Metal-Mix Feedback/Tipps

  • Ersteller riffcommander
  • Erstellt am
R

riffcommander

Registriert
10.02.10
Beiträge
41
Reaktionen
0
Punkte
44
Hallo,

wir arbeiten gerade an unserer ersten Demo mit kompletter Bandbesetzung.
Da dies das erste Mal ist, das ich mich mit der Aufnahme + Bearbeitung eines
echten Drumkits auseinander setze, benötige ich ein bisschen Feedback und
evtl. Tipps zum Mix.



Gruß
Riffcommander
 
hi...link geht bei mir nicht...
 
Da hat wohl beim Copy/Paste vom Browserfenster was nicht gefunzt.



Der sollte gehen.
 
Der Mix klingt sehr mumpfelig. Es klingt, als ob auf der Summe ein Limiter ziemlich dicht macht und den Mix zusammenquetscht. Das kickt nicht, was allerdings auch daran liegen könnte, dass Drums und Rhythmusgitarren nicht ganz tight sind. Die Gitarren hängen stellenweise alle in der Mitte, dafür wummert die Bassdrum zu einem Teil im Panorama rum. Der Gesang ist im Vergleich zum Mix etwas hauchig und fügt sich damit nicht so gut ins Klangbild der Instrumente ein. Der Wechsel von Mono zu Stereo ist schon sehr krass. Da gibts einiges, was man noch verbessern könnte.

Wenn du die Einzelspuren zur Verfügung stellst, kann man dir sicherlich gerne mal einen Testmix machen.
 
Sag mal hast Du da nen Locutt bei 300-400 Hz angesetzt,das ist ja fast nur zischel,was den Sound angeht.
Null Tiefen,keine unteren Mitten,der ist echt anstrengend anzuhören.

Jetzt muss ich erstmal wieder 3-5 gut produzierte Songs anhören wo der Sound stimmt um einen Ausgleich herzustellen.

Was hast Du denn für eine Abhöre?

Hörst Du das nicht?

Oder hast Du Stunden daran rumgemischt und es zu schnell gepostet,manchmal sollte man ne Stunde verstreichen lassen und es noch mal anhören,dann hättest Du das vielleicht mitbekommen und noch mal nachgebessert.

Ansonten klingt da so ziemlich alles falsch was man Soundmässig verhunzen kann.
 
Lowcut sitzt bei 80 Hz.

Als Abhöre hab ich leider nur ein 2.1 System von Logitech zur Verfügung. Darüber hatte ich jetzt eher den Eindruck, das sich im Bassbereich zu viel tut...
 
Der Subwoofer hat hinten nen Regler,den kannst Du mal benutzen um das Dröhnen etwas rauszunehmen,obwohl das System nicht sonderlich gut ist,aber richtig eingestellt und gut positioniert,kann man auch damit einigermassen ausreichende Mischungen machen.

Dann höre Dir Songs gut produzierte Songs an,wenn die den Subwoofer zu Dröhnen bringen musst Du Dich darauf Gehörmässig einstellen und Deine Songs genauso dröhnen lassen,dann klingt es bei anderen vielleicht nicht ganz so sauber,aber immerhin bekommen die Leute dann mehr Frequenzen auf die Ohren und der Song klingt nicht nur nach unteren und oberen Höhenzischeln.

Ansonsten sollte Dir das Geld fehlen,kaufe oder benutze einen Kopfhörer um den Bass,Mitten und Höhenbereich noch mal zu checken und versuche einen Kompromiss zu finden.

Wenn es deine Umgebung zulässt(nervige Nachbarn) dann schaffe dir eine gute Abhörsituation.
Raum etwas optimieren und gute Lautspreher.

Wenn Du Dich darauf eingehört hast,wirst Du über Deine jetzigen Ergebnisse entsetzt sein,wenn Du nach nem halben Jahr mal wieder da rein hörst.
 
@Alpenjodel:
Werd mal versuchen, ein bisschen mit den Einstellung von Subwoofer zu experimentieren.

Ansonsten, hätte ich noch die Möglichkeit bei einem Bekannten über KRK Rokit 8 abzuhören.
 
Referenzmaterial hören ist immer wichtig, aber ganz besonders, wenn die Abhöre nicht optimal ist. Über so ein Logictech 2.1 System ist ein guter Mix schon eine Herausforderung. Über Kopfhörer zu mischen könnte da unter Umständen einfacher sein. Wenn ich unterwegs bin verwende ich dafür zB immer meine Koss Porta Pro. Preislich sehr interessante Kopfhörer ;)
 
Oh jehohjeh. Also leider klingt alles bis auf die Gitarren viel zu indirekt und drucklos und die Stimme ist so bis weit in die Mitten hinein vollig ausgedünnt noch nerviger als dieser Gesangsstil für mich ohnehin schon ist. Da stimmt´s hinten und vorne nicht mit EQ´s, Lautstärkeverhältnissen, Pannings und Kompressoren, Effekten. Sorry, aber da wirst Du Dich nochmal ran setzten müssen und vielleicht mal versuchen, vielleicht die Abhörsituation zu verbessern. Was nicht immer Neukauf von Boxen bedeuten muss oder ganz ganz teure aktustische Maßnahmen (kann aber passieren, natürlich)..

Zum Beitrag von Alpenjodel :

Ich sehe das etwas anders : eine gute Produktion wird nicht dröhnen, wenn der Subwoofer das tut, was er soll. D.h. der sollte so eingestellt werden, dass er ein volles, klares, ausgeglichenes und druckvolles Klangbild macht. Keine "Prollkarrensimulation" und wenn man das dann so z.B. nach Gehör mit einer wirklich guten und druckvollen und Sub- Bass intensiven Aufnahme gemacht hat, dann kann man hinterher auch mixen. Es gibt diesbezüglich keine Kompromisse, der Raum und die Boxen müssen ein Mindestmaß an Bewertbarkeit zulassen. Oft hilft es mit den Boxen schonmal deutlich weg von der rückwärtigen Wand zu rücken, Ständer für Boxen zu verwenden würde auch Sinn machen, evtl. noch entsprechende Materialien zum Entkoppeln von der Unterlage..
 
Werd mich nochmal dran versuchen.
Jap, die Logitech machens einem da nicht einfach. Werd mal schauen, ob ich die nächste Zeit mal an die KRKs vom Bekannten ran kann. Vielleicht wirds damit ein bisschen besser.
 
Welche Logitech sind das denn ? Ich habe lange Zeit nur auf einem X530 gemixt und ich benutze die immer noch in allerallerletzter Konsequenz zum checken, auch wenn ich inzwischen viel teurere Boxen habe, man kann sehr wohl darauf ganz gut mischen und in manchen Belangen sagen die mir mehr als die Studio- Monitore (die haben natürlich woanders ihre Vorteile, kosteten aber auch über das 10- Fache).
 
@zehnvorsechs:
Bin grad nicht @home um nachzuschauen, müssten aber die X240 sein.
 
Hmm, ich glaube die klingen halt dosig und klein und werden wohl auch nicht so günstig vom Tisch abstrahlen wie das die X-230 oder 530 machen und aufgrund der geringeren Leistung werden sie vermutlich auch schon bei leicht erhöhter Zimmerlautstärke zu wenig Leistungsreserven haben um nicht von sich aus unangenehm zu zerren, vermutlich also nichts um halbwegs mischen zu können. Also in dem Fall, checke doch mal die KRK vom Bekannten bei Dir ab und ob sich das hinterher auch auf anderen Anlagen und Lautsprechern besser hören lassen kann, was dabei rauskommt und dann liegt es doch nur nahe, dass Du ggf. darauf sparst ...
 
@zehnvorsechs:
Finde meine Logitechs sind absolute Schönfärber und vertuschen irgendwie sämtliche
Fehler im Mix. Ich glaube ich brauche da dringend eine Alternative...
 
hallo zusammen,
der mix mulmt im gesamten. Und es klingt "sehr klein", daher bitte die Panoramas nochmal prüfen. Verherend finde ich den part, in dem die Gitarren in die mitte wandern, auch hier wird es zusätzlich undifferenziert. mache dem Schlagzeug und der stimme etwas platz in der mitte. Gitarren rauspannen.

Allessamt könnte das Ganze gegen die Wand oder den Limiter gefahren sein, und es fehlt einfach Druck.

Am meisten stört mich das miese englisch und das nicht zusammenspielen, das ding klappert an allen ecken und kanten. Tomschläge vergessen, Band nicht zusammen mitm Schlagzeug, teilweise breaks abgeschnitten usw...Ein besseres Zusammenspiel wäre schonmal die halbe miete, auch für mehr druck und würde den titel mit Sicherheit schonmal etwas aufwerten.

soweit

gruß
klaus
 
riffcommander schrieb:
@zehnvorsechs:
Finde meine Logitechs sind absolute Schönfärber und vertuschen irgendwie sämtliche
Fehler im Mix. Ich glaube ich brauche da dringend eine Alternative...


Yo brauchst du... nur mit den Boxen alleine ist es dann nicht gemacht... ein bisschen besser hören wirst du bestimmt... nur wenn der Raum nicht ein bisschen optimiert ist, wirst du auch da nicht ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.

Aber hör dir mal ne referenz-produktion über die Logitecs an.. und dann hör dir deinen Mix an... den Unterschied solltest du trotzdem hören.
 
Hallo,

schomal vielen Dank für euer Feedback.

Nachdem sich Pleytoon mal dran gemacht hat den Song zu mixen,
würde ich gerne mal das Rohmaterial als OMF zur Verfügung stellen.

Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch Zeit und Muse, sich das
Teil mal zu ziehen und zu mischen und uns evtl. auch ein Paar Ratschläge
zu geben, wie wir einen besseren Mix hinbekommen.

Hier der Link: http://dl.dropbox.com/u/5499921/Neverthless.omf

Gruß
Christian
 
Was nutzt Du denn an Plugins?

Dann könnte man da vielleicht etwas drauf achten,so das Du es besser nachvollziehen kannst.

Oder man benutzt absichtlich nur Freeware.

Aber der Pleytoon wird es denke ich nicht so schlecht gemischt haben,oder warum möchtest Du es nochmal von anderen gemischt haben?

Wo hast Du das denn hochgeladen,ich hab ne 16000 Leitung und muss 2 Stunden laden,das ist ja krass,vielleicht wenn ich mal viel Zeit habe.
 
Ich hab ne 22000er Leitung und wenn die nicht noch weiter einbricht, dauert es 15 bis 17 Minuten was ungefähr nicht ganz 8000 Kilobits/sec entspricht. Ich schau mal auf jeden Fall rein, vor allem weil ich mal sehen will wie das klappt mit dem OMF hab ich noch nie probiert. Ich hab aber wahrscheinlich keine Zeit, es wirklich zu mischen. Der Pleytoon macht das sicher sehr gut, da hab ich vollstes Vertrauen, was ich so bisher von ihm so gehört habe war immer gut.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben