Metal shorty

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ethersis

Ethersis

Registriert
06.04.15
Beiträge
9.873
Reaktionen
7.566
Punkte
33.347
Ich hab mir ja mal das Guitar Gods 4 pack in nem Sale geholt. Bisher hab ich noch garnix damit gemacht, finde auch nicht, dass es eins der besseren Packs ist aber letztendlich wollte ich doch wenigstens einmal was damit anstellen.
Bin gespannt wie das ankommt.

 
Klingt nach Dir as usual, sorry :smil451c7211b9e19:
Vielleicht hast du einfach Deinen Sound im Kopf und egal welches Pack Du nimmst drehst Du Dir den Sound intuitiv immer so hin?

Habe viel Respekt vor Deiner Arbeit!
 
Klingt sehr gut. Produktion sauber, man hört jedes Instrument und dennoch aus einem Guss. Das würde aber nicht unbedingt dem GG4 zuschreiben, sondern Deiner stetigen Weiterentwicklung.^^
 
Hört sich saustark an! Coole Nummer.
 
Das beste sind die Maske und die rotbraunen Haare. Und die Frage nach: Wer spielt die Melodiegitarre. Das Goodspack ist mir egal. Man muss es nur spielen können.
 
Macht so ein Klettband wirklich einen Unterschied?
 
Auf jeden Fall macht die Maske einen Unterschied.
 
Ah da hört man ein schönes Vibrato im Solo. Das hatte ich bei deiner Musik anhin eher vermisst.
 
Einer Evertune ein schönes Vibrato zu entlocken, ist nicht so einfach. Man muss den Mechanismus dahin spannen, dass er ganz knapp an der Grenze ist, dass er zwar noch ever tuned, aber bei Zug eben höher wird. Ich habe das bei mir bewusst so gemacht, dass die Gitarre kaum / keine Bendings machen kann, weil man beim Doppeltracking nicht verziehen kann.
 
Einer Evertune ein schönes Vibrato zu entlocken, ist nicht so einfach. Man muss den Mechanismus dahin spannen, dass er ganz knapp an der Grenze ist, dass er zwar noch ever tuned, aber bei Zug eben höher wird. Ich habe das bei mir bewusst so gemacht, dass die Gitarre kaum / keine Bendings machen kann, weil man beim Doppeltracking nicht verziehen kann.
Ich hab ohne den klett nach dem Anschlagen der Saiten so nen EEEEEEE-Oberton der vom hinterm Steg angesetzt is deswegen hab ich da was hingemacht o_O ...
 
Ich hab ohne den klett nach dem Anschlagen der Saiten so nen EEEEEEE-Oberton der vom hinterm Steg angesetzt is deswegen hab ich da was hingemacht o_O ...

Ist das Band über den Saiten links vom Steg oder "über" den Saiten, ergo rechts vom Steg, dass die frei bespielbaren Saiten etwas angedämpft werden?
 
Ist das Band über den Saiten links vom Steg oder "über" den Saiten, ergo rechts vom Steg, dass die frei bespielbaren Saiten etwas angedämpft werden?
Der Ton kommt tatsächlich von hinterm Steg o_O. Ich hab mir so ne Ibanez gekauft und eigentlich find ich die auch ganz cool. Aber wenn ich die Anschlag und die Saiten abrupt abdämpfe schwingt irgendwas hohes nach. Und wenn ich den Klett HINTER den Steg mache (also nicht über dem Griffbrett sondern eher so bei den Mechaniken) ist das Nachschwingen des Obertons weg. Der Glenn Fricker, den ich nächste Woche mal bitten werde ein paar Takte zu seinem EZ Fricker zu sagen werde ich diesbezüglich auch mal interviewen :D ... er hat aber schon nen Video o_O
 
OK, danke für die Info. Bei Fricker muss ich allerdings sofort in Embryonalstellung kauern.
 
OK, danke für die Info. Bei Fricker muss ich allerdings sofort in Embryonalstellung kauern.
Ja ich hoffe er shoutet dann auch o_O. :D .. ich find leider das Video von ihm nicht wo er das anspricht :/ ... seltsam ... früher ist mir das immer zugflogen gekommen
 
OK, danke für die Info. Bei Fricker muss ich allerdings sofort in Embryonalstellung kauern.
Das ist nicht das Video aber er macht da immer was hin weil es nachklingt bei ihm
1661554677810.png
 
Klingt nach Dir as usual, sorry :smil451c7211b9e19:
Vielleicht hast du einfach Deinen Sound im Kopf und egal welches Pack Du nimmst drehst Du Dir den Sound intuitiv immer so hin?

Habe viel Respekt vor Deiner Arbeit!
Vielen Dank!

Soundmäßig suche ich mir Grundsätzlich was aus, was ich brauchbar finde und schraube dann da dran rum. In diesem war finde ich die Basis auch ganz gut, leider sehr Bassarm. Mit dem EQ hab ich da noch einiges gebastelt. Das ist für mich irgendwie auch der Reiz von EZMix, man kann sich immer überraschen lassen. Die Effektketten, also Reverb, Delay und auch die aus den Ambientpacks nehme ich auch sehr gerne zum Experimentieren.
Das hier habe ich als Herausforderung gesehen und versucht, mich möglichst nur auf EZMix zu beschränken. Letztendlich hab ich dann aber doch zu EQs gegriffen. Alles andere stammt aber von EZMix. Die Komprimierung kann man mit dem Tool leider so gar nicht richtig einstellen, da hab ich immer nur zu den Bus-Presets gegriffen und die entsprechend justiert. Funktioniert einigermaßen. ;) Das "Mastering" funktioniert eigentlich ganz gut. Da hab ich ein Preset, was ich immer direkt bei Projektbeginn drauflege, also auch sonst. Das hat ne schöne EQkurve drin, eigentlich recht subtil aber gutklingend und beeinträchtigt die Latenz wenig bis gar nicht. Den Mix richte ich dann darauf hin aus. Je nach Lust und Laune ersetzte oder ergänze ich das dann durch Ozone. In diesem Fall war es nur das Preset und dann noch mal ein EQ davor.

Klingt sehr gut. Produktion sauber, man hört jedes Instrument und dennoch aus einem Guss. Das würde aber nicht unbedingt dem GG4 zuschreiben, sondern Deiner stetigen Weiterentwicklung.^^
Vielen Dank! :)

8-/
Hört sich saustark an! Coole Nummer.
Dankeschön! :D

Das beste sind die Maske und die rotbraunen Haare.
Danke!
Und die Frage nach: Wer spielt die Melodiegitarre.
Der mit den langen Haaren. :jawohl:

Macht so ein Klettband wirklich einen Unterschied?
@Schludi hat das ganz gut beschrieben. Normalerweise klingen die Saiten am Steg immer nach. Man kann es durch penibles Editing oder ein hartes Gate auch sauber hinkriegen aber so macht man sich die Sache doch etwas leichter und vor allem muss man dann das Gate nicht so hart einstellen, was anderes Stellen wieder entgegenkommt. Je nach Kopfplatte kann man aber auch einfach Haargummi, Socken, Handtuch oder den Schlüpfer drumwickeln. :smil451c7211b9e19:
Ah da hört man ein schönes Vibrato im Solo. Das hatte ich bei deiner Musik anhin eher vermisst.
Danke!
Wirklich? Hier hab ich ein paar längere Töne bei denen man ganz schön mit dem Ton arbeiten kann. Vielleicht bin ichsonst schon immer beim nächsten Ton? Ich muss mal mehr drauf achten. :happy:

Ich habe das bei mir bewusst so gemacht, dass die Gitarre kaum / keine Bendings machen kann, weil man beim Doppeltracking nicht verziehen kann.
Bei mir können alle Saiten gebendet werden, allerdings muss man bei den dicken Saiten etwas mehr dran ziehen. Bei den dünnen Saiten muss man dann auch ein klein bisschen mehr ziehen als bei einem herkömmlichen System.
 
Saugeile Riffs die du da geschaffen hast! :headbang:
Knüppelst du den Song noch auf eine adäquate Länge? Wäre ja zu schade, wenn es nur bei dem "shorty" bleibt. Mit Gesang wird das Teil ne Killer. :rock:
Der Ethersis-Sound gefällt mir wie immer sehr gut. :)
Ich kann da schon keinen sofort greifbaren Unterschied zu deinen anderen Produktionen heraushören, weil sich alle auf einen verdammt hohen Level bewegen. Top! :bigup:
 
@MidiEditor Vielen Dank! Interessant das du, was den Sound angeht, auch dieser Ansicht bist. Damit bist du ja nicht alleine. Vielen Dank für das Feedback!
Ich muss sagen, dass ich hier schon etwas gekämpft habe, um den so hinzubekommen wie ich das will. Gerade bei diesem Pack will der Funke, zumindest was Rhythmussounds angeht, nicht wirklich überspringen. Da bin ich froh, dass man sich das Ergebnis anhören kann.

Mal schauen ob ich da noch nen Song draus mache. Aktuell bin ich ja eigentlich woanders dran aber dann gibt es da wiederum einige andere Sounds aus dem Pack, die ich gerne mal in einem Song haben würde. Von daher stehen die Chancen eigentlich nicht schlecht. :smil451c7211b9e19:
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben