Mesa Röhrenamp "anleitung"???

  • Ersteller anthony_kiedis
  • Erstellt am
A

anthony_kiedis

Registriert
07.12.04
Beiträge
268
Reaktionen
0
Punkte
308
Hallo,

Hab eine Mesa Boogie Caliber Studio .22 Combo von meinem Vater "geerbt", und find den auch supertoll und hab auch nur gutes über den [g=182]amp[/g] gelesen. Da es mein erster Vollröhrenamp ist und ich mich Überüberhaupt nicht mit handhabung von diesen alten amps auskenne, hab ich mal eine frage: Was kann man denn so alles falsch machen bei der verwendung eines solchen amps?

Ich weiß natürlich, dass sich die röhren erst aufheizen müssen und ich erst nach ca. 1 Minute den "standby" scgalter auf on stellen sollte, da sonst sowieso nichts geht. jedoch gibt es hinten am [g=182]amp[/g] noch son paar schalter beim Netzteil, und wenn ich die umstelle, fetzt es die Hauptsicherung im Haus :( . WAS is tdas für ein schalter?

Ausserdem finde ich, im vergleich mit meiner Behringer Blue Devil Combo, dass der mesa irgendwie... "flach" klingt... kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass das normal ist das mein billiger Behringer [g=182]amp[/g] wärmer klingt als mein sündhaft teurer (uralter!) Mesa [g=182]amp[/g].
Bitte bitte helfen!
 
hi,

erstmal glueckwunsch...sehr geiler [g=182]amp[/g].

der schalter hinten koennte zum umschalten von 220 auf 120 bzw 110volt sein.

und ich wuerde mal dir roehren welchseln(lassen) und den bias einstellen lassen.
 
wegen einer betriebsanleitung...einfach mesaboogie anschreiben...die schicken dir eine (lass dir auch gleich mal den bauplan schicken...) lg there
 
hallo,
also ich habe meine bedienungsaleitung direkt von der mesa homepage gedownloadet.
vielleicht findest du den mesa langweilig, weil er so sauber klingt. es ist sicher etwas gewöhnungsbedürftig. ich würde meinen aber nie wieder hergeben. vielleicht spielst du momentan alleine zu hause und da sind die fetten bässe und höhen schon gut und recht und machen den sound auch wirklich geil. doch in der band übernimmt der [g=118]bass[/g] die bässe.
was du bei röhrenamps noch aufpassen solltest ist, das du
1. den [g=182]amp[/g] nie ohne boxe oder lastwiderstand betreibst und
2. die röhren erst abköhlen lässt, bevor du den [g=182]amp[/g] gross herumtransportierst.
gruss
marco
 
was mir gleich noch in den sinn gekommen ist....
röhrenamps ändern den klang auch mit der zeit, der sie laufen. wenn ich einen auftritt oder eine probe habe, versuche ich immer spätestens 3/4h vor dem soundcheck den [g=182]amp[/g] anzuschalten, da er wirklich erst auf betriebstemperatur sein muss um den ganzen sound zu entfalten.
gruss
marco
 
hi,

Die betriebsanleitung hab ich von der MEsa/Boogie page downgeloadet (is zwar nicht die originale, sondern vom studio .22+, is aber definitiv das selbe nur mit einem tone regler mehr!). Ich glaub ich werd den [g=182]amp[/g] einfach mal in nen laden bringen und ihn mal durchchecken lasse. wird wohl das beste sein. Danke für die Tipps!
 
So Jetz hab ich aber wirklich ein problem... es funktioniert jetz alles sehr gut :)) Klingt auch super (mit der richtigen einstellung). Doch wenn ich so ca. 15 min spiele fängt der [g=182]amp[/g] immer an laut und dann wieder leise zu werden... wie wenn ihm der saft ausgehen würde. Kann aber nicht sein da er an einer eigenen Steckdose hängt. Tja was soll ich nur tun???

Grüsse, AK
 
am besten nimmst du ein normales klinkenkabel und steckst es ein paar mal beim SEND bzw. bei der Return buchse rein und raus.. dann solltes wider gehen..

hab ich beim marshall auch und bin zu faul kontaktspray zu kaufen;)
 
kann auch an einem verschmutzen poti liegen, dreh mal alle potis ein paar mal auf und zu- vielleicht wirds besser. wenn es das auch nicht ist (zusaetzlich zu dem in/out loop kontakten) werden es wohl die roehren sein.
wenn ich mich richtig erinnere hast du den [g=182]amp[/g] von deinem dad bekommen, oder ? sind da die roehren gewechselt worden ?
solltest du auf alle faelle mal machen, nicht nur das der sound besser wird, sondern du solltest ihn sowieso mal checken lassen. einfach damit das ding fit ist/bleibt.
 
nee die röhren sind noch nicht gewechselt worden... seit 10 Jahren... mein problem ist einfach die kohle!!! wieviel würde es denn ca. (ich weiß dass man das nie sehr genau sagen kann) der preis für den check bzw umbau, nicht für die röhren? Naja, ich möchte einfach nur wissen wieviel der check kostet! den rest werden mir die dann sowieso sagen.
 
abhanegig davon *wer* das ding anschaut, ist der preis. rechne mal mit ca 150-250 bucks, dazu kommen dann noch die roehren ca 150-250.
dafuer sollte der [g=182]amp[/g] dann aber *top* dastehen !
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
4K
FredTadge
FredTadge
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben