Melodie verwenden und verkaufen

• Ersteller Woodylein
  • Erstellt am
Woodylein

Woodylein

Reaktionen
2
Hallo Leute!

Kurze Frage und zwar, ist es erlaubt wenn ich die komplette Melodie aus
"Twinke Twinkle Little Star" verwenden und verkaufen würde?

Es ist ja ein Klassiches komponiert glaube ich in Jahre 1806.
Die GEMA dürfte es ja eigentlich nicht geschützt haben.

Das ist jetzt die Frage, darf ich die Melodie verwenden und auch verkaufen?
Ich sah schon (von jemand anderen, dass er mit der Melodie Geld macht: http://audiograve.bandcamp.com/album/volume-5-nyctophobia-album-sneak-peak )

Ich will hier nur sicher gehen, weiß es denn jemand?

Liebe Grüße.

Mit dem alten Schinken kannste machen, was de willst.

@DaddyDufte: Zu 100% sicher? Bei jeden Klassischen Lied?

Das ist etwas allgemein Formuliert. Wenn Du Änderungen am Original machst, die Du aus modernen Interpretationen übernimmst, dann sieht das anders aus.

Gehst Du bei Deinem Werk von der Ur-Partitur (Beispiel) aus, gibts keine Probleme.

Ja, die Melodie bleibt genau diesselbe.

Also, das heißt ich kann sie gefahrlos benutzen?

Ja, Du kannst Sie benutzen und sogar verändern oder erweitern.

Alles klar! Vielen Dank! :)

Jo, Bitte.
Du nimmst Dich da übrigens einem Lied an, welches womöglich das erste jemals aufgenommene überhaupt ist. Stichwort Thomas Edison - 1887 - Phonograph. Aber das nur als kleine Info am Rande.

@DaddyDufte: Okay, danke. :D Du meinst wahrscheinlich eher "1887".

Eine Frage hätte ich jedoch. In der Beschreibung muss ich aber unter Komponist, den ehemalligen angeben, oder?

@DaddyDufte: Okay, danke. :D Du meinst wahrscheinlich eher "1887".

Eine Frage hätte ich jedoch. In der Beschreibung muss ich aber unter Komponist, den ehemalligen angeben, oder?

Da Du selbst es nicht komponiert hast und der Komponist auch nicht unbekannt, ist das wohl eine Selbstverständlichkeit ;-)

Da Du selbst es nicht komponiert hast und der Komponist auch nicht unbekannt, ist das wohl eine Selbstverständlichkeit ;-)

Na sicher! Gerade heutzutage wo jeder bei jedem ungeniert klaut - natürlich ohne Nennung des Urhebers :)

Na sicher! Gerade heutzutage wo jeder bei jedem ungeniert klaut - natürlich ohne Nennung des Urhebers :)

Na gut, diese Unsitte hat wohl auch oft den Grund, dass Leute, die Zeug von anderen verwenden, fürchten, dass sie verklagt werden, wenn es rauskommt. Bei gemeinfreien Sachen hat man aber wirklich keinen Grund mehr, nicht wenigstens zu sagen, wo man was her hat.