Melodische Electronic-Skizze bereit zum konstr. FB (neu anders)

Also ich denke es heißt definitiv "Die Kick", da es die Kurzform von "Die Kickdrum" ist :) "Der Kick" hör ich so auch zum ersten mal.

Der Track an sich ist sehr professionell, gut gemischt und auch vom Arrangement her spannend. Würd ich so lassen.

Größenartigkeit! Hab nichts zu meckern ;)

DIE Kick :D

Jo, passt gut. Melodie ist zwar nicht, kann man aber sehr gut zur Arbeit nebenbei hören.
smil451c71f7edf7c.gif

Der Mix ist wie maßgeschneidert für meine PC-Boxen. Saubere Sache.

MannOMann, Jungs, ihr macht mich regelrecht glücklich mit eurer positiven Kritik!
smil51.gif

Dann kann ich ja getrost meine Facebook-Freunde damit nerven. :D

Auf dass es mal wieder zu 99,9 % ignoriert wird.. ;)

Na im Ernst, willste das nicht mal versuchen ernsthaft zu vertreiben, auf elektronischem Wege? Ich kenn mich da ja nicht aus, aber das alte Sockenfach hat auch schon einen Track bei iTunes reingestellt. Sollte also gehen :)

Der Anfang ist auf jeden Fall nice... Voll Extrawelt-Style...

Der Rest haut mich noch nicht 100% aus den Socken... Aber kommt geil...

Cubase??

Na im Ernst, willste das nicht mal versuchen ernsthaft zu vertreiben, auf elektronischem Wege? Ich kenn mich da ja nicht aus, aber das alte Sockenfach hat auch schon einen Track bei iTunes reingestellt. Sollte also gehen :)

Ich denk mal drüber nach. Aber erstmal muss ich mich mal bissl mehr der Dodo-Kollab widmen, der reißt mir sonst die Rübe vom Hals.. :D
Nein, tut er nicht.. :p

Der Anfang ist auf jeden Fall nice... Voll Extrawelt-Style...

Der Rest haut mich noch nicht 100% aus den Socken... Aber kommt geil...

Cubase??

Wo hapert es denn deiner Meinung nach am meisten?

Ist mit Ableton Live gemacht. Auf Cubase steh ich nicht mehr so sehr, aber wir hatten eine schöne Anfangszeit.. ;)

Ich würde nicht soviele Breaks da reinbringen, das mit den Percussionbeat ist doch goil, da kannste das nicht immzu unterbrechen, das ist kacke, ich will mitwippen, die Brüche nerven.

Hast da jetzt zwar nix Neues erfunden, aber mir gefällt es, bis auf die Breaks, ich sach dem Wennto mal bescheid, das der dir mit die Kick hauen tut :D

Was macht denn theydream hier einen auf Geheimnissvoll?

MannOMann, Jungs, ihr macht mich regelrecht glücklich mit eurer positiven Kritik! :right:

Dann kann ich ja getrost meine Facebook-Freunde damit nerven. :D

Auf dass es mal wieder zu 99,9 % ignoriert wird.. ;)

Immer der gleiche Scheiß mit diesen "Freunden" :D

....ich sach dem Wennto mal bescheid, das der dir mit die Kick hauen tut :D

Pff, ich hab DER Frau doch einen ausgegeben. Obwohl es alleine stehend DIE Frau heißt ;)

Ganz klarer Fall von Singularer-Einfältigkeitsform im spezifischen Fall der Femen Abgrenzungformel nach Charels M. Dickins.

Vielleicht hab ich da jetzt auch ein wenig zu viel reininterpretiert, aber das Heiligtum der "Die-Kick" ist unantastbar :D

Mir kommt gerade noch die Idee, wie wärs wenn du den Synth aus dem Intro nochmal im Song bringst. Aber nicht so wie jetzt, dass nur das exakte Thema wiederholt wird auf einem NoKick Part, sondern richtig als Lead Synth in einem "volle Pulle" Part. Mit anderer cooler Melodie, so ne richtige Hookline. Könntest dabei auch super mit dem Öffnen des Filters spielen und den richtig aggressiv kreischen lassen :)

So würde der ganze Track etwas aus der Richtung Hintergrundmusik herausgeholt in Richtung Dance Track.

Nur so'ne Idee.

Hast du den Synth als VSTi verfügbar oder sind das feste Samples?

Technisch find ich den Titel sehr gut gelungen !
Auch die Percussions überzeugen, es groovt, gefällt mir echt gut ( auch der Titel insgesamt !),
jedoch habe ich ein klein wenig Kritik aus "meiner" Sicht.

Ich finde die Bassline geht zu sehr unter, sie ist nur subtil da.
Bzgl. der Bassline fällt mir spontan dieser Song ein, zwar anderes Genre,
aber ich finde da ist´s besser gelöst:

Athmosphärische Sounds sind zwar da, aber auch nur subtil gemischt.
Finde die könne man noch weiter hervorheben, wenn sie schonmal da sind ;-)
Gleiches gilt für Effekte (Hall+Delay), gerade Sounds mit Hallfahne, reiß die Fahne mal hoch !!! ;-)

Mit 5:43 ist´s ja schon nen Clubmix, da würde ich das Outro auch so wählen, dass es sich
langsam ausdünnt. Also entweder vorher damit anfangen oder nochmal 30sek dranhängen ;-)
Intro dagegen ist besser, aber auch da könnte mehr Luft zwischen 0:30 und 1:00

Bin zwar kein DJ, aber die sind dankbar für jeden Takt den sie Zeit haben reinzumischen,
gerade wenn sie einen im Tee haben :D

Die Cowbell ab 2:02 gefällt mir, ist ja in diesem Mix schon das tragende Clubelement, da könnte
man noch mehr herausholen. Etwas andere Spielweise, etwas "shuffleiger" und mehr Dynamik.

Nur meine Meinung. Aber das mit dem Bass und dem Aufbau würde ich noch ändern.

Gruß,
Fabian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh, zum Glück hab ich die Facebook-Freunde noch nicht damit genervt. :D

Danke dir für deine Anregungen, Fabian. Mit dem Bass hast du schon irgendwie recht. Könnte echt noch ein bisschen mehr Kontur und Karakter ;) vertragen. Der Bass aus dem Video ist echt ziemlich cool. Würde sich sicherlich auch ziemlich gut machen, aber da müsste ich wohl wieder etwas ausdünnen. Mal schauen..
Ja, bei mir geht's meist recht subtil zu. Bin ja auch eigentlich eher so der Chillout-Typ, aber manchmal packt es mich dann doch in Richtung "tanzbar", nur geht dann halt in der Regel nach dem Beat und all dem Geklacker die Hookline flöten. In dieser Hinsicht bin ich dann wohl doch zu szene/genre-fremd. Allerdings steh ich auch ein Stück weit zu meinen ambienten Arrangements. Und an DJ-Tauglichkeit denk ich eigentlich auch nie... ein Fehler?

Ein vernünftiges Ende brauch es definitiv noch. Läuft ja aktuell noch als 'Skizze'... :)

den Synth aus dem Intro nochmal [...] als Lead Synth [...]

So würde der ganze Track etwas aus der Richtung Hintergrundmusik herausgeholt in Richtung Dance Track.

Nur so'ne Idee.

Hast du den Synth als VSTi verfügbar oder sind das feste Samples?

Le Synth, äh Sylenth.. ist ne gute Idee. Also das mit dem Lead an sich. Bist ja nicht der einzige, der das so sieht. Ich weiß aber nicht, ob ich genau den gleichen nochmal bringen möchte. Aber irgendwas Fokus lenkendes, Agiles wäre sicherlich nicht verkehrt.

Hach, muss ich doch wieder mit Smartphone-Samples arbeiten, um frecher und kreativer zu denken/werden?
smil47eddb11b3f3e.gif

Der Bass muss ja nicht zwingend so sein wie im Beispiel, es sollte nur verdeutlichen, dass man
solch einen Bass auch ruhig wahrnehmen kann. Exakt so wie im Beispiel wäre zu übertrieben und
würde auch nicht passen ;-)
Vlt hilft dir auch einfach nur ein Layer über deinen jetzigen Bass, der ihm etwas mehr Präsenz verleiht.

Natürlich kannst du auch ein völlig anderes Outro nehmen. Ist ja nicht Zwang, es dem DJ
einfach zu machen :D Bin halt davon ausgegangen, dass es Musik für den Club ist, obwenn
es auch ein Genuss ist einfach nur zu Hören :)

Mit auffälligen Melodielines würde ich aufpassen, das kann nach hinten losgehen, ich finde, das solche Musik allein durch den Beat bestimmt wird und das hast du schon gut gemacht.

Tja wie man gute Clubmusik macht davon habe ich keine Ahnung. Aber ich habe beim Hören deiner ersten Skizze schon extrem die Clubatmosphäre gehört. Also nimm doch diesen Track mal als Experiment in Sachen Clubmusik und versuch es in die Richtung zu optimieren. Für meine Ohren schon total super, aber so Sachen wie die Bassline hier und da hervorzuheben klingt eigentlich auch nach ner guten Idee.

Und ich finde, der Leadsynth am Anfang klingt extrem geil. Da dachte ich als Hörer, cool, hoffentlich kommt mehr davon. Dann kam aber nur eine exakte Wiederholung des Intro-Themas. Das fand ich irgendwie schwach. Ich würd schon genau den Synth nochmal bringen, aber wie gesagt als echten Lead, und wie du schon sagst, er sollte was Agiles haben.

Chillout kannste danach wieder machen
smil451d62b1d6f72.gif