden von jemandem, der nicht wirklich will. als ich im studentenwohnheim gewohnt hab und dort nicht singen konnte, bin ich mit dem fahrrad oder zu fuss an den nächsten ort gefahren, wo "platz" war, irgendeine weite wiese oder ein kleines waldstück oder sonstwas.... und habe da gesungen und gesangsübungen gemacht. der ein oder andere spaziergänger guckt blöd - aber wenn man will, dann tut mans einfach. fertig. du musst nur deine "angst gehört zu werden" überwinden, ansonsten können dir blöd guckende passanten ja am hintern vorbei. musik im cd-player / walkman oder sonstwas mitnehmen, zu der man singen will, leise auf die kopfhörer und los.
Hubert von Goisern stellte sich übrigens lange Zeit auf Autobahnbrücken, um das laute Singen zu trainieren, genauer gesagt das Jodeln...nur so nebenbei.
 
Ich bin nicht der Typ, der irgendwo rumgröhlt. Dazu bin ich zu ... naja... zu wenig extrovertiert genug, um es so zu formulieren. Es gibt hier auch keinen Platz, wo man ungestört ist und ich würde es umgekehrt auch als störend empfinden, wenn ich in der Natur spazieren gehe und jemand grunzt oder singt oder jodelt. Weil ich in der Natur die Ruhe genießen will.
 
tja. wie ich sagte. du willst nicht. jede möglichkeit und jeden rat, den man dir geben kann, schlägst du ab. wie ein "kind das sich bei mathe quer stellt wenns der vater abends erklären will vor der arbeit":)
und wenn du nicht extrovertiert bist, bist du vielleicht auch nicht zum sänger berufen. denn wer singen will, der will ja gehört werden.
du willst zu hause nicht schreien, in der natur nicht schreien, hast keine möglichkeit irgendwo zu schreien....offensichtlich hast du auch nicht genug motivation, dir einen raum zu suchen zum schreien (gibt genug kostenlose möglichkeiten)...ich hab z.b. damals im studentenwohnheim im keller rumgegröhlt.......meine nachbarskinder schreien jeden tag stundenlang und es ist ihnen egal, was die menschen denken....... wenn man will, gibt es immer einen weg. glaub mir. ich würde einen finden an deiner stelle:)
 
Nachdem was du so von dir gibst denke ich es fehlt nicht an Technik und Wissen, sondern an Leidenschaft. Du willst schreien, gleichzeitig aber Kompromisse eingehen? Dann willst du nicht schreien. Du willst Feierabend-Musikant sein der möglichst Kontrolle behält und kein Ärger hat. Wie passt das zusammen?

Vielleicht solltest du dir darüber klar werden welche Gefühle du zum Ausdruck bringen möchtest, und ob das zu dir passt.
 
wie hoch kommt ihr denn so wenn ihr shoutet???
ich möchte gern ma wissen wo ich so stehe...
ich komm so wenn ich gut drauf bin bis zum h,c das beste war bisher das hohe d...
kommt man wenn man richtig shoutet noch hör oder hört sich das dann nur powerfuller an?
 
hmm, hoch??

also, das was ich unter shouten verstehe und mache, kannst du dir ja mal hier anhören:

Downtime - Be Like Us

welchen ton ich da grade treffe, kann ich dir wirklich beim besten willen nicht sagen.
gruß, mitti
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben