Metal Song

D

DanOs

Gesperrter User
Registriert
02.05.12
Beiträge
9
Reaktionen
2
Punkte
19
Hallo zusammen!

Mich würde interessieren, was ihr von diesem Lied haltet und wie ihr die Aufnahmequalität findet.

Ich hatte beim Recording besonders Schwierigkeiten mit dem Drumset, da es wahnsinnig groß und laut war. Die Basedrum war sehr tief gestimmt. Gibt es irgendwelche Tricks bei lauten schlagzeugen in kleinen Räumen?
Das zweite Problem war bei den Gesangsaufnahmen, weil die Growls recht leise sind und die Screams sehr laut. Ich konnte diese Dynamiksprünge nicht unter einen Hut bringen, also habe ich einfach einen kompressor dazwischen geschaltet, was mir allerdings nicht als das wirklich richtige mittel erscheint, da dadurch der klang dann auch so bleibt.
Beim Mischen hatte ich dadurch dann Probleme, weil das Drumsset "schwammig" war und die screams übersteuert waren. Wie man nun hört, ist das schlagzeug zu leise, die Basedrum hört man kaum, die screams sind übersteuert und zu scharf, kratzig. Insgesamt hört sich alles recht dumpf an. Wie kann ich da mehr Luft machen und dass sich alles etwas definierter anhört? Anscheinend sammelt sich viel so bei 100-300HZ: growls, dropped-c gitarren und der ganze schlagzeugmatsch.
Freue mich auf Kritik und Ratschläge.
Vielen Dank im vorraus, Dan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht es hier wirklich nur um den Drumsound? Das müsste auch vom Timing her geradegezogen werden...

Das klingt, als hättet ihr bei der Aufnahme euer Handy in die Raummitte gestellt und damit mitgeschnitten... Klingt das für dich wirklich gut? Höre mal ne professionelle Produktion gegen! Womit mischst du denn? Kopfhörern?

Mein Rat: Wenn du die Einzelspuren hast, alles nochmal auf Null und von vorne anfangen.
 
Hi, ich höre den zweiten Song:

Drumset klingt zu indirekt, hat eher Proberaumsound.

Die Gitarren haben zu viel Raum (?), auch diese finden in zweiter Reihe statt, was im Metal nicht OK ist :)

Gesang ist zu laut, zu direkt, aber so was von, hat der Sänger gemischt? :)

Also:

Nimm dir Bassdrum und Snare zur Brust, bringe beide auf ein aktiveres Level, mehr nach vorne, mehr Höhen, weniger Raum (Reverb)....

Dann die Gitarren, auch hierbei nach vorne holen. Mehr Brillanz/Höhen....

Gesang leiser.

Dann schauen wir mal.
 
Vielen Dank!
Ich hab gemischt, aber spiele Bass.
 
wie hast du das denn aufgenommen?
Klingt so als wäre bei der Aufnahme schon einiges schiefgegangen, beim ersten Song hört man gar nix vom drumset und der rest hört sich an als würde neben an ne Band Proben. Beim zweiten hört man immerhin nen paar Instrumente.

Habe Ihr alles einzelnrecordet oder alles zusammen? Wie habt Ihr das gemacht?
Gitarren viel zu viel Raum drauf.
Gesang kannst du einfacher über die Mixerautomation im Sequenzer anpassen als mit einem Kompressor, oder bessergesagt die automation dafür benutzten, das der Kompressor immer ein etwa gleichlautes Signal bekommt. Erstmal richtig einpegeln dann zerrt auch nix, außer wenn im hintergund natürlich die Band noch rumrandaliert. Vocals würde ich daher getrennt auf nehmen oder in einem seperaten Raum!

Andy
 
Also den Proberaumcharakter der Aufnahme kann man nicht schönreden ;)

Stell die Spuren doch mal online in die Mischmaschine, gibts sicherlich interessante Ergebnisse !

Der Songs ansich ist gut, aber der Mix is leider nicht so schön !

lg,
Roland
 
Wir haben das im bandraum aufgenommen. Ein Instrument nach dem anderen.
Schlagzeug:
Basedrum: Shure Beta 52a. Die Basedrum hatte kein Resonanzloch. Sollte man dann in diesem Fall das Resonanzfell lieber entfernen? Ich hatte verschiedene Positionen probiert, aber es klang immer dumpf, tief und quasi ohne attack. Ein Mikrophon vorne bei den Klöppeln war nicht möglich.
Snare oben: Beyerdynamic Opus 62 (klipmicro). Unserem Schlagzeuger war ein SM57 im weg.
Snare unten: Shure SM57
Toms: Billig microphone vom pronomic dms-7 drum schlagzeug mikrofonset
Overheads: Rhode NT5 Matched pair

Ich hatte viel ausprobiert, aber es klang immer recht undefiniert. Der Raum ist allerdings auch ziemlich klein (15qm) und niedrig (230cm). Der Holzboden ist mit Teppich bedeckt, die Decke ist aus Holz. Bei einer anderen Aufnahme mit einem viel kleineren und leiserem Schlagzeug war ich mit dem Ergebniss deutlich zufriedener.

Gitarren:
Eine Line 6 Kombo. Shure SM 57.
Ich hatte für die eine Gitarre, die wärmer und tiefer klingen sollte das Microphon schräg von außen nach innen positioniert. Für die andere Gitarre, die höher und definierter klingen sollte genau andersherum.

Bass direkt aus dem Topteil in mein Audio-interface

Gesang mit einem the t.bone sc 1200


Gruß
Dan
 
Eigentlich sollte mit dem Equipment mehr drin sein ! Beta52 is super für die Kick, ich hätte dann einfach ein Loch ins Fell geschnitten !
Vermutlich kann man beim Schlagzeug im Mix noch einiges rausholen, die Gitarren sind halt so wie sie sind ! Ich bin grundsätzlich ja ein großer Fan davon, zumindest die Rhytmusgitarren mit dem gleichen Sound aufzunehmen, weil ich finde dass sonst das Klangbild "zusammenbricht". Is aber nur meine Meinung, andere machens anders ;)
Vocals klingen jetzt auch nicht verkehrt !

Aber wie gesagt, stell doch mal die Spuren online ;)

lg,
Roland
 
jaaa, bitte auch um die spuren. möchte das auch gerne mal mischen... :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben