[Metal] Beurteilung Mix

• Ersteller riffcommander
  • Erstellt am
R

riffcommander

Reaktionen
0
Moin Leute,

wir arbeiten gerade an unserer Demo-CD und haben uns mal an die ersten Mixversuche gewagt.

Hierzu brauchen wir Eure Meinung, Tipps, Tricks, Verbesserungsvorschläge,Kritik, insbesondere in Bezug auf den Mix.

Es handelt sich im Moment noch um eine Vorabversion.
Schlagzeug ist EZ-Drummer, Gitarren Revalver MK III.

hier der Link zum Song: Change Over - This Autumn Night ... melodischer Death Metal mit Thrashanleihen:

http://myfreefilehosting.com/f/6652b0de92_6.14MB

Hallo,

nimm zuerst einmal den Hall aus den Drums ...nur ein wenig Raum rein. Dann programmier die Drums so, dass sie sich zumindest halbwegs echt anhören. Die Gitarren liegen alle in der Mitte ...leg sie mal etwas im Panorama verteilt, dann hat der Gesang auch Platz.
Im Moment klingt es so, als wenn du einen Drumcomputer angeschmissen hast und einfach drüber gejammt.
Die Melodie hat sich mir nicht ganz erschlossen.

Der EZ Drummer hat ne Menge Beats schon mit drin, vorallem auch Fills....da kann man schön was zusammenbauen. Dann leg dir den EZ Drummer auf Einzelspuren , dann kann man die Drums beser bearbeiten.

Sorry , dass ich nix gutes finden kann...aber jeder fängt mal an

Ich sitze juste "nur" am Schleppdrop....daher kann ich nur erste Eindrücke wiedergeben...

Vom kompletten Kit höre ich eigentlich nur ne Snare...keine Kick, kein Blech, nix...

Das wird alles von den Klampfen breitgemacht.
Die Äxte nehmen sich meiner schon nach schon gegenseitig zuviel Luft weg, obwohl der Grundsound schon ganz nett ist. Aber im Panorama verteilt ist da nix...

Haste du mal im Vergleich Referenzstücke gehört?

Ich sage mal so...die Einzelsignale sind schon ok (soweit ich das hier höre), das Mischungsverhältnis ist, von den Lautstärkeverhältnissen untereinander her, unausgewogen. Die Drums und der Bass (wenn er denn da ist) suppen völlig weg...

Hey auch... Kommentare kommen wie üblich "on the fly"..

Mix:

- Es rauscht...
- Bass Drum braucht dringend einen Kompressor, es wummert unkontrolliert
- Gitarre könnte fetter kommen, da fehlt der Druck.. Versuch mal mehrfach zu doppeln, zu pannen und die Lautsärke anzupassen (aussen laut, nach innen abnehmend)..
- Gesang kommt gut
- Blech hört man kaum
- Snare klingt viel zu "Top"-Lastig.. Gib der mal ein bissl Teppich...
- Insgesamt is es sehr undifferenziert

Song als solcher:

- Gefällt mir richtig gut... Finde nur gerade keinen Vergleich.. Gitarren gehen fast in Richtung Judas Priest, der Rest ist ziemlich Schweden-line...
Der Gesang ist echt schick!
- Das Ende könnte schöner kommen.. Könntest den jetztigen Schlussriff als kurze Bridge nehmen und noch eine Reprise des Chorus dran (vielleicht transponiert?)

Meine Wertung (1-10): Song: 9, Mix: 6

lG

D.

Hallo,

erstmal Danke für die Kritik.

Zur Aufnahme:
Drumspuren sind größtenteils Beats ausm EZ-Drummer und auf Einzelspuren
geroutet. Snare und Bassdrum sind mit EQ und Kompressor bearbeitet (Cubaseinterne Effekte). Dann auf Gruppenspur mit Multibandkompressor. Wegen dem Hall muss ich mal schauen, das scheint wirklich zu viel des Guten.

Gitarren sind vier Spuren 100% R 75% R / 100% L 75% L gepannt.

Es handelt sich hier erstmal um eine Songskizze um mich ein bisschen
ins Aufnehmen und Mischen einzuarbeiten. Die Finale Version wollen wir dann
mit echten Drums einspielen.

Das mit den Gitarren kann nicht stimmen..die liegen alle in der Mitte ..da musst du noch mal schauen ...klingt so einfach nicht

Habe die Gitarrenspuren komplett auf ne Gruppe geroutet und dann dann nochmal mit dem EQ bisschen nachgearbeitet (über Pre-Fader Send) und das Volume auf den Ursprungsspuren komplett auf 0 gesetzt. Könnte das evtl. die Ursache sein?

Wieso Pre Fader?

Dann jackelst du die Einzelsignale unbearbeitet ebenso raus, wie die bearbeiteten Signale...

Zudem erfolgt der Abgriff (oft, eventuell schaltbar?) vor dem Pan Regler.

Ah, ok, dann hätte ich schonmal die Ursache für die verwaschenen Gitarren.
Dann werde ich entweder die Sends Post-Fader machen, oder ich lasse die Gruppenspur weg und EQe die Gitarren jeweils auf den Einzelspuren.

Die Klampfen mal komplett auf ne Gruppe schicken (vom jeweiligen Channel aus, hat auch auch den Vorteil, etliche Klampfen nur noch auf einem Fader liegen zu haben), aber vorher bereits jeweils einzeln bearbeiten mit EQ usw....dann auf der Gruppe nochmal zusammenhängened eq´en und komprimieren, wenn nötig.

Ok, danke!

Werd mich nochmal dran setzen und versuche bei der Gelegenheit auch gleich das Rauschen zu beseitigen und Snare/Blech anzupassen.

Bin nur bei der Bassdrum gerade bisschen ratlos, wie ich das Wummern rausbekomme. Kompressor ist drauf mit sehr schnellem Attack und sehr kurzem Release.

hier aufm Laptop war wie gesagt, ausser der Snare GAR nix von den Drums zu hören...daher ist die Kick sowohl zu leise als auch zu übel eq´t...zumindest im Vergleich...

Ich werde mal versuchen, dieses Klatschen der Bassdrum mitm EQ rauszuarbeiten und vielleicht den Bassbereich ein wenig zurück zuschrauben und dann die Lautstärke ein bisschen anzuheben. Sobald ich das Ganze überarbeitet habe, lade ich nochmal ne neue Version hoch.

Schonmal vielen Dank für die Tipps und Kritiken.

Hi,

meine Eindrücke: Gitarren zu mittig, Drums zu Plastik. Gesang gut.

Was ich machen würde: Gitarrenspuren hart links/rechts ins Panorama, zusätzliche Gitarren links 50/rechts 50 ins Panorama, leiser als die äusseren Spuren.

Bassdrum lauter, Hihat lauter, OHs lauter, Toms lauter, Snare braucht Bauch, da hör ich nur ein Knallen.

Versuche mal, der Song hat was, der Gesang ist Klasse, wäre schade drum.

Mit folgendem VST-Plugin habe ich dem EzDrummer auf die Beine geholfen.
Natürlich ebenfalls alle Spuren einzeln geroutet und mit EQ und Comp nochmals bearbeitet.
Gruß

lach...ja los komm...malen nach Zahlen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lach...ja los komm...malen nach Zahlen...

smil451c778a72f62.gif

Moin!

So, habe mich nochmal dran versucht:

http://myfreefilehosting.com/f/e83b1314c0_6.14MB

Gitarren aus der Gruppe genommen und auf den Einzelspuren bearbeitet. Panning 100% R 50% R, 100% L 50% L, also vier Spuren.

Lautstärke beim Blech angehoben, EQ-Einstellungen bei Bassdrum + Snare noch bisschen überarbeitet.

Besser.

Gitarrenwand ist mächtig, die Drums kacken immer noch ab dagegen, die Gitarren in der Mitte müssen noch deutlich dezenter sein, also leiser...

Schwachpunkt ist immer noch das EZ-Drumkit, der Raum (Reverb) ist nicht gut, somit klingt es zu indirekt. Nimm das Kit mal trocken, es klingt als stände es im Nebenraum, ich nehme meinen EZDrummer immer absolut trocken, also den Roomregler auf niente.

Jau... Ich höre heute abend rein...

lG

D.