Mesa Endstufenröhren?

  • Ersteller Datamix
  • Erstellt am
D

Datamix

Registriert
09.08.04
Beiträge
207
Reaktionen
0
Punkte
287
Also
Ein Freund und ich wollen unsere Endstufenröhren austauschen.
Er spielt nen Diezel VH 4 und ich spiel ein [g=211]Rack[/g] mit einer Mesa 50/50 Endstufe.
Wir möchten beide 6L6 Endstufenröhren verwenden.
Welche Röhren könnt ihr empfehlen?
Welche Röhren verwendet Mesa eigentlich. Ihre Röhren sind ja schlieslich umgelabelt!

Unsere Favoriten:
Möglichkeit 1: Mesa (Original Röhre ==> Farbcode?)
Möglichkeit 2: Tubetown (6L6)
Möglichkeit 3: SED (6L6)
Möglichkeit 4: Tubetown (KT66)
Möglichkeit 5: Sovtek (6L6)

Unser Sound sollte modern und heavy sein alla Limp Bizkit !!

Danke
 
Warum wollt ihr die Röhren denn wechseln? Ich mein, ich weiss nicht, in welchem [g=182]Amp[/g] welche drin sind, aber soweit ich informiert bin, klingen sowohl die meisten Mesa Endstufen, als auch die meisten Diezel die ich kenne astrein geil.
Was habt ihr denn vor zu erreichen?
 
kann hier diese adresse empfehlen: http://www.btb-elektronik.de/ -> keine apothekerpreise, gute auswahl und sehr schnelle abwicklung

mit 6L6 hab ich leider keine Erfahrungen, aber bei den EL34/ECC83 kann ich die JJs uneingeschränkt empfehlen... würd ich also unbedingt mal testen (die überteuerten Mesa.. würd ich mir dafür sparen)
 
Hi also ich habe mir letztens bei Tubetown (JJ 6L6) gekauft für einen MESA Solo Head 50W und war was Abwicklung und Ergebnis anging sehr zufrieden. Sehr fetter Sound!

Denke an die Biasspannung man kann nicht ohen weiteres die Enstufenröhren tauschen.
Also 6L6 gegen KT66 geht ohne weiteres nicht. Ähm vllt hat dein Mesa ja einen Biasswitch.

Am besten bei Tubetown informieren die sind sehr hilfsbereit.

Gruß Grim
 
Für die "britischen" Sachen sind EL34 eigentlich die Röhren der Wahl. Die 6L6, wie sie bei Mesa meist verwendet werden sind eigentlich eher "amerikanisch". Ich habe die Erfahrung gemacht dass Amps mit EL34 sich meist besser im Sound durchsetzen, die 6L6 jedoch "sahniger" klingen. Ich hatte ne Reußenzehn Endstufe mit 2 mal 50 Watt und EL34. Ich hatte ihr damals den Vorzug vor der Mesa-Endstufe gegeben aus oben genannten Gründen.

Die Röhren von Mesa werden normalerweise selektiert, was bedeutet dass man das mitbezahlt. Wenn ich einen [g=182]Amp[/g] bestücke ist es am idealsten wenn man dazu einen entsprechend selektierten Satz von Mesa nimmt. Allerdings ist die Kiste recht teuer. Alternativ kann man natürlich auch alles andere nehmen und wild durchmischen. Ob dass Ergebniss dann überzeugt, ist was anderes. Das hängt auch von den eigenen Ansprüchen ab.

Andere Typen in einen [g=182]Amp[/g] einzubauen ist nicht immer ohne weiteres möglich. Bei meinem Boogie ( Mark IV ) kann ich verschiedene Röhren verwenden. Ob dass bei deiner Endstufe geht kann man sicher bei einem Händler erfragen.

Gruß
Hambi
 
Insbesondere Endstufenroehren "klingen" hauptsaechlich im Zusammenhang mit der Schaltung. Eine Kategorisierung kann also, wenn ueberhaupt, nur auf Verstaerkermodelle bezogen moeglich sein.

Datamix schrieb:
Unser Sound sollte modern und heavy sein alla Limp Bizkit !!
Durch andere Roehren veraenderst du einen Sound nur in Nuancen, "modern und heavy" wird ein Sound durch Verstaerkermodell, [g=422]Gitarre[/g] und Gitarristen.

Ein Vergleich (von Vorstufenroehren) hat floxe hier mal gemacht

gruss, Chris
 
Okay ich danke euch schonmal dafür jedoch die Hauptfrage welche Röhren sind die Mesa Röhren? Sind das selektierte Sovtek oder....?
Den Unterschied von EL34 und 6l6 ist mir shcon klar ich will bei mir auf jeden Fall wieder 6l6 drin haben jedoch die Frage Tubetown Sovtek Mesa oder sonst was?...
Gruß
 
Was für Musik machst du denn, nich mit jeder röhre kannst du unbedingt jede mucke machen
 
Vandring schrieb:
Was für Musik machst du denn, nich mit jeder röhre kannst du unbedingt jede mucke machen
Mit welchen Roehren kann man den welche Musik nicht machen?

gruss, Chris
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
PHaNtoM
Antworten
23
Aufrufe
7K
mastermoonspell
mastermoonspell

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben