Melodic death mättl! Song Nightmare

• Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ethersis

Ethersis

Reaktionen
8.160
Hallo zusammen,
ich hab mal wieder nen kompletten Song zusammen geklöppelt.
Infos zum Gear hab ich in die Videobeschreibung gepackt wenn´s interessiert.
Bin gespannt auf eure Meinungen. Songwritingmäßig ist der recht simpel geworden. Ich hab überlegt, ob ich da noch weiter dran rumschraube, meine aber eigentlich, dass der ganz rund geworden ist.

Wer nur mal hören mag, kann das bei Soundcloud machen:

Geiles Ding.
Anfang erinnert von den Parallel-Gitarren etwas an Maiden. Aber nur kurz ;)

Ist zwar nicht meine Musik, packt mich aber schon sehr. Auch, weil es nicht stumpf runtergeprügelt wird.
Und die Stimme trotz Growlen eine Melodie trägt, die durch die Akkorde quasi "hörbar" gemacht wird.
Die "ruhigeren" Passagen leiten dann immer wieder toll zu den jeweiligen neuen "Höhepunkten" wie Chorus oder Solo ein.
Extrem hohes Niveau!
Großer Respekt!

@Dodo_I Vielen Dank für dein Feedback! Freut mich besonders, wenn Genre-Fremde ein bisserl was damit anfangen können. :jhappy:

Geile Gitarrenarbeit, growling muss man halt mögen, habe da aber schon schlimmeres gehört 😁

Ich finde, der Song dürfte noch etwas länger sein. Die ersten Cleangitten kommen für mich etwas zu früh und der Soloteil dürfte ein bisschen länger sein.

Sonst: 🤘

growling muss man halt mögen, habe da aber schon schlimmeres gehört 😁
@Ethersis gröhlt entspannt natürlich, falls es das gibt. 🙃

Viele moderne Growler klingen als fielen ihnen gleich die Innereien raus, das ist stressig.. o_O

Also ich finds geil. Könntest in meine Gilde… :headbang:

habe da aber schon schlimmeres gehört
:jhappy:

Ich finde, der Song dürfte noch etwas länger sein. Die ersten Cleangitten kommen für mich etwas zu früh und der Soloteil dürfte ein bisschen länger sein.
Ja, ich hatte auch überlegt da noch etwas Arbeit reinzustecken. War auch recht schnell durch damit. 2-3 Stunden und dann noch mal nen Abend für Text schreiben und Vocals einbrüllen.

@Ethersis gröhlt entspannt natürlich, falls es das gibt. 🙃
:victory:

Also ich finds geil. Könntest in meine Gilde… :headbang:
:headbang:

Hast du schön zusammen geklöppelt. 👍
Beziehungsweise sind ja auch atmosphärische cleane Parts dabei, die toll als Kontrast dienen. Der erste cleane Part kommt ziemlich plötzlich, hatte ich so nicht erwartet. Da könnte man wahrscheinlich noch überlegen, ob zwei Takte als Übergang in Betracht gezogen werden könnten. Aber du hast diesen plötzlichen Cut wohl bewusst als Überraschung eingebaut.
Dein Gesang ist Hammer! :bigup:
Durch den Reverb-Anteil geht für meinen Geschmack leider ein bisschen Direktheit verloren. Aber fällt jetzt auch nicht sonderlich ins Gewicht - reine Geschmackssache.
Sound ist mal wieder top. Alles andere würde mich aber auch wundern. 😊

sehr schönes teil!
ich hätte mir vielleicht noch überlegt, die unverzerrten gitarren etwas präsenter und breiter zu machen.

Hast du schön zusammen geklöppelt. 👍
Beziehungsweise sind ja auch atmosphärische cleane Parts dabei, die toll als Kontrast dienen. Der erste cleane Part kommt ziemlich plötzlich, hatte ich so nicht erwartet.
Danke!
Die cleanen Part dienen hier auch der dramaturgie des Konzeptes: Alpträume. Man ist schön im Doublebass-Nightmare und wird plötzlich rausgerissen aus dem Traum. :)

ich hätte mir vielleicht noch überlegt, die unverzerrten gitarren etwas präsenter und breiter zu machen.
Ja, finde ich auch manchmal sehr cool. Mit ner Prise Chorus. Hier mag ich aber diesen drahtigen, ins akustische tendierenden Klang. Für breite, cleane Gitarren würde ich wohl auch einen anderen Grundcharakter nehmen.

Die cleanen Part dienen hier auch der dramaturgie des Konzeptes: Alpträume. Man ist schön im Doublebass-Nightmare und wird plötzlich rausgerissen aus dem Traum. :)
dann passt es natürlich wieder. :)