Merkmale von Italo Pop

omc69

omc69

Registriert
10.11.09
Beiträge
85
Reaktionen
4
Punkte
114
Hallo,
hat jemand von Euch schon mal einen Italo Pop Song geschrieben oder produziert ? Was sind die hörbaren Merkmale solcher Produktionen ? Ziel soll es sein, einen gut tanzbaren Song zwischen 118 und 126bps zu produzieren. Der Text und ein paar Noten-Fetzen für Strophe und Refrain habe ich vom Songwriter bereits bekommen.

Viele Grüße
Christian
 
Sing(t)s auf italienisch. Das ist schon mal der erste Punkt! :D
 
Wow ! Geplant war eigentlich Pfälzisch ;-)
 
Dann wirds ein Pfälzisch Pop. :schulterzuck:
 
Es soll melodiös und auf italienisch gesungen sein.

Für manche ist das erste noch schwieriger als das zweite...
 



Musste erstmal nachschauen.

Quelle Wiki
Diese sehr unscharfe Bezeichnung wird insbesondere auf Musiker wie Ricchi e Poveri, Umberto Tozzi, Eros Ramazzotti, Alice, Adriano Celentano und Al Bano & Romina Power angewendet


Also ganz normale Pop bzw. Schlagermusik...Oder Meinst Du das Zeug aus den 80s?


Zum Italo Pop wird es dann wohl durch den schmalzigen, intalienischen Gesang ;-)

Soll heissen, wenn Howard Chippendale italienisch singt, ist es ItaloPop!

Also ist TiAmo Italo Pop, da es von Umberto Tozzi im Orginal ist. ;-)
 
Hallo

Da Fallen mir spontan Italienische Sehnsucht, Tornero oder Mamamaria ein.





Ilka
 
und vergesse ja nicht diese affigen Tomtoms, die gehören UNBEDINGT zu jedem Italo Song dazu.
Auch muss man unbedingt Tischhupen am besten von Casio im Einsatz haben, sonst wird das nix.
 
Hmmm, und ich dachte, Italo Pop wär dieses geile Zeug mit den Juno-Basslines, die meist oktaviert durch den Song bobbeln.

Oder son geiler Stuff zum Beispiel:


Achso ... ne, ich glaub, das nennt sich Italo Disco.



Edit:
Boah, ich brech zusammen xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum " Reinhören " empfehle ich Pino Danielle:







Ist das überhaupt noch Pop...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kuno: das im zweiten videobeitrag klingt ja alles gleich :D
 
das im zweiten videobeitrag klingt ja alles gleich

Das ist ja auch ein Remix mit dein peinlichsten internationalen Italo Dance Pop Hits der 80er.
Der Mist hat einen ständig irgendwo verfolgt.

Die Originale sind übrigens noch viel schlimmer als dieses Zeugs im Einheits- Beat ;)
 
Oh ja, übles Zeugs... gerade in den 80ern war viel Müll dabei.
Aber mal im ernst - was ist schon Italo-Pop? Wennto hat es da oben schon aufgelistet. Jetzt könnte man da noch Zucchero mit reinnehmen usw.
Tanzbar war das z.T. elektronische Zeugs aus den 80ern ja, wie die ganzen Italo Boot Mixes usw. - wenn auch scheiße.

Andererseits gibbet auch richtige Perlen. Denkt mal an die ganzen Bud Spencer & Terence Hill Filme. So nervig die Mucke ja so an sich ist, in die Filme passte das Zeugs wie die Faust auf den Eimer... äh, A... aufm Auge.
 
jetzt müsste sich omc69 mal melden und sagen, was er von dem ganzen Zeugs so meint. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Italo-Pop ist ein weites Feld. Ein altmodischer Musikgenießer wie ich denkt dabei an die 70er und frühen Achtziger.

Ich assoziiere Italo-Pop daher mit:

- Ricchie e Poveri
- Alice
- Toto Cotugno
- Gigliola Cinquetti

Oft wurde in italienischer Popmusik aus dieser Zeit in den Strophen Moll und in den Refrains Dur verwendet, wobei die letzte Zeile des Refrains dann wieder auf Moll zurück führt. Spontane Beispiele, die mir einfallen:

Soli (Toto Cotugno)
Si (Gigliola Cinquetti)
Solo noi (Toto Cotugno)

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ziel soll es sein, einen gut tanzbaren Song zwischen 118 und 126bps zu produzieren.

Finnste nicht dass das etwas schnell ist? 7560 BPM. Naja, kenn mich mit Italo Pop halt nicht so aus;)
 
Ja in der Tat. Es sind BPM und keine Bis Per Second. :)

Uns schwebt für unseren Italo Pop der Style von Ricchi e poveri vor. Allerdings
werden wir die Instrumente und das Arrangement etwas auffrischen. Inzwischen sind wir auch
weiter, da sich einige von Euch via PN gemeldet haben und auch schon kräftig am arrangieren sind.
Ich höre mir zur Zeit ein paar Lieder im italienischen Radio übers Internet an um dort noch Inspirationen zu bekommen.

Viele Grüße
Christian

P.S. Der Italo Pop wird auch sehr schön bei Wikipedia erklärt http://de.wikipedia.org/wiki/Italo-Disco

Guten Rutsch
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben