Melodyne Frage (Pitch Drift)

  • Ersteller Novalis
  • Erstellt am
Novalis

Novalis

Registriert
27.01.13
Beiträge
1.151
Reaktionen
322
Punkte
2.154
Hallo,

kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, ob und wie man mit Melodyne es am besten korrigieren kann, wenn ein Sänger in einen langen Ton von unten "hineinschleift"?

Hier zu sehen:

ytsinwzf10.jpg


Ich habe das bereits mit dem Pitch Drift-Tool etwas bearbeitet, aber wenn ich da noch extremer rangehe, klingt es dann unnatürlich.
Kann man das irgendwie weiter optimieren?

Das Pitch Modulation-Tool hilft auch, allerdings will ich das Vibrato am Ende des Tones nicht beeinträchtigen.

Danke :)
 
Den Ton auseinander schneiden und das hochziehen nach oben korrigieren.
 
Hätte ich jetzt auch geschrieben
 
Meinst du so?

bnwlpvgc44.jpg


Dann rutscht ja der Ton am Anfang nach unten, und wenn ich den wieder raufschiebe, klingt es danach ziemlich unnatürlich.
 
Na ja, du musst das natürlich machen, bevor den Ton anderweitig bearbeitest.
Außerdem würde ich das Raster ausstellen und den Ton nicht ganz auf Linie bringen, sondern etwas darunter lassen, so, dass es nicht mehr so stört.

Wie schnell es unnatürlich klingt, hängt auch von der Stimme ab. Da musst du dann mal gucken, obs besser wird, wenn du die Transienten etwas änderst.

Ansonsten damit leben.
 
Ich raste Töne eh nie am Raster ein, sondern halte Alt beim Verschieben gedrückt, damit ich nicht ans Raster gebunden bin.

Ich werde mal Melodyne von der Stelle komplett entfernen, und neu anwenden, um zu schauen ob's dann besser klappt.
Danke vorerst für die Hilfe.
 
So klingt es ganz annehmbar, man darf halt den Anfang nicht gleich hoch schieben, wie die eigentliche Note, weil dann klingt es sehr unnatürlich:

eebfkunl71.jpg


Wie so oft gilt auch hier: lieber auf die Ohren verlassen, als auf die Anzeige auf dem Bildschirm :)
 
wie schon geschrieben, vorne abschneiden und (niemals ganz) hochziehen.

in absoluten härtefällen hilft es, den vorderen teil in sagen wir 5 kleine häppchen zu hacken und dann sich selber die art des "in den ton gleitens" exakt zu dosieren und timen.

gegen "in den ton rutschen" ist ja ansonsten gar nix einzuwenden. solange der rutscher im korrekt intonierten ton endet, läuft das unter zulässiger wenn nicht gar gewünschter menschelei ;-)
 
Wenn du zuviel verschiebst, dann klingt es unnatürlich, klar
Da hilft dann eventuell, wenn du die Formanten ein wenig korrigierst !
 
Ich glaubs ja immer noch nicht ganz, aber oft klingt die Logic-interne Flex-Pitch-Engine weniger künstlich als Melodyne! Nur, falls Du Logic hast....
 
gegen "in den ton rutschen" ist ja ansonsten gar nix einzuwenden. solange der rutscher im korrekt intonierten ton endet, läuft das unter zulässiger wenn nicht gar gewünschter menschelei

Stimme zu, wenn es denn gut klingt.
In dem vorliegenden Fall war es meiner Einschätzung nach einfach nur zu viel des Guten.

Ich glaubs ja immer noch nicht ganz, aber oft klingt die Logic-interne Flex-Pitch-Engine weniger künstlich als Melodyne! Nur, falls Du Logic hast....

Danke für den Tip, aber ich benutze Studio One.
Früher nutzte ich Cubase, und fand dass man mit dem integrierten VariAudio auch sehr gute Ergebnisse erzielen konnte, so lange man keine extremen Änderungen vornahm.

Melodyne ist halt in Studio One sehr gut integriert.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
506
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben