Metal- wie geht es weiter?

• Ersteller Sternentor
  • Erstellt am
S

Sternentor

Reaktionen
9
Hey,
ich habe mich malwieder am Mixen versucht, bzw befinde mich mitten drin und bräuchte mal ein paar Tipps wie ich nun am sinnvollsten vorgehe.
Das wichtigste zuerst, hier mal ein Teil des Song

Bis jetzt habe ich versucht wirklich schritt für schritt vor zu gehen.
Soll heißen ich habe die Spuren gesäubert/geschnitten. Mulmfrequenzen rausgesucht, Low cuts etc gesetzt. Und eigentlich versucht komplett destruktiv zu arbeiten. Bis auf Kick und Snare ist bis jetzt auch bei keiner Spur etwas angehoben. Ok außer bei den Toms um die untereinander ab zu gleichen. Und dann sitzt halt noch etwas Hall auf den einzelnen Sachen, aber man hört ja noch ist es eher trocken. Auch einwenig Zerre ist auf den Vocals sowie etwas Compression hier und da.
Jetzt erstmal die wichtigste Frage, habe ich bis jetzt schon irgendwo einen Schnitzer reingebaut?
Die übermäßige Verzerrung an ein zwei stellen und den Bass den ich noch neu einspielen will mal außenvor?
Und wenn nein was wäre der nächste schritt.
Ich hatte jetzt daran gedacht, erstmal die zu schwachen/starken Schläge der Drums zu editieren.
Ganz zum Schluss wollte ich dann erst mit dem anheben der Frequenzen anfangen, damit das ganze mal luftig wird und nicht so dumpf klingt wie jetzt
Naja freu mich auf eure Antworten :)
Danke schonmal.

So wie es jetzt ist, ists ok von der Bearbeitung.

Was du NACH dem Säubern der Spuren, VOR dem EQuen noch vlt einführen solltest, wäre Leveling, Anpassen der Lautstärke untereinander. ;)

Denn viele machen nämlich den Fehler und EQuen zu viel, obwohl es manchmal grundlegend nur so ist, dass das jeweilige Instrument zu laut im Mix ist.

Z.B. könntest du die Gitarren noch ca 2dB leiser machen, sie verdecken noch ziemlich von den Drums.

Gitarren könntest du vlt noch ein wenig in den Höhen anheben, die klingen ein wenig dumpf. Und weil sie auch lauter im Mix sind, hört sich der Mix auch eher dumpf an.

Sonst fällt von meiner Seite aus nichts mehr ein :D

Danke für die Antwort.
Ich habe die Gitarren noch etwas bearbeitet und leiser gemacht.
Bzw direkt weiter gemischt.
Man darf wohl sagen, es ist in die Hose gegangen.
Snare und Toms ersaufen im Hall und die Becken sind etwas nunja zu Präsent. Wobei ich eh finde, dass das eine Crash etwas komisch klingt.
Also morgen nochmal von vorne. Immerhin die Vocals gefallen mir so ganz gut
Habe auch mal versucht die schwachen Bassdrumschläge im Refrain aus zu tauschen. Ist leider nichts geworden, zum einen klang es recht merkwürdig, zum anderen ist es verdammt viel arbeiten jeden einzelnen Schlag mit Schneiden und Kleben durch einen anderen zu ersetzen.
Wie handhabt ihr das bei euren Aufnahmen ? Meine Idee war jetzt für Strophe und Refrain jeweils eine Spur mit anderen Einstellungen zu nehmen. Denn nur lauter machen ist nicht, eine leichter getretene Bassdrum klingt ja ganz anders als die durchgezogene.

Die Pegel stimmen immer noch nicht, würde auch mal die Kompression überdenken zb, B-Drum, da fehlt Druck im Song.
Lieber etwas höher den Bassbereich betonen, nicht so tief mit dem Eq betonen, das der Song etwas knackiger und mittiger wirkt.
Die Vocals scheinen so wie sie sind brauchbar, bis auf den Hall der da drauf ist, das klingt nicht nett, nehm den Hall da runter und halte dich an die Vocals wenn es ums Pegeln und Mischen geht, passe alles den Vocals an, damit wirst du bestimmt ein besseres Ergebniss erziehlen.

Du kannst natürlich die einzelnen Parts aufteilen und separat bearbeiten, du kannst aber auch Automation betreiben, muss man von Fall zu Fall entscheiden, jenachdem wie der Song von der Spiellweise ausfällt.

Dann könntest du die B-Drum und die Snare triggern und so die Drum und die Snare entweder mit Samples austauschen oder zusätzlich unterstützen.

Hey Danke.
Was passt am Vocal Hall denn nicht? Fand den irgendwie grade schön.
Eventuell etwas zu viel. Müsste man mal mit Kopfhörern einstellen, irgendwie hört man das in meinem Raum so schlecht.
Wie würdest du denn bei der Bassdrum über den Compressor Druck erzeugen wollen?
Mit fehlt da jeglicher Ansatz, da sich die Lautstärken der einzelnen Schläge schon ernorm unterscheiden z.b Refrain/Zwischenteil. Da kommt dann meinst nur grütze raus.

Triggern wollte ich im übrigen nicht. Das ist halt die einfache Variante, reizvoller finde ich es aber auch mal vernünftiges ohne Samples zu bekommen. Wobei, wenn man sich die ganzen Modernen Produktionen anschaut, ist halt die Frage ob das überhaupt sinn macht.

Das mit dem Druck hängt ja alles zusammen, zuviel Eq und schon verdeckt bzw, drücken sich zb, Drum und Bass weg, Kompression verändert den Pegel und schon hat man es untight und mulmig.
Frag mich mal warum einem die Augen Tränen, wenn man sich am Körper einer nicht belichteten Stelle ein Haar ausreisst :D

Triggern kann dein Freund sein, du sollst ja die Sounds nicht austauschen, aber unterstützen und das kann den Drumsound echt gut aufwerten.

Was den Hall auf den Vox angeht, immer erstmal das nutzen was einem selbst gefällt.
Ich mag den Hall auf den Vox einfach nicht, darum habe ich mir erlaubt das anzusprechen.

Hey Danke.
Was passt am Vocal Hall denn nicht? Fand den irgendwie grade schön.

Erlaubt ist, was gefällt. Aber wenn es um gewissen Musikstandard geht, dann ist es nicht soo richtig :D

Der Hall ist ein bisschen deplaziert. Der ganze Song ist relativ trocken, d.h. mit wenig Hall bzw. kurzer Hallfahne. Nur der Gesang hat diese lange Hallfahne und klingt hallig. Das passt nicht zusammen, "normalerweise" sollte man so mischen, dass alle in einem Raum stehen, und mit dieser Reverbkombi ist es so, dass der Sänger wie in einer riesen Lagerhalle singt, getrennt von der Band. Oder so. :D

Triggern wollte ich im übrigen nicht. Das ist halt die einfache Variante, reizvoller finde ich es aber auch mal vernünftiges ohne Samples zu bekommen. Wobei, wenn man sich die ganzen Modernen Produktionen anschaut, ist halt die Frage ob das überhaupt sinn macht.

Diese Denkweise ist zwar löblich, aber im Metal ist es leider zu 99% nötig, dass man wenigstens die Kick triggert.

Es ist eher nicht nötig, wenn der Drummer richtig richtig gut ist und konstant laut die Bassdrum spielen kann. Das ist leider hier bei eurem Drummer nicht der Fall (was übrigens normal ist).

Ein Beispiel, wo wirklich die DAS KOMPLETTE DRUMKIT nicht getriggert wurde, ist das hier!:
(ab 0:50)

Aber auch das war nur möglich, weil der Drummer abnormal gut war und sie viel Outboard-Kompressoren missbraucht und vergewaltigt haben, um genügend Attack und alles reinzubekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Denkweise ist zwar löblich, aber im Metal ist es leider zu 99% nötig, dass man wenigstens die Kick triggert.

.
Ja ich wollte die Kick ja jenachdem schon "triggern" aber eben mit anderen Schlägen aus dem selben song. Oder ist das generell nicht möglich?
Vielleicht lade ich die Spuren die Tage mal hoch, vielleicht kann mir dann ja jemand besser Helfen^^

Ja ich wollte die Kick ja jenachdem schon "triggern" aber eben mit anderen Schlägen aus dem selben song. Oder ist das generell nicht möglich?

Doch doch, ist schon richtig. Das ist auch möglich.

Manche Mischer nehmen vor den eigentlichen Aufnahmen von jedem Teil des frisch mit neuen Fellen bespannten Drumkits Samples, um dann das Drumkit mit eigenen Samples nachzutriggern, falls einige Schläge zu weich ausgefallen sind. Wäre vielleicht mal eine Idee beim fürs nächste Recording.

Vielleicht lade ich die Spuren die Tage mal hoch, vielleicht kann mir dann ja jemand besser Helfen^^

Kannst du auch probieren ;)

[ref=[media=youtube]47Plg93oJ1M[/media]

Was eine MS #### :D
Hat das einer gemischt, der sonst mehr mit Schlager zu tun hat, das klingt doch viel zu Offen für Metal?
Das mögt ihr?
Ich bin erstaunt, weil ihr ja dann meinen Soundgeschmackt teilt, da sieht man mal,
die Zeiten ändern sich.
Schön,
jetzt ist auch solche Mucke viel angenehmer anzuhören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was eine MS #### Lachen
Hat das einer gemischt, der sonst mehr mit Schlager zu tun hat, das klingt doch viel zu Offen für Metal?
Das mögt ihr?
Ich bin erstaunt, weil ihr ja dann meinen Soundgeschmackt teilt, da sieht man mal,
die Zeiten ändern sich.
Schön,
jetzt ist auch solche Mucke viel angenehmer anzuhören.

Gemischt hat das so einer namens Will Putney, ist irgendwie so eine aufsteigende Größe aus der Richtung.

Naja, es sollte nur ein Beispiel sein, welche Möglichkeiten es gibt, auch ohne Trigger sehr gute Klänge zu bekommen.

Der Trend geht aber grundlegend jetzt mehr in Richtung "natürliche" Sounds. :D

Ganz blöd gesagt, die Zeiten der super mittenlosen Gitarren und KLACK KLACK Drums sind relativ vorbei. Leider ist diese Breakdown-Core-Mucke der neueste Trend. :(