Melodische Electronic-Skizze bereit zum konstr. FB (neu anders)

M

mofox

Reaktionen
2.243
Kleine Idee von dieser Woche:

https://soundcloud.com/un-sound/dersichdenwolftanzt

Weiß nich... Kann man das so machen...also prinzipiell?

Hinsichtlich Arrangement, Mix, und Sounddesign ist natürlich noch Einiges in Planung.
Bisschen mehr Variation und so, kleine Effekthaschereien usw.

Aber bevor ich mich womöglich verzettel, wäre vielleicht etwas fachkundiger Rat ganz nett und wünschenswert.
Bin ja eigentlich in diesem Genre nicht wirklich zuhause, aber trotz allem hab ich öfter mal voll Lust drauf. Komisch, naja...

Also falls jemand Bock hat ein bisschen zu kritisieren => Bitte! Bin bereit.. :)

----------------------------------------------------------------------------------
Kleines Update: Version 2

https://soundcloud.com/un-sound/idea_2013_01_02

----------------------------------------------------------------------------------
Noch'n Update: Version 3 quasi

Besser?

Ist zwar nicht meine Richtung, aber ich schreib trotzdem mal was ;-)

Amtlich housiger Sound!
smil51.gif

Ab ca. 1:30 finde ich allerdings die Percs überladen. Zuviel Geklingel und Geklangel für meinen Geschmack. Da sind so entfernt Triangel- und Cowbell-artige Sounds, das erinnert mich vom Gesamtklang her dann fast an Bluesrock :D

Ich würde lieber noch einen Leadsynth ins Spiel bringen. Oder einen krassen Bass.

Nur so meine 2 Cents :)

Ab ca. 1:30 finde ich allerdings die Percs überladen. Zuviel Geklingel und Geklangel für meinen Geschmack. Da sind so entfernt Triangel- und Cowbell-artige Sounds
[...]
Ich würde lieber noch einen Leadsynth ins Spiel bringen. Oder einen krassen Bass.

Jaaa, Baustelle.. :)

Aber Bluesrock ist ok.
Vielleicht shifte ich ja nochmal um, hehe.. Ursprünglich sollte das hier ja eigentlich auch mal ein härterer Electro-Track werden, aber .. [Sackgasse] .. irgendwann ich ich dann mal den Rotstift angesetzt und ca. 95 % vom Ausgangsmaterial beseitigt oder unkenntlich gemacht... mit diesem hier als vorübergehendem Ergebnis.
Mal schauen, was draus wird...

Vielen Dank übrigens! ;)

Ich liebe diesen Song! *_*
Kann man nicht meckern, ich jedenfalls nicht! ;)
Aber mit einem etwas druckvolleren Bass,
wie TinDD bereits erwähnte, wäre das Teil noch geiler!! :D

Danke, dass es ihn gibt! :)

Jau!

Für meinen Geschmack zuviel massives Rumgeklapper der Percussion. Alles, was auch nur in Ansätzen melodisch durchschimmert wird erschlagen von Drums und Percussion.
Ab 3:00 lichtet es sich, und das tut dem Track auch gut, wobei es dann ab 3:35 wieder in ein Percussiongekloppe ausartet.
Bei dem, was meine Abhöre so hergibt würde ich sagen, das es z.T. etwas penetrant im Hochmittenbereich zischelt (bei diesem shakermäßigen Sound). Im Mix fehlt es mir etwas an seidigen Höhen und Transparenz. Aber zum Mix kommt ja noch mit Sicherheit einiges an Feedback.

Wie n schlecht gewürzter Eintopf! ;-)

Empfinde den Hochmttenbereich auch als anstrengend im Ohr, besonders nach 1.00min der Part.
Aber grundsätzlich feines Stück, wobei das Entspannte dabei wirklich manchmal auf dem Altar der Percussion geopfert wird;)

hm, also den Percussionteil koennte man leicht entschaerfen, indem man die gesamten Perkussions im oberen Band absenkt.

Soundmaessig finde ich das sonst sehr fein. Vom Grundgeruest mit den Akkorden (1-3-4) bissel simpel oder? ;) (Aber nette Percussions und Effekte.)

Besonders nachdem ich neulich dieses Album gehoert habe:
Tracks wie "Tracks for Fun", "Spring and Life"

http://atomnation.bandcamp.com/album/dreaming-in-key

Ist auch ne gute Mastering Referenz: echter Bass! nicht unten gecuttet, nett zu hoeren, geschmeidig.

Nettes Album!

Und...
nochens zum Track!
Find des alles ein wenig einfallslos!
Stupider 0815-Sound! nix olles....nix dolles!

ach hör doch auf.. :D

Naja, es muss und wird schon noch ein bisschen was passieren. Percussions, Bass und hohe Mitten sind notiert. Besten Dank für euer Feedback!

Eine Frage hab ich vielleicht doch noch:
Kann man eigentlich in so einem Dance-Track eigentlich einen zweiten Teil einbauen, der nur bedingt mit dem anderen zu tun hat? So dramaturgisch, Geschichtenerzähler-mäßig und so.. ?
Ich hätte nämlich noch einen übrig, aber bin mir etwas unschlüssig, ob ich das meinen Fans wirklich antun sollte..
uglygaga.gif

Kann man eigentlich in so einem Dance-Track eigentlich einen zweiten Teil einbauen, der nur bedingt mit dem anderen zu tun hat? So dramaturgisch, Geschichtenerzähler-mäßig und so.. ?
Ich hätte nämlich noch einen übrig, aber bin mir etwas unschlüssig, ob ich das meinen Fans wirklich antun sollte.. http://www.ugly-smilies.de/data/uglygaga.gif

Mach doch notfalls 2 Versionen davon.

Ich hätte nämlich noch einen übrig, aber bin mir etwas unschlüssig, ob ich das meinen Fans wirklich antun sollte.. http://www.ugly-smilies.de/data/uglygaga.gif

Mach doch notfalls 2 Versionen davon.

Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Eigentlich wollte ich mich ja diesmal ein bisschen kürzer fassen. Hmm, schwierig popierig.. :D

Ist ein gutes Fundament. Mir fehlt da höchstens noch ein ausgefallener Synth. Muss keine Melodie sein, aber sollte irgendwie herausstechen, evtl. mit Hall, Modulation, Echo etc.

Manche Percussion-Instrumente finde ich auch etwas zu spitz, aber ich würde versuchen, mal die Percussion nur leiser zu machen. Könnte dann wie Ghost-Notes klingen. Man nimmt sie wahr, aber wenn sie weg sind, fehlt was.

Deine Frage nach den 2 Teilen würde ich mal so beantworten:

Machst du Musik um dein Inneres über Musik nach aussen zu transportieren oder willst du nur deine "Fans" befriedigen?

So wie ich deine Musik kenne, bist du eher der Typ, der in verschiedene Musikrichtungen vordringen möchte. Deshalb würde ich an deiner Stelle sowas einfach mal probieren. Die verschiedenen Musikrichtungen sind erst durch Stilbrüche entstanden.

Ist ein gutes Fundament. Mir fehlt da höchstens noch ein ausgefallener Synth. Muss keine Melodie sein, aber sollte irgendwie herausstechen, evtl. mit Hall, Modulation, Echo etc.

Ganz genau das steht auf meiner ToDo-Liste ganz weit oben.
Ausgefallen, irgendwas Granulares oder so. Nicht zu melodiös oder patternhaft. Etwas, dass die Aufmerksamkeit erregt und während des ersten Akkords die Wartezeit zum zweiten und dritten Akkord quasi verkürzt.

[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/169039/Post_1827478.html#14]HarrySH[/URL] schrieb in #14: [/ref][/i

Machst du Musik um dein Inneres über Musik nach aussen zu transportieren oder willst du nur deine "Fans" befriedigen?

So wie ich deine Musik kenne, bist du eher der Typ, der in verschiedene Musikrichtungen vordringen möchte. Deshalb würde ich an deiner Stelle sowas einfach mal probieren. Die verschiedenen Musikrichtungen sind erst durch Stilbrüche entstanden.

Ja, das werde ich schon angehen. Mann ist nur einmal jung, höhö..

Vielen Dank für dein Feedback! :)

[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/169039/Post_1827492.html#15]mofox[/URL] schrieb in #15: [/ref]
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/169039/Post_1827478.html#14]HarrySH[/URL] schrieb in #14: [/ref]

Ganz genau das steht auf meiner ToDo-Liste ganz weit oben.
Ausgefallen, irgendwas Granulares oder so. Nicht zu melodiös oder patternhaft. Etwas, dass die Aufmerksamkeit erregt und während des ersten Akkords die Wartezeit zum zweiten und dritten Akkord quasi verkürzt.

[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/169039/Post_1827478.html#14]HarrySH[/URL] schrieb in #14: [/ref][/i

Ja, das werde ich schon angehen. Mann ist nur einmal jung, höhö..
[...]

So, ich hab das dann mal probiert...:

https://soundcloud.com/un-sound/idea_2013_01_02

Das Intro ist neu, das gleiche Motiv kommt dann später nochmal zum Einsatz. Davor wird es auch nochmal ein bisschen bunt... mit einem Teil, der so ursprünglich auch nicht geplant war.
Joa, weiß nicht. Die Spielzeit ist mit ca. 8 min für eine Skizze auch recht knackig. Und ich kann auch gar nicht sagen, was ich mir konkret dabei gedacht habe.

Kann man es sich einigermaßen anhören? Oder ist das alles zu verwirrend und unpassend?

Am Mix und den Percussions hab ich immer noch nix gemacht. Noch nicht mal ein Crash-Becken hab ich zwischenzeitlich eingebaut..
smil46ff8ac10ec0e.gif

Ein bisschen Feedback wäre aber auf jeden Fall ziemlich hilfreich, auch wenn ich euch die 8 min investierte Zeit natürlich nicht zurückgeben kann.. aber ich würde mich freuen. ;)

die drums holpern exakt rhytmisch(breaks),
und spielen leider alles andere etwas nieder.

die sind echt gut auf hiohem niveau,
alles drumrum aber nur mittelklasse.
darum fehlt da ein amtlicher kontrapunkt zu den drums...

sone klare linie in den 8min kann ich auch nicht erkennen,
es variert ja auch dauernd.

etwas dominantes wie ein guter bass ist da sicher nicht verkehrt.

und diesenn bass mit 2 oder 3 themen widererkennungswert wiederholen.
waere songdienlich.

hoffentlich wars nicht zu streng das feedback...

gruss Frank

Ja, da haste irgendwie recht. So sichtig überzeugt war ich bisher selbst auch nicht.
Deshalb ist es gut mal ein paar andere Meinungen zu hören...

Danke für dein Feedback! ;)

Gefällt mir sehr gut!
Wen ich dich was Fragen darf..... Von wo hast du so viele Perkusive Sounds? :)
Die sorgen für gute Abwechslung im Hintergrund.

Grüsse

Klingt schon ganz ordentlich! Das einzige was mich etwas verwirrt ist, dass der Song keine klare Richtung zeigt. Auf der einen Seite recht chillig, auf der anderen Seite gut tanzbar. Ich frage mich wie der Song sich machen würde wenn man eine mehr rhythmische Bassline einsetzen würde. Die aktuelle flächige Bassline sorgt für einen soften Touch, der passt auch dazu.
Percussion, Hihats und Claps finde ich noch einen tacken zu Dominant und laut. Sehr gut könnte ich mir noch eine Melodie mit Synthpluggs vorstellen ( wie
hier).

//Edit: Oh, der Kommentar von mir bezieht sich noch auf Post 1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: