Melodyne - Direct Note Access!?

  • Ersteller videotape
  • Erstellt am
Ich kann's kaum erwarten bis es nen Knacks davon gibt ... dann werden wir auf Youtube sicher Klassiker in ganz neuen Tonarten wiedererleben. :D

Gott .. das wird so dermaßen pervers werden.
 
ich kann immer noch net glauben das man die audiodaten immer noch mit melodyne [g=8]plugin[/g] sozusagen aufnehmen muss,
beschissener und unkomfortabler gehts ja wohl net :roll:

mfg
Torn
 
ich kann immer noch net glauben das man die audiodaten immer noch mit melodyne [g=8]plugin[/g] sozusagen aufnehmen muss,
beschissener und unkomfortabler gehts ja wohl net
Dann verrate mir doch mal, wie Melodyne das machen soll, da es ja erst das Audiomaterial analysieren muss. Es gibt für diese Art der Bearbeitung keine Echtzeitanwendung, selbst VariAudio in [g=539]Cubase[/g] benötigt Analysezeit.
 
es geht net um die analysezeit sondern die tatsache das man files in das [g=8]plugin[/g] aufzeichnen muss. eine import funktion hätte sicher realisiert werden können! import file, auf analyse warten, feddisch.

mfg
Torn
 
es geht net um die analysezeit sondern die tatsache das man files in das [g=8]plugin[/g] aufzeichnen muss. eine import funktion hätte sicher realisiert werden können! import file, auf analyse warten, feddisch.
Ich finde die Transfer-Funktion einfacher. Einmal drüberlaufen lassen - fertig!
 
"Importieren" ... "Transfer"...... wo iss denn da der große Unterschied?

Warten muss man so oder so. Ganz ohne Analyse wird es wohl nicht gehen!
 
Ich finde die Transfer-Funktion einfacher. Einmal drüberlaufen lassen - fertig!

so muss man sich das zu analysierende aber immer in echtzeit anhören,
ich finds nervig vorallem wenn man es vorher dutzende male begutachtet hat. eine import funktion würde mE auch viel schneller gehen.
hinzu kommt das ich das gefühl habe das der positnszeiger vom [g=70]sequencer[/g] und der im [g=8]plugin[/g] irgendwie net synchron laufen, dass führt bei mir zu arger konfusion!:D

ich finde man hätte eine import funktion wenigstens
als alternative einbauen können.

@MountainKing
ich denke das verhält sich ähnlich wie beim audio export.
der echtzeit export von einem 5 minuten track dauert 5 minuten,
der "offline" export geht schneller, wenn ich mich net täusche...*test*:D

stell dir vor du müsstest eine externe audiofile
jedes mal auf eine audiospur in deinem [g=70]sequencer[/g] aufnehmen,
wäre nervig oder?;)


mfg
Torn
 
Die Jungs bei Celemony sind alles helle Köpfe und machen sich genug Gedanken über die Integration ihrer Produkte. Glaubst Du nicht, wenn es eine einfachere Möglichkeit gäbe (Import?), dass die das schon längst implementiert hätten?
 
ich finde man hätte eine import funktion wenigstens
als alternative einbauen können.

Das ist beim [g=8]PlugIn[/g] totaler Unfug, dafür gibt es UNo, Cre8 und Studio. Ich arbeite wirklich viel mit Melodyne, sowohl Studio als auch [g=8]PlugIn[/g]. Letzeres ist dafür gedacht hie rund da kleine Änderungen zu machen und da ist die Aufnahmefunktion easy und schnell. Für alles andere exportiert man eh am besten die Vocals aus dem Projekt und lädt sie in Cre8 oder Studio in ein neues Projekt. Ansonsten ist die Bearbeitung eh murks. Das PugIn ist nicht die All-in-One Lösung für Sparfüchse ;-) Es ist ein ganz anderer Ansatz.
 
tsching schrieb:
Die Jungs bei Celemony sind alles helle Köpfe und machen sich genug Gedanken über die Integration ihrer Produkte. Glaubst Du nicht, wenn es eine einfachere Möglichkeit gäbe (Import?), dass die das schon längst implementiert hätten?

die schaffen es ua. einen [g=250]akkord[/g] in einzelne töne zu zerlegen können aber keine import funktion einbauen!?
glaub ich irgendwie net...:D

aber naja solange sie die transfer funktion nicht als feature verkaufen,
ist das alles halb so wild!
 
Hi!

Habe gerade Melodyne Editor getestet, bin irgendwie nicht so beeindruckt...

Michael
 
die schaffen es ua. einen [g=250]akkord[/g] in einzelne töne zu zerlegen können aber keine import funktion einbauen!?
Was für eine Import Funktion? Wie soll das gehen? Wie soll da Bearbeitung und Signalfluss funktionieren? Wie soll dann das Signal noch synchron zum Rest laufen? Das ist alles nicht fehlerfrei (und damit meine ich Anwendungsfehler) machbar. Wenn man Files direkt importieren will sind die Standalone Versionen die richtige Wahl!
 
Es ist faszinierend und funktioniert auch ganz gut und verständlich. Habe gerade mit einem Härtefall (unsauber geschrammelte A-[g=422]Gitarre[/g], Aufnahmequalität nicht optimal) rumprobiert. Faziit : ich werde es gerne benutzen, aber definitiv nicht für so etwas. Einzelne falsche Töne zu ändern, als Kreativtool für kurze Loops, die man verändern möchte, das geht alles. Aber bei derart komplexen Signalen noch die Nadel im Heuhaufen zu suchen und Verbesserungen vorzunehmen, das dürfte aber extrem schwierig werden.
 
Kurze Frage an die Betatester, die schon damit herumgespielt haben: Erkennt das Programm denn die Akkorde korrekt?
 
Ich habe mal ein paar Aufnahmen reingeladen und damit rumgespielt und war über die gute Qualität sehr erstaunt. Je komplexer eine Aufnahme (also je mehr verschieden Instrumente), desto unnatürlicher klingen Veränderungen. Gitarren, Keyboard und [g=118]Bass[/g]-Aufnahmen lassen sich aber wirklich anstandslos im Rahmen bearbeiten. I´m impressed!
 
Mich würde interessieren, wie das mit dem Absampeln von Passagen
aus vorhandenen Musikstücken sein wird.

Im Grunde könnte man das Sample ganz einfach
aus seinem zeitlichen und tonalen Zusammenhang herausreißen,
sodass es unkenntlich ist. Wäre aber trotzdem illegal, wa?

und niemand merkt es...
 
Im Grunde könnte man das Sample ganz einfach
aus seinem zeitlichen und tonalen Zusammenhang herausreißen,
sodass es unkenntlich ist. Ist aber trotzdem illegal, wa?
Solange man in irgendeiner Form auf das Original schliessen kann, ist es nicht erlaubt. Einfach zwei drei Töne ändern bringt da nix.
 
Auf jeden Fall dürfte es den Wert älterer Sample-CDs unheimlich steigern,
weil man mit dem Material jetzt viel mehr machen kann.

Eine nahtlose Integration in [g=17]DAW[/g]-Software wäre ein absoluter Hammer.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben