Metal Gitarren harsche höhen?

  • Ersteller vinixdism
  • Erstellt am
V

vinixdism

Registriert
22.10.13
Beiträge
517
Reaktionen
38
Ort
https://t.me/pump_upp
Punkte
750
Hey ich habe eine Demo eingespielt und fand beim zweiten mal hören die Gitarren viel zu dumpf.
hab da dann mit EQ (ms) versucht breitbandig dies zu kompensieren. jedoch wurde es einfach nur extrem harsch.

Habt ihr für solche Fälle ein paar Tipps?
 
Vielleicht haben Dir eher ein paar Mitten als wirklich die Höhen gefehlt?
 
ich habe bei 2-5 k etwas angehoben. ob das höhen oder mitten sind kannst du selber entscheiden. :D wo mitten aufhören oder höhen anfangen kann man mMn nicht klar definieren
 
Hey ich habe eine Demo eingespielt und fand beim zweiten mal hören die Gitarren viel zu dumpf.
hab da dann mit EQ (ms) versucht breitbandig dies zu kompensieren. jedoch wurde es einfach nur extrem harsch.

Das große Thema bei Gitarren. Da ist einfach Fingerspitzengefühl beim EQ gefragt. Teste einfach aus, Shelf oder Bell, verschiedene Einsatz-Freqs und Qs. Da gibts eigentlich kein Patentrezept, probieren geht über studieren.
 
Sweepen und schauen, was gut kommt und was nervt, dann entsprechend absenken oder ggf. massvoll anheben...
 
hab da dann mit EQ (ms) versucht breitbandig dies zu kompensieren.

Breitbandig klappt fast nie.

Harsche Höhen sind meist zwischen 2-3 KHz zu finden, alles darüber ist zwar auch mal problematisch, aber wie gesagt, zu 80 % sind es die erstgenannten.

Soundbeispiel?
 


Ich hab mal ein wenig dran herum gedreht.

Zunächst habe ich was bei 500 Hz dazugegeben, ca 2 db. Dann bei 2800 Hz 2,5 db abgesenkt, bei 6000 Hz 2 db addiert, ganz am Ende noch ne Brickwall geladen, um das Ganze dichter und mächtiger zu bekommen.

So richtig gefällt mir das alles nicht, dein Sound ist zu eindimensional, doppelst du pro Seite?


Edit: Der Sound deiner Gitten klingt nach zu viel Eingriff via EQ, da sind wahrlich harsche Höhen drin, ich behaupte mal damit kann man nicht arbeiten, was hört man denn da? Ne Simulation? Echter Amp?
 
Da is mir zu viel Gain druff.
 


Habs leicht angedrived und den Frequenzgang angepasst...

Mit einem Bass müsste das Lowend aber noch etwas tighter.
 


Ich hab mal ein wenig dran herum gedreht.

Zunächst habe ich was bei 500 Hz dazugegeben, ca 2 db. Dann bei 2800 Hz 2,5 db abgesenkt, bei 6000 Hz 2 db addiert, ganz am Ende noch ne Brickwall geladen, um das Ganze dichter und mächtiger zu bekommen.

So richtig gefällt mir das alles nicht, dein Sound ist zu eindimensional, doppelst du pro Seite?


Edit: Der Sound deiner Gitten klingt nach zu viel Eingriff via EQ, da sind wahrlich harsche Höhen drin, ich behaupte mal damit kann man nicht arbeiten, was hört man denn da? Ne Simulation? Echter Amp?

soll ich mal die unbearbeiteten Gitt spuren hoch laden ?
 
Bevor man probiert mit dem EQ was zu retten sollte man am Amp schrauben bis einem der Sound gefällt und dann Mikro rumrutschen. Wenn man extremen EQ braucht ist bei der Aufnahme was schief gegangen.
 
Klingt sehr viel besser als ich erwartet hätte, das es könnte, Respekt.
 
Manches Outboard Gear ist eben doch ein richtiger Gamechanger... :)

Danke!
 
holgi oder md4... könnt ihr euch noch mal an dem unbearbeiteten File versuchen? und hier wenn möglich mal ein screenshot posten?
 
Ein paar User hier (ich glaub sogar m4d3rain) notchen oft das fisselige um die 2khz heraus und heben dann Breitbandig mit einem Multibandkompressor wieder an. Ich hab keine Ahnung warum hier ein MB verwendet wird, aber ich würds gern wissen!
Könnte mir vorstellen das hat mit dem Problem zu tun.
 

Ähnliche Themen

EineGuteFrage
Antworten
16
Aufrufe
680
stoman
stoman
D
Antworten
20
Aufrufe
677
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
518
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
381
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben