Sprachaufnahmen verwenden

Hatch

Hatch

Registriert
16.06.03
Beiträge
81
Reaktionen
6
Punkte
126
Ich spiele mit dem Gedanken Sprachaufnahmen oder Samples als Untermalung für eigene Musik in einer CD Veröffentlichung zu verwenden. Leider bin ich etwas ratlos wie ich mir über das Thema und die rechtliche Situation Überblick verschaffen soll. Vermutlich google ich nach den falschen Begriffen, bin auf jeden Fall bisher nicht schlau geworden.

Es geht in meiner Frage ausdrücklich nicht um Musik(samples) oder Covers und auch nicht um z.B. Ausschnitte aus der Tonspur eines Films oder Lesungen aus einem Roman der mit Sicherheit als kreatives Werk dem Urheberrecht unterliegt.
Wie sieht das ganze aber aus wenn man beispielsweise Aufnahmen von NASA Funksprüchen oder Kennedy's "Ich bin ein Berliner" Rede verwenden möchte? Bei ersterem Beispiel könnte man wohl kaum von einer kreativen Schöpfung reden, bei letzterem aber eventuell schon. Ist möglicherweise die Aufnahme an sich (im Gegensatz zum Inhalt) geschützt?

Wie sähe bei Verwendung der korrekte und legale Weg aus? Welche Gesetze regeln das? Wer weiß was?
 
die NASA frage kann ich recht einfach beantworten -> da gibt es ein rießiges Onlinearchiv in dem du funksprüche, reden (u.a. von kennedy... aber nicht die berliner rede) usw. runterladen kannst und diese sind rechtefrei und können für alles mögliche ohne rücksprache verwendet werden.

bei allen anderen sachen ist die sache schon nicht mehr so einfach. vermutlich zählen öffentliche auftritte von politkern oder wichtigen personen des öffentlichen lebens als allgemeingut ohne copyright usw. aber das ganze driftet schnell in persönlichkeitsrechte ab wenn es z.b. ne prominente person ist die aber eigentlich nichts mit dem öffentlichen leben zu tun hat.... in solchen fällen wäre ich also vorsichtig, auch weil die geld für gute anwälte haben falls man das ganze vielleicht falsch auslegen kann und sie dir verleumdung, rufschändigung oder sonst was an den kopf werfen wollen.

wie das jetzt genau mit 'ich bin ein berliner' rede ist bitte noch die antwort abwarten von jemanden der das konkreter belegen kann. solche sachen _sollten_ aber safe sein.
 
Danke schonmal für diese Antwort, das hilft mir doch schon weiter. Die Beispiele waren mehr oder weniger zufällig gewählt, über das erwähnte oder ein anderes Audioarchiv sollte sich dann auch etwas passendes finden. Ich werde mich einfach auf Aufnahmen beschränken die eindeutig in der Public Domain liegen, dann bin ich wohl 100% auf der sicheren Seite.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
273
Aufrufe
25K
schnuffke2
S
Can
Antworten
17
Aufrufe
70K
Can
Can
N
Antworten
8
Aufrufe
1K
Signalschwarz
Signalschwarz
M
Antworten
0
Aufrufe
6K
M
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben