Messmikrofon oder Rode NT2A?

  • Ersteller HrHoerter
  • Erstellt am
H

HrHoerter

Registriert
15.12.11
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

in den nächsten Wochen möchte ich einen Raum fürs Mixing akustisch verbessern. Wenn ich mich zu einer Lösungsweg duchgerungen habe, werde ich euch sicherlich noch einmal konsultieren müssen, ich bin nämlich absoluter Newbie auf diesem Sektor.
Eine Frage habe ich schon mal vorab: wichtig ist zur REW-Messung tatsächlich ein Messmikrofon? Oder kann man vielleicht optional ein anderes Mikrofon mit Kugelckharakteristik nehmen? Ich besitze das Rode NT2A. Ich muss leider jede Kostenposition dreimal herumdrehen.
Wer kann mir helfen?
Wenn es einen Unterschied gibt, wo liegt dieser?

Mit Dank im Voraus
Hr. Hoerter
 
der unterschied liegt im frequenzgang! ein messmikro ist vom frequenzgang ja superlinear (hust...zumindest sollte es das sein)!
deswegen für das mikro auch keinen röhrenpreamp etc. verwenden! möglichst nichts, was das signal extrem verfärbt!
 
Zumindest gibt es für sowas wie das Behringer Messmikro ein entsprechendes File...
 
Ich zitiere mal Ethan Winer - In dem Test kommt das Behringer gemessen an seinen aktuell 45€ sehr gut weg:

Room testing requires a condenser microphone having a small diaphragm for an extended high frequency response. If the diaphragm is small enough its self-resonances will be past 20 KHz.

RealTraps - Measuring Microphones

Zum reinen Frequenzgang kommt bei der Messung ja noch das Verhalten über die Zeit (Impulstreue), das hat Winer hier nicht gemessen, aber die kleine Membran der Messmikros kommt da auch besser weg.
 
Das Rode ist ein "falsches" Kugelmikrofon (aus zwei Nieren zusammengesetzt) mit den entsprechenden Nachteilen, wie schlechterer Tiefenfrequenzgang bspw..

Das Behringer ein echtes. Zudem mit deutlich kleinerer Kapsel, was ein ungerichteteres Richtverhalten bedingt.

Für ernsthafte Messungen sollte es immer ein echtes Kugel-(Druckempfänger) Mikrofon sein!
 
Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde mir ein Messmikrofon zulegen
 

Ähnliche Themen

spontany
Antworten
25
Aufrufe
6K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Black_Bender
Antworten
408
Aufrufe
411K
andy456
andy456

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben