Mesa Boogie Rectifier

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Registriert
30.07.14
Beiträge
479
Reaktionen
7
Punkte
680
Guten Abend

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Single Dual und Triple Rectifier erklären ?
Und was ist ein Solo Head?

Danke euch
 
Solo Head heissen die alle. Bedeutet quasi gar nichts. Der Triple Recto hat 150 Watt und der Dual 100. Btw, die Teile leben heutzutage mehr von ihrem Kultstatus. Es gibt für die Kohle wesentlich bessere Metal Amps. Rectos brauchen fast immer untenrum ne "Entschlackungskur" per Tubescreamer und co.
 
Die unterscheiden sich nicht nur in der Leistung, sondern auch im Klang. Der Dual ist so ein ziemlicher "Standard", was Musik der härteren Gangart angeht.
 
Ok Danke euch-
ich schwanke zwischen folgenden Amps:

Mesa Rectifier
Blackstar Series One
Randal Rm 100

Was könnt ihr mir noch raten für Metal ?
 
Rectifier sind schon geile Teile, ob es jetzt das Optimum für dich ist, kannst aber nur du entscheiden. Aber das ist schon ein sehr guter und vor allem vielseitiger Amp. Dual ist der Standard, 150W braucht man in der Regel nicht, die 100W sind schon unfassbar brachial laut.
 
Engl Fireball/Powerball/Savage/ SE sollten auch in nen Test mit einfließen.

Die Dual Recftifier schieben gut untenrum. Ich mag das.

Kemper ist flexibel und vielfältig. Lässt sich mit den meisten Presets gut im Mix positionieren, im direkten Vergleich mit den Originalamps gibts nur sehr geringe Unterschiede.
 
mhh na ja Kemper mag ja echt ein super Teil sein aber ich bin ein Freund der Abnahme, sonst ist es irgendwie nicht richtig für mich :)
Sorry ---

Niemand etwas zum Blackstar Series One?
Habe gesehen das Devildriver den Live spielen , von daher kann er ja nicht sooo überl sein :)

Danke
 
+1 für kemper

Ansonten Peavy 5150 / 6505

Mesa Recti und Engl Fireball/Powerball hab ich getestet und für nicht so gut befunden im Gegensatz zum Peavy.
 
Niemand etwas zum Blackstar Series One?
Habe gesehen das Devildriver den Live spielen , von daher kann er ja nicht sooo überl sein :)

Wer nun gerade angeblich welchen Amp spielt ist völlig wurscht. Heutzutage wird an so vielen Stellen so viel getrickst, da kann man nicht zwangsläufig auf die Eigenschaften eines Amps schliessen.

Kemper wäre auch meine Empfehlung. Gerade wenn man auf den Sound eines mikrofonierten Amps steht, macht der Sinn. Du kannst im Studio in aller Ruhe deinen perfekten Sound zusammenbasteln und den Live perfekt replizieren, was sonst eigentlich nie klappt, weil eben ja nur meist hektisch ein SM57 vor die Box gestellt wird und man damit leben muss, was dann dabei rauskommt.

Wenns zwingend ein echter Röhrenamp sein muss, würde ich zum EVH5153 raten.
 
mhh ok ...hab noch nie einen Kemper getestet ich weiss nur von einem Kumpel das er grosse Probleme hatte da etwas kompliziert und er meinte man hört immer das es einfach kein richtiger Amp ist , auch wenn nur leicht aber man merkt es anscheinend.
Aber vielleicht teste ich mal einen .
Danke euch ...
 
mhh ok ...hab noch nie einen Kemper getestet ich weiss nur von einem Kumpel das er grosse Probleme hatte da etwas kompliziert und er meinte man hört immer das es einfach kein richtiger Amp ist , auch wenn nur leicht aber man merkt es anscheinend.
Aber vielleicht teste ich mal einen .
Danke euch ...

Ein gewisses Problem beim Kemper war bislang der Betrieb an einer Gitarrenbox. Dafür wurde bisher aus dem gesamten Amp Profil, was ja den Sound der Box und der Mikrofonierung enthält, dieser entsprechende Anteil herausgerechnet. Das klappt zwar meistens recht gut, aber oftmals klingt das an einer 4 x 12 z.B. dann nicht 100% wie der Original Amp an der Gitarrenbox klingen würde.
Das wird jetzt demnächst dahingehend geändert, dass man in einem Profil getrennt voneinandner das Studio Profil und das DI Profil haben kann, ohne dass die sich untereinander beinflussen. Dann kann man bespielsweise das perfekt mikrofonierte Signal über die PA geben und hat dann gleichzeitig trotzdem noch an der 4 x 12 Box den Sound, der absolut identisch wie der Original Amp klingt.
 
Ein gewisses Problem beim Kemper war bislang der Betrieb an einer Gitarrenbox. Dafür wurde bisher aus dem gesamten Amp Profil, was ja den Sound der Box und der Mikrofonierung enthält, dieser entsprechende Anteil herausgerechnet. Das klappt zwar meistens recht gut, aber oftmals klingt das an einer 4 x 12 z.B. dann nicht 100% wie der Original Amp an der Gitarrenbox klingen würde.
Das wird jetzt demnächst dahingehend geändert, dass man in einem Profil getrennt voneinandner das Studio Profil und das DI Profil haben kann, ohne dass die sich untereinander beinflussen. Dann kann man bespielsweise das perfekt mikrofonierte Signal über die PA geben und hat dann gleichzeitig trotzdem noch an der 4 x 12 Box den Sound, der absolut identisch wie der Original Amp klingt.

Mhhh nett nett..

@thirtysix
Es gibt bereits eine Software, mit der man am PC/Laptop die Sounds bequem durchschalten kann. Stell man eine DI Gitarren-Spur hier rein, dann kann ich dein Klampe durch deine favorisierten Amps laufen lassen.

Btw find ich den Sound der Box fast wichtiger als den amp, ich hab zumindest das Gefühl aus schlechten amps mit einer geilen Box mehr herausholen zu können als umgekehrt.
 
Ok ja werd ich machen !

@Tmny-
Was kannst du mir für eine gute Box empfehlen ?
Ich habe eine mesa rectifier 2x 12.
 
Ich hab den Kemper und bin sehr froh NIE mehr einen Amp abnehmen zu müssen. +++Kemper
Was soll daran kompliziert sein? Preset kaufen, auswählen und ab dann nebengeräuschfreien, perfekten Sound genießen...
 
Was kannst du mir für eine gute Box empfehlen ?
Ich habe eine mesa rectifier 2x 12.

Das ist doch schon mal keine schlechte Basis ;)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben