Metal/Rock: Druckvollerer Sound und deutlicherer Gesang..aber wie??

N

NULL

Guest
Hallo zusammen,

in den letzten paar Wochen bin ich mal dazu übergegangen meine Songs mit eigenem Gesang zu versehen und ich wollte Euch mal bitten mir zu folgendem Euren Rat zu geben:
Webmassas Song39

Das ganze habe in Cool Edit Pro 2.0 aufgenommen (2 Gitarren Spuren, 1x Schlagzeug und auf zwei Spuren den eingesungenen Text...den doppelt um ihn mehr hervorzuheben).

Mein Problem ist, das ich einfach nicht genau weiß wie ich die Lautsärke und das Panning der Spuren vor dem Mixdown einrichten soll, da ich so gut wie keine theoretischen Grundlagen zum Thema Aufnahmetechnik habe.

Beide Gitarren sind als Stereo-Spur ausgelegt wobei die eine einen 30er Pan (Links) und die andere -35 (Rechts) hat.
Das Schlagzeug ist ein volle Stereo Spur ohne Effekte, genauso wie die beiden Gesangsspuren von denen eine mit einem leichten Reverb belegt wurde.

Der Gesang wurde relativ leise eingesungen, da ich in meiner Wohnung nicht spät nachts so laut "rumschreinen" kann *g* und daher sind das auch eher tiefe Frequenzen, die von den anderen Spuren überdeckt werden.

Ich habe ein wenig mit den Volume-Reglern der Spuren gespielt um den Gesang wenigstens etwas in den Vordergrund zu holen, aber dadurch fehlt mir irgendwie der Druck der Gitarren und wenn ich die wiederum lauter stelle ist der Pegel zu hoch und man hört den Gesang kaum noch.
Gibt es vielleich eine Faustformel zum Verhältnis von Gesangs-l und Gitarrenpegel?

Zur Zeit habe ich auch keine Effekte oder Filter über die Spuren laufen lassen, vielleicht könnt ihr mir ja Tips geben was bei dieser Art von Musik Sinn machen würde und wie man die Parameter optimal justiert. Ich möchte halt das die Stimme prägnant zu hören ist, aber nicht die anderen Spuren in den Hintergrund drängt (oder umegekehrt).

Sorry wenn diese Fragen zu "newbiehaft" sein sollte aber ich hoffe das Ihr mir ein paar gute Hinweise geben könnt.

Danke im Voraus und schönen Gruß...der Webmassa

PS: Es ist ein Anti-Bush Song...nicht das Ihr den Text falsch interpretiert (falls Ihr den Text überhaupt versteht ;-) )
 
Dein Gesang hört sich an wie bei Landser oder den Onkelz. Da wär ich echt vorsichtig. Könnte einige Leute missverstehen. Zum Inhalt des Songs sag ich jetzt mal nichts.

Das erste was Du machen solltest ist die Gitarren mittels eines Equalizers zu beschneiden, weil die alles zumatschen. Es macht keinen Sinn eine Gitarre in Stereo einzuspielen, weil die nur ein Monosignal bietet. Probier lieber die Gitarre zweimal einzuspielen, eine nach links und eine nach rechts. Die Sologitarre kommt dann in die Mitte. Die Akkordgitarren sollten dann in einem anderen Frequenzspektrum liegen als die Sologitarre. Um die etwas nach vorne zu holen ist ein Kompressor sehr nützlich.
Auf die Stimme sollte auch ein Equalizer, dann auf jeden Fall ein Kompressor. Ein bißchen Hall kann nicht schaden, aber nicht zuviel, sonst rückt die Stimme nach hinten. Mit Delay kann man die Stimme auch etwas fetter machen. Desweiteren sollte die Stimme auf jeden Fall in der Mitte liegen.
Das Schlagzeug wird bei Dir noch sehr viel Arbeit brauchen, die Bassdrum hört man überhaupt nicht, und der Rest geht in der Gitarrenmatsche unter. Auf die Snare und Toms kann man einen Kompressor packen, außerdem einen Gated Reverb und mit einem Equalizer kann man den Klang an den Song anpassen. Die Bassdrum kann auch mit Kompressor und Equalizer bearbeitet werden.
Ich hoffe das hilft Dir jetzt erstmal.
 
Erstmal vielen dank für Deine Antwort.
Das mit der stimmlichen Ähnlichkeit zur rechten Szene bekomme ich öfters zu hören, ich denke aber das automatisch dieser Vergleich aufkommt wenn man etwas härtere Musik mit "brummelig" eingesungenen deutschen Texten paart.

Mich würde aber mal im genauer interssieren wie ich den EQ und den Kompressor einsetzen soll, sprich was für Parameter im Detail Ihr empfehlen würdet.

Mal angenommenen ich nehme den 10 Band EQ, was muss ich denn justieren bei der Gitarre um sie "zu beschneiden" und wie sieht es beim Gesang aus (mehr Höhen??).

Wenn Ihr jetzt noch ein paar Hinweise zur Einstellung eines Kompressors hättet wäre ich überglücklich und würde mich direkt an die Arbeit machen :-D

Danke und schönen Gruß...der Webmassa
 
Also ich habe jetzt mal ein wenig rumprobiert und meines Erachtens ein subjektiv besseres Resultat erzielt.
Hier mal der neue Mixdown des Songs:
Song 39 Neu abgemischte Version

Im einzelnen habe ich bei der Drumspur den Bass und die Mitten angehoben (was die Basedrum deutlicher hervorhebt) und bei den Gitarren etwas mehr Höhe hinzugefügt.
Der Tip mit dem Kompressor bzw. dem Absenken der mittleren Frequenzen bei den Gitarren war nicht so optimal, weil dadurch die Riffs superflach und durcklos rüberkamen (habe ich also wieder verworfen).

Zum Abschluss habe ich über den Downmix noch einen Kompressor + Laudness Maximizer + De-Esser Filter laufen lassen und das ist halt das aktuelle Resultat.

Würde mich mal interessieren ob Ihr eine Verbesserung feststellt.

Schönen Gruß...der Webmassa
 
Hi @Webmassa

"Sorry" das ich dich bis jetzt übersehen hab!
Wir müssen doch zusammen halten "Oder was"

Ich hab dein ersten Mix mir angehört und den 2ten auch!

Du machst gut "Power" mit der Rhythmus-Gitarre!!!
Die spieltst Du wirklich sauber!

Die BassDrum - Versuch das mal:
Im Eq - 100Hz und 3500Hz aufdrehen!

Sorry, aber der Gesang ist für die Tonne!
Entweder Du fängst an zu singen, brüllen, schreien oder Kreischen - Aber hör bitte auf zu "Reden" - Das macht den Gesamt eindruck total kaputt!

Oder Du haust 100.000 Effekte in die Vocalz!

Da musst Du mal mehr Forschen "Was geht"!!!

Die Drums kannst Du schön in Pannorama aufteilen "BassDrum = Mitte" - "Snare = auch mitte oder leicht versetzt (Die Hihat's genau wie die Sanre setzen, oder bisschen daneben)"
- "Becken und Tom's schön verteilen "Links-Rechts" -

Und die Gitarren würde ich mal gleich setzen "Links und Rechts" selber Wert!
Und die Drums sollten vom "Panning" her nicht weiter als die Gitarren sein!
Also Gitarren mehr auseinander als die Drums (Bei Toms und Becken) -

Hast Du ne Bass-Gitarre eingespielt? Nee oder?
Ich hör keine!

Mach was an deinem Gesang - Der Text scheint gar nicht so schlecht, bei dem was ich mitbekommen hab...ganz interessant!

Und lass den Grönemayer zu Hause! Besser is das!!!

Weiter so, mehr üben, dann wird das schon - Das brauch halt seine Zeit!
Ein anderes Programm tät dir auch ganz gut - z.B. Cubase!

Wie sind die Drums überhaubt eingespielt???
Midi oder echte Drums???

Gib mal durch!

Bis dann...
 
Hi McDeath,

ertsmal danke für die ausführliche Antwort!

Mit den EQ Einstellungen für die Drums werde ich mal ein wenig nach Deinen Vorgaben herumspielen. Die Drums sind von einem Schlagzeuger eingespielt, allerdings nur noch als Mixdown vorhanden (keine getrennten Spuren vorhanden). und daher kann ich die einzelnen Drum-Komponenten nicht so differenziert anpassen.

Den Gesang werde ich auf jeden Fall auch mal in "laut" antesten, werde mich mal ein Wochenende im Proberaum ausleben und hoffe das ich etwas passendes einsingen kann...

Tsja und der Bass fehlt auch komplett da ich dabei komplett auf Samples angewiesen bin (kenne keinen Basser) und man selten etwas passendes findet.

Vielleicht sollte ich mich echt mal mit VST beschäftigen, da gibt's ja virtuelle Instrumente was ich so gesehen habe und eventl. auch nen "Bass-Simmulator" ???
Finde aber das Sequenzer oder Midi immer übelst synthetisch rüberkommen und nicht zu härterer Musik passen.

Naja, wenn die neue Version am Start ist werde ich natürlich ein Exemplar in diesem Forum zur Verfügung stellen...weitere Songs von mit gibt's aber auch unter Sodomianse.de

Gruß...der Webmassa
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben