Melodyne Plugin??

K

Kwinn

Reaktionen
0
Hey,
nach den ganzen Diskussionen um Melodyne DNA - ich bin auf dem Gebiet bisher nicht sehr informiert - habe ich mir die Frage gestellt, ob der Melodyne [g=8]Plugin[/g] oder auch Melodyne Studio jetzt schon in der Lage sind, bei einer guten alten mehrstimmigen Stereo Aufnahme die zu einem beliebigen Zeitpunkt gespielten Noten zu erkennen. Sprich, das [g=8]Plugin[/g] sagt mir: es werden bei 2:36 min. C-E-G gespielt, oder so.
Bitte beantwortet mir kurz diese Frage!!
Danke, Kwin²

die jetztige version kann nicht mit polyphonem material arbeiten, die kommende version sehr wohl!

Gruß,

Michael

Direct Note Access nennt sich das ganze und ist ab Herbst 08 verfügbar!

erstmal Danke für eure schnellen Antworten! :)

...es geht mir aber nicht um den Zugriff auf die Noten, sondern "nur" das Erkennen!
Ich suche nur jetzt schon ein Programm, dass mir sagt, welcher [g=250]Akkord[/g] oder welche Noten zu einem beliebeigen Zeitpunkt eines Songs gespielt werden - ohne Zugriff.
Kann Melodyne oder ein anderes [g=8]Plugin[/g] das?
(die erste Antwort verneint das ja :( )
Danke nochmals und Beste Grüße, Kwin²

ohr.gif

@galipoka
*g*
was besseres als die Hardware-Variante fällt mir grad auch nicht ein^^

Wie wärs mit nem Stimmgerät für Gitarren oder so?

@galipoka
wollt ich eigentlich auch posten, habs mir aber dann verkniffen :)

ernsthaft - versuch das ohr zu trainieren und gewöhn dir an sachen rauszuhören. hat mir zumindest musikalisch sehr weitergeholfen.

lg
flox

floxe schrieb:
@galipoka
wollt ich eigentlich auch posten, habs mir aber dann verkniffen :)

ernsthaft - versuch das ohr zu trainieren und gewöhn dir an sachen rauszuhören. hat mir zumindest musikalisch sehr weitergeholfen.

lg
flox

Das kann ich nur bestätigen!

Ich hoffe das Melodyne nicht dazu führt die feinen Unterscheidungsmöglichkeiten des Gehörs zu verkrüppeln.

Mit unseren Geschmacksnerven ist ja ähnliche passiert, seit der Industrialisierung.

Ist alles ein "Für und wieder"

Gruß Mattes

Kwinn schrieb:

...es geht mir aber nicht um den Zugriff auf die Noten, sondern "nur" das Erkennen!
Ich suche nur jetzt schon ein Programm, dass mir sagt, welcher [g=250]Akkord[/g] oder welche Noten zu einem beliebeigen Zeitpunkt eines Songs gespielt werden - ohne Zugriff.

Ja, sowas gibt es schon:

WIDI

Widi ist eine Software, die es schon etwas länger gibt und die das kann:
Du hast ein Audiofile wo Musik zu hören ist.
Widi kann Dir sagen, welche Einzeltöne das sind.
Diese Einzeltöne können als Midinoten ausgegeben werden.

http://www.midimaster.de/windex.htm

Irgendein komplexes Audiosignal mit Schlagzeug, Gesang und Tausend Instrumenten kann Dir Widi aber genausowenig als Einzelnoten aufdröseln wie Melodyne Plugin2 es können wird.
Die Erkennung stösst irgendwann auch an ihre Grenzen.

Sowohl bei Melodyne als auch bei Widi.

...jetzt wird's doch etwas traurig hier... :)

ich nehme erst seit ein paar Monaten Piano Unterricht und da gehört dann auch etwas Gehörbildung dazu.
Bisher brauche ich nur noch recht viel Zeit aus einem komplexeren Stück alles rauszuhören.
Das von mir gesuchte Feature wär halt hilfreich, auch zur Kontrolle.

Danke den meisten für die erstgemeinte Hilfe und manchen danke für die Nichthilfe.

Danke den meisten für die erstgemeinte Hilfe und manchen danke für die Nichthilfe.

wenn du diese info gleich in den ersten post reinpackst, dann bekommst du auch sicher von anfang an die info, die du hören willst.

als ich noch [g=32]midi[/g]-ringtones nachgebaut hab, hab ich mir die kniffligen stellen immer im [g=415]loop[/g] angehört bzw. bin durchgescrubbt. so war "tori amos" nachbauen trotz kindergarten-klavierkünsten einigermaßen möglich.

lg
flox

Kwinn schrieb:
...jetzt wird's doch etwas traurig hier... :)

ich nehme erst seit ein paar Monaten Piano Unterricht und da gehört dann auch etwas Gehörbildung dazu.
Bisher brauche ich nur noch recht viel Zeit aus einem komplexeren Stück alles rauszuhören.
Das von mir gesuchte Feature wär halt hilfreich, auch zur Kontrolle.

falls du mit "nichthilfe" auf mein posting anspielen solltest: das meinte ich ernst!
egal, ob du klavierunterricht hast oder noten lesen kannst - bemühe hin und wieder dein gehör!
das ist nicht immer der bequemste weg. zugegeben. aber möglich.