Metal-Pickup in Singlecoilformat

Norz

Norz

Registriert
05.12.04
Beiträge
2.013
Reaktionen
6
Punkte
2.231
Moin.


Hab vor mir eine Telecaster-Copy zu kaufen.

Irgendein Billig-Modell für 100 euro oder so.

Anschliessend will ich die vermutlcih grottigen singlecoils
gegen HB in singleformat oder so auszutauschen.

Nu such ich passende Pickups.

- sollten passiv sein, wir san ja hi ned im laubsäge-cämp
- muessen in eine telecaster reinpassen (welche vermutlich
nichtmal unter dem schlagbrett ne [g=73]Humbucker[/g]-Fräsung hat
wie manche Strats...)
- der pickup sollte ordentlich dampf machen (richtung metal etc)
- preis eigentlich egal - erstmal sammeln was es so gibt.



besten dank schonmal,

gruss,
Norz
 
wo war noch gleich der push-smilie den mal wer designen wollte ? *hystel*
 
Hallo,

schonmal überlegt, gleich ne billig Tele mit HB zu kaufen? Vieleicht eine von denen:

https://www.thomann.de/de/harley_bentonhbt1500tbk_egitarre.htm
https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_bk.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_120s_bk.htm

Gute HB im SC format kosten eben auch gerne mal 80 Euro ... da kommst du am Ende mit einem der obigen Modelle vielleicht billiger weg ... und falls die mitgelieferten [g=73]Humbucker[/g] nix taugen, hats du einiges mehr an Ersatz zur Auswahl als im SC-Format.
 
schau dich mal

auf

Di Marzio

Seymour Duncan

oder

Schaller um.

Vielleicht kann man dich als Metaller für di marzios HS 2 oder HS - 3 begeistern. Die klingen echt cool und Malmsteen die alte sau hat die auch drin.

Willste dagegen mehr Rock´n Roll machen und nen Gibosn P.A.F Sound also so vintage gelumpe, da is vielleicht Seymour besser. Schaller is sowieso rießig aber auch tierisch teuer und hab mit denen auch keine Erfahrung. Schaller baut ja die meisten Pickups für die großen gitarren hersteller. Aber dimarzio und seymour stellen natürlich auch richtig geiles zeug her cya....
 
Hi Norz,

um an das von meinem Vorschreiber anzuknüpfen:

ich hatte mal nen Dimarzio HS-3 in Stegposition in einer Mexico Strat, da ich diesen komischen "Eierschneider"-Sound des normalen Fender-PU in dieser Position hasse.

Das Ergebnis war ganz ok, man kann nicht meckern. Halt ganz guter [g=73]Humbucker[/g]-Sound. Aber andererseits leider schon um einiges schlechter, als z.B. der Sound eines Dimarzio PAF Pro. Aber bei der von Dir genannten Gitarre sollte so eine Operation auf jeden Fall eine Aufwertung in Sachen Sound sein.

Viele Grüße,
Thomas
 
@floppy8 hm. ja.. nee. sollte eine _weisse_ sein.

ich brauch einfach für die inspiration eine weisse tele glaube ich....

wenn die natuerlich schon ne HB fräsung hätten - hast scho rescht - wär des besser...




sonst noch wer ideen ??

andere frage: passen denn in eine tele alle singlecoils / [g=73]humbucker[/g] in singleformat rein?
das ganze ist ja so seltsam in die mechanik unten eingelassen und nicht wie bei
ner strat oder so im schlagbrett...
http://cgi.ebay.de/Bruecke-Bridge-fuer-Telecaster-in-Black-f-Humbucker_W0QQitemZ7417537996QQcategoryZ46678QQrdZ1QQcmdZViewItem
würd dann ja abhilfe schaffen, aber... wenn untendrunter kein "slot" ind er grösse ist....
muss ich wieder sääägen
 
ok. werde mal sehen...

kann man bei thomanna uch pickups bestellen, einbauen, testen und zurückschicken?
*hinterlistig frag*
 
Schau mal bei www.rockinger.de nach dem Blade-Screamer für Tele, das ist ein metallmässiger [g=73]Humbucker[/g] im kleinen Format.

Gruß
Tom
 
ha. klasse firmen-name .. rockinger... hm. ausserdem mit knapp 70 euro bezahlbar eigentlich...

und der kann auch was ?

bei diversen firmen nach dem wort metal suchen ist ja nciht so schwer, aber...
pickups mit denen mal wer erfahrungen gesammelt hat wärn mir lieber generell,
man versteht sich...
 
Jep, kann ich bestätigen. Der Rockinger Blade-screamer ist klasse. Habe ich in meiner Strat am Steg drinn, bin super zufrieden.

Gruß
Markus
 
..und was machst du für mugge damit?
 
Norz schrieb:
..und was machst du für mugge damit?

Hättest Du im [g=94]Feedback[/g] Deine Lauscher aufgemacht, dann wüsstest Du was Mabi für Musik macht.
Aber: Was hat Deine Frage mit der Musik zu tun die Mabi macht? Der Blade-Screamer ist ein oberamtlicher Pickup für das Format, das er hat. Sein Output reicht ewig aus, um einem Class-A-[g=182]Amp[/g] die Röhren kräftig anzupusten. Also, an dem Pick-Up kann es dann nicht liegen, wenn Du damit nicht in der Lage wärst damit Zerre zu erzeugen! ;) Oder meinst Du, ein PU ersetzt die Hi-[g=105]Gain[/g]-Vorstufen-Röhren?
Anderst gefragt: Ist eine Tele ein solides Metall-Werkzeug? :) Oder spielst Du Metall-Country? :D

Gruß
Tom
 
Anderst gefragt: Ist eine Tele ein solides Metall-Werkzeug? Oder spielst Du Metall-Country?


schonmal wintersun gehört? wenn das kein metall is frag ich mich was ich mein leben lang für scheiße hör ;)
 
..und was machst du für mugge damit?

ganz einfach, sobald ich ich einen schönen [g=73]humbucker[/g] zerrsound haben möchte und gerade die Strat in der Hand habe schalte ich auf den Blade Screamer... Der kann alles von Crunch bis Metal! Clean spiele ich ihn nur selten.
Er hat einfach ordentlich output um auch zahmere Amps ordentlich anzupusten, einen für singlecoilformat sehr "realistischen" Humbuckersound und ist bei höherem [g=105]gain[/g] trotzdem immer sehr tight. Was du damit letztendlich für Musik machst ist dem Teil eigentlich ziemlich wurst...

Oft verwende ich ihn auch um im Crunchkanal meines Soldanos von ziemlich Clean (singlecoil) auf schon ganz schöne Crunchzerre umzuswitchen, ohne auch nur den Gainregler oder das volumenpoti anfassen zu müssen...
 
@strat-spieler
"Anderst gefragt: Ist eine Tele ein solides Metall-Werkzeug?
Oder spielst Du Metall-Country? "

ajo warum denn nicht ? country-metal zwar nicht gerade - das überlass ich medalliga
aber.... ich finde es sehr inspirierend verschiedene klampfen zu spielen oder
mir nur anzugucken oder .. nur zu besitzen....
 
Norz schrieb:
@strat-spieler
"Anderst gefragt: Ist eine Tele ein solides Metall-Werkzeug?
Oder spielst Du Metall-Country? "

ajo warum denn nicht ? country-metal zwar nicht gerade - das überlass ich medalliga
aber.... ich finde es sehr inspirierend verschiedene klampfen zu spielen oder
mir nur anzugucken oder .. nur zu besitzen....

:D Hast wohl den ironischen Hintergedanken in der Frage nicht verstanden. Denn mir ging es darum: Du fragst nach einem Metall-mässigen Single-Coil für Tele, bekommst antworten und bezweifelst die Sachlichkeit der Antwort, in dem Du danach fragst, was Mabi für Musik macht. ;) High-[g=105]Gain[/g] PU´s haben nix mit Metall zu tun und schon gar nicht damit, ob jemand Metall macht. Ich mache zwar kein Metall mehr, liebe aber trotzdem stark gezerrte Sounds und habe deshalb den Blade in zwei Strats und der ist schon oberamtlich für das kleine Format.
Zudem, man kann aus einer nicht modifizierten Tele mächtg Brett rausholen, wenn der [g=182]Amp[/g] und die Spielweise dazu passt. Da brauch man nicht unbedingt ´nen Humbi.

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben