Merkwürdiges Prob beim runterfahren

  • Ersteller melancholeriker
  • Erstellt am
Hintermann schrieb:
aber dann gehen soundkarte nixe mehr :)

Du sagst das jetzt aber ganz schön locker !(So aus den Hüften heraus, um im Cowboy-Slang zu bleiben)

Schon mal probiert ?

Bei mir (W2K) hats so funktioniert, allerdings habe ich die Karte neu installieren müssen beim Ritt zurück nach ACPI City.
 
das BOOTVIS tool scheint mir eher für den bootvorgang nützlich zu sein, mein problem ist aber nicht das booten, sondern das runterfahren.

gibts da was ähnliches?

Trotzdem vielen Dank!

Treiber fürs Mainboard werd ich auch noch die neuesten holen...
 
Hi.
Ich habe das Problem auf meinem Media Center PC.
Die Fehlersuche hat ergeben, dass es die Treibersoftware von meiner Fernbedienung ist.

Ich weiss ja nicht, was bei deinem Rechner alles für Prozesse und Anwendungen laufen, ich würde aber mal sehr stark darauf tippen, dass es ein Problem mit einer Komponente oder einem Dienst gibt, der/die nicht entladen werden kann.

Was sagt denn das Ereignissprotokoll???
 
ACPI=Advanced Configuration and Power Interface sorgt dafür, daß der PC nach dem Runterfahren von alleine ausgeht und noch viele andere wichtige Sachen.

hmm, ACPI sorgt nicht dafür, dass der PC von alleine ausgeht. Das macht eher das PM von ATX fähigen Mainboards.
 
In der Ereignisanzeige (Anwendungen) ist folgende Warnung häufig zu finden:

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1517
Datum: 07.02.2006
Zeit: 19:24:44
Benutzer: NT-AUTORITÄTSYSTEM
Computer: PCYVES
Beschreibung:
Die Registrierung des Benutzers "PCYVESYves" wurde gespeichert, obwohl eine Anwendung oder ein Dienst auf die Registrierung während der Abmeldung zugegriffen hat. Der von der Registrierung des Benutzers verwendete Speicher wurde nicht freigegeben. Der Upload der Registrierung wird durchgeführt, wenn diese nicht mehr verwendet wird.

Dies wird oft durch Dienste verursacht, die unter einem Benutzerkonto ausgeführt werden. Versuchen Sie diese so zu Konfigurieren, dass sie unter den Konten "Lokaler Dienst" oder "Netzwerkdienst" ausgeführt werden.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

sonst ist da nichts auffälliges.

Komisch ist auch, dass ich keinen bootlog finden kann wenn ich im protokollierten modus starte. Ist doch normal unter C: wenn da win drauf is?

edit: mainboard treiber wurden auch aktualisiert.

allerhöchstens noch bios updaten, aber da zöger ich noch...
 
é voila.
Das ist genau das, was ich auch hatte.

Versuch mal, bevor du deine Kiste runterfährst alle möglichen Tasks aus derm SystemTray und/oder neuinstallierte Dienste zu beenden.

Mitti
 
bei manchen wird doch win sicher hängenbleiben, oder?
welche sind denn die absolut lebensnotwendigen?
 
Hier mal ein screenshot vom taskmanager:

task1von2.JPG


da sind die meisten überflüssig, aber auf welche kann ich nicht verzichten?

ausserdem: der dienst "CTHelper" der wohl zusammenarbeit zwischen meiner soundkarte und peripherie mitregelt, lässt sich nicht beenden. Kommt auch keine Fehlermeldung, sondern er geht einfach nicht weg.

hier infos dazu:

hier
bzw hier

edit:
hm diesmal konnte ich ihn beenden... komisch.
 
na gut dieser dienst scheint sehr eigenwillig zu sein, jetzt kann ich ihn wieder nicht abschalten...

übrigens hat sich in der ereignisanzeige beim letzten runterfahren nichts eingetragen, so wie oben beschrieben.
Obwohl das Problem vorhanden war.
mit folgenden Prozessen hab ich auf runterfahren geklickt:

taskneu.JPG

was die vielen svchost prozesse angeht, die sind gleich beim start schon da, scheinen also wichtiges dll's zu sein. Gibts ne Möglichkeit rauszufinden welche das sind, die sich hinter einem svchost prozess verbergen?

hab nur noch 2 (3) Ideen:

0. Es hängt doch mit den diensten/laufenden Prozessen zusammen aber habs noch nicht raus welche

1. Bios updaten (bin da skeptisch)

2. Windows repair installation :/
 
Zitat: Hintermann schrieb: aber dann gehen soundkarte nixe mehr Du sagst das jetzt aber ganz schön locker !(So aus den Hüften heraus, um im Cowboy-Slang zu bleiben) Schon mal probiert ? Bei mir (W2K) hats so funktioniert, allerdings habe ich die Karte neu installieren müssen beim Ritt zurück nach ACPI City.


jans jenau desderwegen habe ich das so gemacht weil vorher nix gangen iss
 
hab beim dienste beenden wohl aus versehen nen wichtigen erwischt (svchost) und es kam ne meldung dass der computer in 60 sekunden automatisch neu startet.
diesmal stand auch was andres im ereignis protokoll:

also um 17:40:37 stehen folgenden meldungen:

in "Anwendung":
Die Registrierung des Benutzers "PCYVESYves" wurde gespeichert, obwohl eine Anwendung oder ein Dienst auf die Registrierung während der Abmeldung zugegriffen hat. Der von der Registrierung des Benutzers verwendete Speicher wurde nicht freigegeben. Der Upload der Registrierung wird durchgeführt, wenn diese nicht mehr verwendet wird.

Dies wird oft durch Dienste verursacht, die unter einem Benutzerkonto ausgeführt werden. Versuchen Sie diese so zu Konfigurieren, dass sie unter den Konten "Lokaler Dienst" oder "Netzwerkdienst" ausgeführt werden.
und:
Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Userenv
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1524
Datum: 08.02.2006
Zeit: 17:40:37
Benutzer: PCYVESYves
Computer: PCYVES
Beschreibung:
Die Klassenregistrierungsdatei kann nicht entladen werden, da sie weiterhin von anderen Anwendungen bzw. Diensten verwendet wird. Die Datei wird entladen, wenn sie nicht mehr verwendet wird.

und ein paar sekunden früher:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: EventSystem
Ereigniskategorie: (50)
Ereigniskennung: 4609
Datum: 08.02.2006
Zeit: 17:40:31
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: PCYVES
Beschreibung:
Das COM+-Ereignissystem hat einen ungültigen Rückgabecode während der internen Verarbeitung erkannt. HRESULT war 800706BA von Zeile 44 von d:qxp_slpcomcom1xsrceventstier1eventsystemobj.cpp. Wenden Sie sich an den Microsoft-Produktsupport.


und unter "System" ebenfalls um 17:40:37
Der Ereignisprotokolldienst wurde beendet.


vielleicht hilft das jemandem weiter?

Bin echt am verzweifeln, ich such schon seit gestern morgen nach ner Lösung und hab schon einige Zeit investiert... Ihr habt schon viel geholfen und ich glaube viel fehlt nicht mehr!
 
Hi,

zum Rausfinden welches Programm welchen Prozess gestartet hat: Process Explorer

Creative Labs Soudkarte? Ich kann mich erinnern, das ich diesen CTHelper auch hatte als ich noch die SB-Audigy drin hatte. Das Ding hat ständig Probleme gemacht, beim runterfahren. Allerdings hatte ich da noch Win2K, das scheint da irgendwie stabiler zu sein, weil runtergefahren ist der Trotzdem.
Nur mal so aus Interesse, fährt der Rechner Runter, wenn du einmal kurz auf den "OFF"-Knopf drückst? Wenn nicht, ist es ganz sicher die ACPI einstellung im BIOS. Die kannst du aber nicht so einfach wieder einschalten. Wenns Stabil laufen soll, solltest du schon Win neu installieren :(
Auch mal aus Interesse: Was hast du denn gemacht, das es so ist? Irgendwelche Treiber installiert? Irgendwelche Änderungen gemacht? Irgendetwas musst du gemacht haben, weil von alleine kommt sowas nicht:)

Benni.

EDIT: Quick and Dirty Workaround: Damit Leben, und den Rechner von Hand ausmachen:)
 
Also ich gebe dir mal einen Tip (falls du das nicht schon gemacht hast):

Gehe ins Bios und stelle mal die Standard-Einstellung her.

Und dann schau mal was passiert. :D
 
gemacht hab ich soviel, dass ich nicht mehr weiss seit wann genau das auftritt
(in den letzten 2 tagen nur installiert, aktualisiert etc, da komplett neues hardware setup)

bios reset is ne ganz gute idee,

das mit einfach mal ausknopf drücken test ich mal.
bis gleich
 
also acpi passt.
wenn ich auf ausknopf drück fährt er sich allein runter - aber schlaltet sich dann nicht ab, wie gewohnt :/

bios reset auch gemacht, selbes problem.

Mir reichts - ich koch mir jetzt was schönes und dann installier ich windows neu.
Hab jetzt schon 3 mal soviel zeit mit diesem blöden problem verbracht, wie ich für eine neuinstallation inkl treiber und programme gebraucht hätte.

danke euch allen trotzdem.
Eine Stunde für den ultimativen tipp bleibt noch ;) dann wird c: plattgemacht.
 
Die verdammte Stunde ist längst vorbei und der Ultimative kam nicht.

Hast den Rechner wohl neu aufgesetzt inzwischen.
Was macht nun Wild Bill Windows ?
Schickt er dieses Greenhorn von Computer in die ewigen Jagdgründe beim Showdown?
(natürlich nur bie zur nächsten Reinkarnation beim Neustart :) )

Stony Roadwood
 
Hmm, wenn es an deinem Windows liegt, dann wirst du das Problem mit einer Neuinstallation wohl auch nicht beheben können.
Denn, nach der Neuinstallation wirst du ja auch wieder alle Treiber installieren wollen, und dann kann es ggfs. passieren, dass dein Prob wieder auftritt.

Wenn du herausfinden möchtest, was die Einträge im Ereignissprotokoll bedeuten, dann solltest du mal auf www.microsoft.com/technet gehen und dort "Search The KB" aussuchen (KB=knowledgebase)

Dort kannst du nach der Ereignisskennung suchen und dann bekommt man meist recht sinnvolle Hinweise.

Gruß, Mitti
 
hust, der rechner is noch nicht plattgemacht worden, gestern kam doch noch besuch.
Machs dann heute abend.

Kann gut sein, dass es wiederkommt, aber dann schau ich ganz genau ab wann, da kann ich besser einkreisen.

Werds erstmal mit windows repair versuchen, sonst ganz neu.

Evtl hab ich auch per tweakUI irgendwas verstellt, was ich nicht mehr finde... alles möglich.

Danke euch jedenfall für die viele Hilfe, ich halt euch hier auf dem laufenden...
 
hmpf, mal wieder das lernen sein lassen, konnt nicht abwarten zu schauen was passiert.

Also mal windows reparation gemacht.
War alles noch drin, was ich vorher installiert hatte, wunderbar geklappt. Ich liebe dieses Feature!

Dann der große Moment:
Herunterfahren... warten.... und aus! Ja er hat sich tatsächlich von allein ausgeschaltet!! *jubel*

Neustart versucht... warten... und er startet neu!

juhu. warn zwar erst 2 versuche aber die haben beide asterin geklappt.
Das hiesse ich spar mir den neuinstall und kann endlich mein ganzen audio kram draufpacken :)

am wochenende wird endlich wieder musik gemacht, und zwar mit doppelt so viel RAM und GhZ :)

wweeeee.....

so und nu geh ich ganz entspannt lernen... ;)
 
nun, bevor du jetzt deine ganze SW wieder installierst solltest du auf jeden Fall noch nachschaun, wo der Unterschied lag zwischen deinem gestrigen und dem wiederhergestellten System.

Damit das gleiche nicht schon wieder passiert.

Mitti
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
5K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben