Metal-Mix Feedback/Tipps

  • Ersteller riffcommander
  • Erstellt am
Guten Abend alle zusammen,

thx ihr zwei für euer Vertrauen ;) Also ich bin soweit eigentlich ganz zufrieden mit meinen Mixes von dem Material. Aber solltet ihr euch an den Song machen, seid gewarnt:

1. stellenweise sehr untight
2. Gitarren liegen komplett clean vor. D.h. man muss mit Ampsims arbeiten
3. zumindest für Bassdrum und Snare bieten sich Replacer an

Der Song ist echt gut. Mir gefallen die Ideen. Hab dem TE schon per PM gesagt, dass das größte Manko die fehlende Präzision ist. Aber ich denke es ist ihm in erster Linie sehr damit geholfen ein wenig die wichtigsten Arbeitsschritte auf dem Weg zu einem ausgeglicheneren Mix zu erleutern.

Fände es gut, wenn der ursprüngliche Mix nochmal available wäre, damit man einen Vergleich hat. Ich erlaube mir mal hier die Links meiner beiden Mixes zu posten:





Sie unterscheiden sich lediglich im Gitarrensound. Beim ersten Mix habe ich für das rohe GItarrensignal einen Channelstrip verwendet, der sich aus Logic Plugins zusammensetzt:
- Channel EQ
- Distortion
- Amp Designer

Beim zweiten Mix habe ich lediglich den Metal Amp Room von Softtube draufgelegt. In beiden Fällen wurden alle Gitarrenspuren auf einen Bus geroutet und die Summe noch mit zwei Channel EQs und einem Kompressor belegt.
 
Boah Pleytoon voll das Hallinferno.

Also ich hab mal auf die Schnelle versucht, wenn ich schon das "OMF" mal probieren musste, dann doch nicht ganz ohne Gegenleistung ... Ich habe nichts ersetzt nur Sounds ausgesucht, anders gepanned und versucht irgendwas daraus zu machen (furztrocken bis auf die Snare), auch alles ausschließlich mit Logic und einem kleinen "Plugin" das ich selbst entworfen habe.

Das Problem ist die mangelnde Präzision. Und die wirklich seltsame Aufnahmequalität, voller Verzerrungen und einem wirklich seltsamen und nicht zu bändigenden Frequenzgang. Leider ist da auch anscheinend schon massiv mit Equalizern in sämtlichen Spuren gearbeitet worden und die Bearbeitung und das Schneiden der Drums ist leider auch nicht förderlich gewesen. Wie es zustande kommt, dass Bassdrum und Snare im Verlauf des Stückes komplett ihren Sound verändern können, ist mir ein absolutes Rätsel und wie man es schafft, dass ein Snare- Signal ohne Hall nicht direkt abgenommen, sondern 3m weit weg von der Snare wegzeigend klingt ... wirklich seltsam.

Mehr kriege ich auf die Schnelle nicht hin.

http://www.4shared.com/audio/N7u2qWd_/nevertheless.html
 
Boah Pleytoon voll das Hallinferno.

Ah well, you know it just firmly smoothes the edges ;)

So ne Metalsnare darf ja auch ruhig mal anstatt "pock" so richtig "phaamm" klingen. So viel Hall ist übrigens gar nicht drauf. Lediglich auf der Snare etwas mehr Room und ganz dezent auf der Drumstem. Den Gesang hab ich mit einem Tick Room und Reverb etwas nach hinten geschoben. So ein bisschen angelehnt an das Album "With Odin on our Side". Insgesamt hab ich dem Ganzen etwas Wärme verliehen, weil auch das gewisse Kanten glättet (in dem Fall). Und Kanten gibts da genug ;)
 
@Alpenjodel:
Plugins sind alles die Cubase 5 Internen.
Gitarren sind Revalver MK III
Bassdrum + Snaredrum wurden zusätzlich getriggert, mit der Triggerspur befeuere ich EZ-Drummer + DFH und mische das den Mic-Spuren zu.

@Zehnvorsechs:
Die Drums haben wir beim Schlagzeuglehrer unseres Drummers aufgenommen. Dieser hat uns für 1 Wochenende ein komplett Mikrofoniertes Set zur Verfügung gestellt, da wir bisher mit Schlagzeug aufnehmen null Erfahrung hatten. Weshalb sich der Sound teilweise während des Songs verändert, kann ich mir auch nicht wirklich erklären.

Zu den Mixes von euch:
Klingen auf jedenfall alle 3 besser als mein Versuch.
Den 1. Mix von Pleytoon find ich eigentlich am Besten. Selbst auf meinen Logitechs ein Unterschied wie Tag und Nacht, im Vergleich zu meiem Mix. Für meinen persönlichen Geschmack könnte der Gesang ein bisschen weiter nach vorne und ein bisschen weniger Hall auf die Snare. Aber ansonsten Top. Könntest du mir ein Paar Tipps geben, wie man zu so einem Resultat kommt?

Gruß
Christian
 
Moin Christian,

Snare und Bassdrum habe ich durch Samples von Toontrack Superior ersetzt. Bassdr + Snare, OHs, Toms jeweils auf einen separaten Bus (also 3), dort leichtes EQing und Komprimieren, alle 3 Busse auf einen Drum-Bus, der ebenfalls nochmal mit Kompressor und einem EQ leicht behandelt wurde (Höhen ab 5kHz leicht angehoben und tiefe Frequenzen bis 130 Hz abgesenkt.

Gitarren sind nicht extrem gepant sondern auf maximal 55 von 64 steps. Alle Gitarrenpaare sind jedoch unterschiedlich gestaffelt damit sie nicht alle aufeinander draufhängen. Auch die Gits laufen auf einem Bus zusammen, dort mit ein bisschen EQ und Kompressor angeglichen und auf die Drums abgestimmt.

Mir ist mittlerweile auch klar, weswegen bei deinem ursprünglichen Mix die Gitarren stellenweise zusammenklappen:
Du hast an der Stelle die Gitarre nicht doppelt eingespielt, sondern lediglich kopiert. Damit bestehen keine Unterschiede mehr zwischen dem rechten und linken Signal und das Ergebnis ist reines Mono.

Bass... also da hatte ich ein bisschen Probleme. Die Rohaufnahme ist schon sehr undifferenziert, da die Aufnahme zerrt und dröhnt. Zudem klicken manche Anschläge ziemlich unkontroliert. Mit EQs, Kompression und einer Ampsim bin ich ihm ein klein wenig beigekommen.

Wie ich oben schon gesagt habe, habe ich mit einem Roomreverb und einem etwas längeren Vocal Reverb (ca. 3,5 Sek.) gearbeitet. Auf dem Gesang ist auch noch ein Hauch Delay drauf. Habe das nicht in erster Linie wegen räumlicher Tiefe gemacht, sondern um die Kanten etwas zu glätten. Akustisches Anti-Alias sozusagen.

Generell ist man hier in den Möglichkeiten von vorne herein eingeschränkt, da der wesentlicher Faktor einer guten Aufnahme nicht gegeben ist: Präzision. Natürlich könnte man sich dransetzen und mit Flextime, Melodyne oder einfachem Schnibbeln alles in Form bringen. Aber das ist dann wirklich aufwändig. Der Drummer speziell schwankt gewaltig. Im Arrange befinden sich ein paar kopierte Schnipsel, die in sich beschleunigen und dann durch das Kopieren den Song wieder ausbremsen. Da ist es kein Wunder, dass die Gitarren, die ebenfalls Schwanken, nie so recht den Punkt auf die 1 treffen. Beim Mixen sollte es auch eigentlich nicht um Kaschieren gehen, sondern darum, alle Elemente möglichst hörbar zu machen. Deshalb hört man bei einem klaren Mix auch jede Unsauberheit heraus. Hat man auf der anderen Seite entsprechend wenig optimales Audiomaterial zur Verfügung, bleibt einem als Mischer kaum etwas anderes übrig als mit ein wenig Weichzeichner zu arbeiten um das Ganze anhörbar zu machen.
 
Moin!

Snare und Bassdrum hatte ich in meiner Version ebenfalls über EZ-Drummer getriggert, jedoch dann nur dem originale Signal zugemischt. Vielleicht sollte ich hier hergehen und nur die EZ-Spuren benutzen.

Stimmt, bei den Gitarren waren teilweise Parts drin (unser 2. Gitarrist), die nicht richtig gedoppelt sondern nur kopiert waren. Sollte ich vielleicht nochmal doppeln, bzw. doppeln lassen.

Zum Bass: War auch das erste mal, das ich echten Bass aufnehme und bearbeite. Bei meinen bisherigen Mischversuchen habe ich immer eine cleane Gitarre eingespielt und dann mit Pitch-Shifter + EQ entsprechend verbogen.

Wegen den Timingproblemen bei den Drums - das mit den kopierten Schnipseln diente schon dazu, noch gröbere Timingfehler zu kaschieren.

Ich werd mich die Tage nochmal dran setzen und versuchen meinen Mix nochmal zu verbessern. Ist zwar nicht das optimalste Ausgangmaterial, aber ich denke für eine kleine Demo (soll nur der Gigbewerbung dienen) sollte man das doch gebrauchen können...
 
Naja, das ist Ansichtssache... habe schon oft den Satz gehört "Wir wollen ja auch nur eine Demo aufnehmen". Aber sollte denn nicht gerade eine Demo ein gewisses Maß an Qualität aufweisen? Denn schließlich ist doch Sinn und Zweck einer Demo zu demonstrieren, präsentieren und letztlich zu überzeugen. Klar, wir sind alle (oder vielleicht auch fast alle) keine Profis. Aber grundlegend ist die Einstellung "ist doch nur eine Demo" eher kontraproduktiv.
 
Moin,

melde ich mich auch mal zu wort, meines Zeichen "Sänger" der Band die ihr grad verzweifelt zu mixen versucht bzw. der ihr Tipps und Ratschlge gebt.

Als erstes: fetten Dank für euer Feedback und die Ehrlichkeit, Leute die sagen was Sache ist braucht man einfach!

Zur Situation: Ich stimme Pleytoon zu wenn er sagt, dass die Einstellung "ist ja nur ne Demo" falsch ist, definitiv. Allerdings ist besonders beim Drumming die Alternative ne äußerst schlechte. entweder wir nehmen da jetzt erstmal die Aufnahmen, welche ja nicht perfekt sind oder wir stellen wieder Sachen mit EZ-Drummer ins Netz. Da ist dann wieder das Problem, dass es sich Live dann nicht so anhört wie auf der EZ-Drummer Aufnahme und damit Werbung für sich zu machen ist ja quasi Betrug oder wie man es nennen will... Da stell ich lieber die Wahrheit ins Netz, versuche besser zu werden und nehm dann neu auf. Wenn man dadurch keine Gigs bekommt dann ist es eben so.

Ehrlicherweise muss man es auch so sehen, dass wir alle zum ersten Mal höhere Ansprüche haben was Aufnahmen usw. angeht. Die Anderen nehmen es mir hoffentlich nicht übel, aber haben bis jetzt nur in just-for-fun Rumpelbands gespielt wo es nur darum ging zu saufen, ein paar Riffs zu zocken und die vor ein paar Kumpels darzubieten. Zum wirklich ersten Mal kommen jetzt so Sachen wie "wir wollen besser werden, ihr müsst alle mehr üben/ Präzision brauchen wir/ Du musst lernen nach Klick zu spielen".

Also ist uns jetzt erstmal nur wichtig aus dem was wir haben und können das Beste rauszukitzeln. Und wenn jemand sagt, dass wir alle Gitarren auf jeden Fall nochmal einspielen sollen dann müssen wir natürlich drüber nachdenken ^^
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass wir keine Profis und darüberhinaus auch noch keine semi-Profis sind ... wir stehen bei ner 100 Stufen Treppe jetzt vielleicht auf der ersten oder zweiten Stufe und geben uns Mühe weiter hoch zu laufen...

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben und bin mehr als dankbar für jede Produktive Wortmeldung.
 
Achso, Pleytoon... Deinen Mix fand ich schonmal sehr gut, vorallem von den Gitarren her.

Nur muss ich auch sagen, dass ich den Hall auf Schlagzeug und vorallem Gesang zu krass finde. Und den Gesang etwas zu leise. Aber ich denk mal das ist auch ein bisschen Geschmacksache ;-)

Wahrscheinlich ist da die Aufnahme vom Grunde her auch nicht so top, aber im Gegensatz zu dem wie wir früher mal aufgenommen haben ist das ne Revolution ^^
 
metalbrujeria, das ist eigentlich die richtige Einstellung und wenn Ihr das alles realistisch seht und dran arbeitet, dann kommt Ihr auch schnell weiter.

Ich hatte eigentlich einen längeren Beitrag geschrieben, der genau in die Presche springt (ich kannte den weiteren Verlauf der Diskussion nicht und habe jetzt gemerkt, dass er nicht angekommen ist, er ist weg ...).

Also ich schilderte das als Mitverantwortlicher bei Veranstaltungen, z.B. Nachwuchs- Festivals und so, ich bin da häufig bei der Auswahl von Bands dabei. Wenn ich da bei einem Demo so eine Bassdrum und Snare höre wie bei Pleytoon und merke, dass die z.B. gerade gerückt wurde aber die Overheads, da kann man halt nicht auch nicht mit riesen Aufwand alles gerade biegen, nicht sync dazu laufen, dann würde ich allerhöchstens um einen Besuch bei Euch im Proberaum bitten oder um ein Video aus dem Proberaum bitten um mir sicher zu gehen, dass ich diese Band auch auftreten lassen kann, denn oft wird´s bei 2 statt 8 Gitarren dann dünn und Rasierapparat- Eierschneider- mäßig, der Drummer kann den Takt nicht im geringsten halten, der Bassist spielt am Drummer vorbei, der Drummer kloppt unbeholfen auf ungestimmten Kochtöpfen rum, und die Leute würden mir abhauen da es bei der Stil- und Gesangsart natürlich auch schon immer schwierig wird, wenn´s keine Veranstatlung mit explizitem Schwerpunkt auf solcher Stilart ist. Da sich auch bei solchen Veranstaltungen dann meist Dutzende von Bands bewerben, die schon auf einem erstaunlichen Level spielen, würdet Ihr vermutlich aber "Ist wirklich o.k. was Ihr macht, Ihr habt gute Ideen, wenn es Euch nicht nur um´s Saufen geht, dann wertet Ihr sicher Euren Weg machen, ist aber noch nicht reif, probiert´s nächstes Jahr mal wieder mit neuem Material ..." oder so was.
 
Moin,

zu Post #21 von Pleytoon: Hier nochmal der Link zu unserem Mix (als Vergleich).


Bezgl. meines Satzes "Ist doch nur ne Demo...", das war etwas unglücklich ausgedrückt, wurde aber durch metalbrujeria richtig interpretiert. Ich meinte damit, das wir für diese Demo leider erstmal mit den Schlagzeugaufnahmen zurecht kommen müssen, da wir leider in absehbarer Zeit keine Möglichkeit für neue Aufnahmen haben. Müssen also erstmal versuchen, mit den bestehenden Aufnahmen was halbwegs brauchbares zu basteln. Wir werden jetzt erstmal die Gitarren neu einspielen um es so vielleicht etwas tighter zu bekommen. Danach müssen wir dann nochmal am Mix arbeiten.

@Pleytoon:
Seh ich das richtig, das ich vielleicht die Drums bis auf Hihat und die Overheads komplett durch Samples bzw. in unserem Falle EZ-Drummer ersetzen sollte? Bei unserem bisherigen Mixversuch hatte ich den EZ-Drummer nur dem originalen Signal beigemischt.
 
Pleytoon,hat aus dem Krampf möchte ich sagen wirklich was gutes rausgeholt,die erste Version ist gut geworden,den Hall finde ich auch einen tiecken zu viel auf demDrumset und ja,die Stimme könnte man nen ticken nach vorne holen,bei der Stimme reicht ein Flanger,der fällt da nicht gross auf,holt die Stimme aber in den Vordergrund.

EZ-Drummer hat nen besch... Sound,dieses Drumplugin hört man überall raus,es klingt einfach billig.

Jetzt sag nicht,das Toontrack Superior die Pleytoon da genutzt hat nicht geiler klingen,dann hau ich Dich und werde auch nicht weiter diskutieren.

Ich mag es aber leiber naturbelassen was das Drumset angeht,vorallem wenn man sich als Band vorstellen möchte.
Aber das Timing des Drummers ist einfach schlecht,dieses daneben spielen kann man sich Live nicht erlauben,die lünchen euch,gleich auf der Bühne werde ihr geköpft.
Also wenn ihr Live auftreten wollt,dann werdet mehr EINS miteinander.

Solange ihr da noch übt,könnt ihr ja den Drummer durch Dosenfutter ersetzen wenn ihr eure Songs zb,bei Myspace oder sonstige Musikplatformen presentieren wollt.
Bezieht den Drummer mit ein,das er zb,den Drumpart macht,das er sich nicht nutzlos fühlt,weil man sein Spiel erstmal durch Dosenfutter ersetzen muss,da ihr noch nicht so Timingfest seid.
 
@alpenjodel:
Jap, die erste Version von Pleytoon sagt mir zu, das hört sich echt gut an. Den Hall kann man ja ein bisschen zurück nehmen, aber ansonsten bin ich echt begeistert, was man aus dem Material rausholen kann.

Wegen den Drums geb ich dir recht, der Superior hört sich da deutlich besser an.

Interessanterweise fällt die Timingschwäche unseres Drummers live und im Proberaum irgendwie nicht so stark auf. Bei der Aufnahme wurden jedoch die Gitarren auf Klick eingespielt und wenn da jetzt das Schlagzeug zu läuft, fällt es echt extrem auf. Da müssen wir auf jedenfall noch dran feilen. Nur gut, das wir uns erstmal selbst an Aufnahmen versucht haben und den ursprünglich geplanten Studioaufenthalt erstmal auf Eis gelegt haben...
 
Ja übt einfach mehr zusammen,dann wird sich das schon alles einstellen,verteilt die Aufgaben gerecht,ünterstützt euch gegenseitig,das die Moral der Band nicht leidet,dann werdet ihr da schon hinkommen wo ihr hinwollt.

Stellt doch mal ein Mikro im Proberaum auf und nehmt euch mal komplett auf,dann hört man ja ob ihr Live Timingmässig gut genug seid was das Livespiel angeht.

Vielleicht kommt der Drummer ja mit dem Klick nicht klar?
Da spielt man schon mal zu früh zu spät oder versucht es mit uckenden Schlägen wieder auszugleichen um wieder das Tempo zufinden,dabei können schon mal extrem danebenliegende Drumschläge kommen:D
 
Das mit dem Mikro im Proberaum haben wir öfter schon gemacht und da hört man eigentlich keine so krassen Timingprobleme, wie auf der Aufnahme. Was im Proberaum halt auffällt ist, das unser Drummer teilweise auch ne Ecke schneller spielt, als ursprünglich vorgesehen, oder während des Songs die Geschwindigkeit anzieht. Vielleicht sollten wir ihm während der Probe einfach nen Klick aufs Ohr geben...
 
während der Probe einfach nen Klick aufs Ohr geben...

Ja, gar keine schlechte Idee. Muss ja nicht permanent sein, aber so ein paar Durchgänge mit Klick in der Probe, das kann richtig was bringen.
 
Da sag ich nur,besprecht die Probleme die sich beim Spiel ergeben,nicht verschweigen,nachher frist man das in sich rein,ärgert sich und nachher platz die Bombe und die Band löst sich im Streit auf.
Manchmal muss man eben Kompromisse eingehn,dann muss man sich hier und da mal zurückhalten was das eigene Spiel angeht,auch wenn es sich vielleicht hemmend auf den Einzelnen wirkt.

Aber wenn man sich nicht gegenseitig anpasst wie soll dann daraus eine Einheit werden.

Viele lösen sich auf weil sie sich nicht ordentlich zusammen setzen und darüber sprechen wo der eine oder andere Probleme beim zusammspiel sieht,sowas ist immer schade und muss nicht sein,streit gibt es überall mal,aber man kann dem entgegenwirken,man muss sich halt nur vernünftig ausdrücken.

Ihr steht gerade am Anfang,einer wird sehr gut sein,der andere weniger,wenn der Gute dann ständig rummäckert macht sich frust breit,auch da muss sich derjenige zurückhalten.
Absprache ist alles in einer Band.

Und ja,testet es mal mit dem Klick im Ohr beim Drummer.
 
@alpenjodel
100% Zustimmung! Ich denke wir sollten uns bei der nächsten Probe wirklich mal ne Stunde zusammen hocken und das wirklich mal in Ruhe durchgehen. Keiner von uns ist der perfekte Profimucker, aber an so gravierenden Sachen wie dem Timing unseres Drummers müssen wir jetzt die nächste Zeit einfach intensiv arbeiten.

Das mit dem Klick werden wir dann mal antesten. Vielleicht muss er sich auch einfach nur mal richtig dran gewöhnen, nach Klick zu spielen.
 
zum Drummer: bis auf die Timingprobleme bei den Aufnahmen und die wechselnden Geschwindigkeiten ist er eigentlich wirklich ein guter. Früher meinte er halt immer "ich kann nicht auf Klick spielen und lass es deshalb" ... okay, jetzt wird aufgezeigt, dass er es wohl oder übel lernen muss. Aber er ist ziemlich motiviert, also wird er es machen und schaffen. Und wir sprechen immer alles offen an ^^ Das führt dann vielleicht mal ne halbe Stunde zu ner nicht sooo guten Stimmung aber am Ende wirkt es^^

Riffcommander und ich sind eben die "alten Herren" im Becken der Jugend ^^ wir gehen auf die 30 und unsere "Jüngsten" beiden sind 19. Das merkt man halt, aber dennoch passen wir top zusammen würd ich sagen.
Aber wie das immer so ist sind meist die Einen motivierter und andere vielleicht nur 80% davon... und da die Band quasi das "Baby" vom Riffcommander und mir sind und wir das ganze als 2-Mann+Computer Band gestartet haben brennen wir natürlich extrem vor Motivation.

Und dann ist es ja auch immer so, dass man die Wahrheit auch immer erst 100% einsieht wenn man von Außenstehenden Kritik erntet ... also werden wir ihm logischerweise auch mal die Reaktionen aus dem Forum hier zeigen, ist ja alles konstruktiv find ich.

Live hat sich bis jetzt noch niemand über das Zusammenspiel beschwert, was schonmal positiv ist^^ Ich glaube wirklich, dass einfach der Klick das Problem sein wird.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben