Mesa Rectifier oder 90/90?? Meinungen/erfahrungen?

SVLP

SVLP

Registriert
10.11.05
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
31
Hi Leute!

So mal kurz erklärt:
Ich spiele in einer Hardrock-Band, und zwar über den Pod Pro, einer QSC Studio Endstufe (gezwungener maßen!), und ne 4x12er jcm 800.
Ich wollte in baldiger zeit gerne auf einen vernünftigen Röhrenamp umsteigen.
Nun meine Frage:
Was ist besser, sich einfach den 90/90 anschaffen und den rest mit den pod pro erledigen, oder den pod über das rectifier-topteil zu spielen, oder vielleicht sogar den pod pro komplett wegstellen und nur über rectifier?
Was klingt am besten? Ich wollte halt schon nen paar spielereien und effekte dabei haben. (fx-loop?)
was meint ihr?


MFG SVLP
 
Grüße.


es gibt nix, was am besten klingt. die einzelnen möglichkeiten klingen einfach anders. geschmackssache. von daher wird Dir hier niemand helfen können. es sei denn, Du sagst ein "soundvorbild".... dann kann man zumindest sehen, ob Du mit irgendeiner kombination in die richtung gehst oder nicht. ;)


Der Gruß

Griffin
 
Vielein dank für die schnellen antworten!

Stimmt schon, ist bestimmt geschmackssache.
Nur was ich mir frage, ob z.B. die Zerre vom recti besser ist als die vom Pod, wenn ich über den 90/90 gehe.
Nehmen wir mal als dumme referenz Metallica.
 
Also wenn Du nen puren Hardrock/Metalsound haben willst,
würde ich dir das Rectifier Top ohne Pod ans HErz legen.
den Pod kannst Du dann immernoch verwenden, um
spacige Effektsounds für zwischendurch zu zaubern.

edit: und eh ich den Post abgeschickt hab, sind mir andere zuvorgekommen...
 
Mal ne ganz andere Frage:

Ich habe noch nen Ur-alten Marshall nachbau. ist ein vollröhrentopteil welches schon in unserer Familie ist seit ich denken kann. wahrscheinlich ein nachbau vom 1959 HW. Sieht zumindest genau so aus:)
Der ist momentan mit 2 antatt vier el34 und 4 ecc83 bestückt. ich glaube, die röhren sind schon älter als mein Opa! Und das ding fängt halt bei größerer belastung öffter stark an zu rauschen.
Meine Frage:
kann man das rauschen fast komplett durch einen röhrenwechsel wegbekommen?
welche anderen komponenten spielen dabei eine rolle?
Wie gesagt ich hab von der technik nich ganz den plan. und momentan spielt unser anderer Gitarrist auf dem gerät.
wollt halt nur mal wissen ob irgentwer es möglicherweise etwas einschätzen kann ob sich ne investition in neue röhren lohnt, oder ob ich das teil irgendwann ganz ausrangiere. problem halt; der, der drauf spielt hat kein geld für neues equipment.
(wie so viele :p )

freue mich auf jede antwort:)
 
Hallo,

da ich ja hier schon fast als Mr. Rectifier angesprochen werde, MUSS ich ja wohl darauf was antworten 8-/

Natürlich kann ich Dir keine alles erklärende Antwort liefern, denn ich kenne ja Deine kompletten Bedürfnisse nicht. Aber vielleicht solltest Du mal folgende Überlegungen anstellen:

Mein Dual Rectifier hat zwar insgesamt 16 verschiedene Grundsound´s aber per Fußschalter kannst Du nur drei abrufen, wenn Du also mehr haben willst bzw. dringend mehr brauchst, würde ich mir überlegen den POD vielleicht zu behalten und ihn entweder an einer Endstufe zu betreiben (aber dann hast Du aber wohl keine Rectifiersounds) oder eben am Rectifier einzuschleifen.

Da am Recti der Einschleifweg ein und ausschaltbar ist, könntest Du mit einer A/B Box den Rectifier pur nutzen oder den POD an der Endstufe des Rectifier´s. Zudem hättest Du beim Aufnehmen die Möglichkeit Rectifier pur oder Pod an der Endstufe oder nur POD aufzunehmen. Das wäre wohl die flexiebelste Lösung.

Eine weitere Überlegung ist die Box wert, denn wenn Du runtergestimmte Sachen spielen willst kannst Du nicht von Deiner Marshallbox erwarten das die Bässe die der Recti produziert von ner Marshall anständig rübergebracht werden. Für Metal-, und Rocksachen (z.B. Nickelbach oder Metallica ...And Justice, usw.) ist die Marshall vielleicht sogar die bessere Box aber für brutale Sound´s wie z.B. St. Anger, oder Korn muss schon ne Oversize her und da am besten auch ne Mesa.

Da der ganze Kram ja ein heiden Kohle kostet würde ich mir das ganze gut überlegen. Ich für meinen Teil hab´ irgendwann mal einen dicken Strich drunter gemacht hab´ alles verkauft und mir einmal einen Dual Recti mit 4x12 Mesa Std. gekauft und gut ist für alle Zeit, Pod und co. hab´ ich zugunsten der Mesa Sachen verkauft....

Gruß Mike
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben