mellowtree wird zur band! - INDIE POP

sebb

sebb

Reaktionen
0
hi, nun haben sich doch ein basser und ein drummer gefunden, die mich unterstützen wollen :)
unseren ersten gemeinsamen song hört ihr hier:
the step you take

tja, bin auf jede reaktion gespannt, mich hat das ding eh schon wahnsinnig gemacht, bin am ende fast verzweifelt, vielleicht isses auch konsequent verschlimmbessert und großer mist geworden, ich hör jedenfalls keinen unterschied mehr zwischen gut und böse.

lg
seb

Tja, was soll ich sagen? Ich finds Klasse! Ist ein ganz tolles Lied.

Zum Technischen: Ich würde den [g=118]Bass[/g] mehr drücken lassen. Der plämpert mir zu schwach im Hintergrund rum. Zu arg beschnitten?

Die Hihat erscheint mir ein wenig zu spitz. Da eventuell ein wenig die Höhen absenken.

Die in die Sättigung gefahrenden Vocals sind wohl ehr Geschmackssache (meiner ist es nicht ;) )

Aber ansonsten ist der Mix sehr brilliant und differenziert. Gute Arbeit!

Gruß Bara

der song ist sehr schön - klingt im strofen part nac coldplay - im refrain nach fishers Z :)

zum sound kann ich wegen pc-speakern nichts sagen...ah, ja im refrain und in der schlussphase kingt der gesang wie am limit...sehr gedrückt

Auch wenn die Coldplay-Einflüsse nicht zu überhören sind ein schöner Song. :)

Beim ersten Hören ist mir folgendes aufgefallen.

- Die A-Klampfe/Side-Stick klingt etwas zu hart
- Am Anfang stört auch das starke Panning der Gitarre
- das Piano ist noch nicht ganz optimal gemischt
- die verzerrte Stimme geht in meinen Ohren gar nicht, die Stelle klingt schon fast
"gejault"
- den [g=118]Bass[/g] find ich persönlich nicht zu leise, vielleicht beißt er sich etwas mit dem Piano, müsstest da vielleicht noch etwas schrauben

danke für eure tips, vor allem da sich einige decken. im vergleich mit meinen referenzmixes großer bands (ich sag nich welche ;)) ist der [g=118]bass[/g] nicht zu leise, das ist ja eh der typische anfängerfehler, mit dem [g=118]bass[/g] alles tot zu stampfen, wirkt vielleicht nur so weil die höheren mitten etwas zu überbetont sind, wie ich heute einen tag später bemerke. kann aber auch sein daß ich es da übertrieben habe.

weitere eindrücke? so viele fertige pop songs gibts doch hier im forum nicht... :D

grüße
seb

sebb schrieb:
weitere eindrücke? so viele fertige pop songs gibts doch hier im forum nicht... :D

Hallo,

vor allem nicht so viele auf dem Niveau. SCHÖNER SONG! Sauberer mix, mir schon fast zu sauber. Ich denke nicht, dass der [g=118]Bass[/g] selbst zu leise ist, aber es sind eben bei den Gitarren ziemlich wenig Bässe und Tiefmitten drin, die Kick ist auch nicht besonders fett ... also transparent ist die Sache, jetzt müsste noch ein wenig mehr Druck und ABrundung unten rum rein, ohne das die Klarheit verlorengeht, für homerecording geht es aber auf alle Fälle auch so durch. HAbs auch nur aufm AKG-KH gehört ...

Gesang finde ich ziemlich gut, ausser den offensichtlichen Einflüssen (Radiohead etc.) höre ich da irgendwas aus den 80ern raus, weiss aber nicht was ... hintermann hat fisher z gesagt, die kenne ich aber kaum, das kann es nicht sein, was ich höre ...

Im Refrain fehlt mir irgendwas, der kann für mich nicht ganz halten was die gute Bridge davor verspricht ... vielleicht noch irgendwas überraschendes oder was verzerrtes einbauen... ?

Bin gespannt auf den nächsten Song ... hier ist nur noch Feinarbeit zu machen, BIG UP!

Am Anfang stört auch das starke Panning der [g=422]Gitarre[/g]
dito
den [g=118]Bass[/g] find ich persönlich nicht zu leise
dito
die verzerrte Stimme geht in meinen Ohren gar nicht
dito
Gitarren ziemlich wenig Bässe und Tiefmitten drin
dito
Kick ist auch nicht besonders fett
dito

...das Piano klingt mir zu direkt, da würde ich noch etwas Reverb drauftun! Ansonsten schöner Song...

RLX-Devlin schrieb:
die verzerrte Stimme geht in meinen Ohren gar nicht
dito

Hallo,

ich finde die verzerrte Stimme gut. MEHR VERZERRUNG IN DER MUSIK! Soviel Verzerrung wie "im richtigen Leben" wird es eh kaum werden ;)
@sebb: Hats du auch bei polarkreis gesungen?

@hintermann: kann mich nur noch an die Zeile i'm on a tightrope between an angel and a beastieboy" erinnern, aber kaum noch an die Stimme von fisher z, obwohl ein Freund dass in den 90ern dauernd im Auto laufen hatte.

Hi,

an sich finde ich das alles gut und schließe mich bzgl. des Songs und den technischen Anmerkungen meinen Vorrednern an. Wo ich bißchen zwiegespalten bin: wie sehr darf man wie eine andere Band klingen? Zumal wenn es im Songwriting als auch der Art des Gesangs sehr an Coldplay erinnert? Ist schwer, auf so etwas zu antworten, aber am Ende bleibt bei mir ein bißchen der Eindruck: ein bißchen mehr Eigenständigkeit dürfte schon sein.

Unabhängigkeit von diesem Aspekt gefällt mir der Song.

Grüße

hirse

@hintermann: kann mich nur noch an die Zeile i'm on a tightrope between an angel and a beastieboy" erinnern, aber kaum noch an die Stimme von fisher z, obwohl ein Freund dass in den 90ern dauernd im Auto laufen hatte.

berlin war eine sehr bekannte nummer in den 80ern :)

hirse schrieb:
Wo ich bißchen zwiegespalten bin: wie sehr darf man wie eine andere Band klingen? Zumal wenn es im Songwriting als auch der Art des Gesangs sehr an Coldplay erinnert? Ist schwer, auf so etwas zu antworten, aber am Ende bleibt bei mir ein bißchen der Eindruck: ein bißchen mehr Eigenständigkeit dürfte schon sein.
Diese Frage würde ich zu allererst Coldplay selbst stellen ;) ... die sind imo eines der krassesten Bespiele dafür, wie erfolgreich man sein kann, wenn man gut genug bei seinen Vorbildern (Radiohead auf den ersten 3 Platten und U2) klaut. Übrigens nicht nur bei den 2 Bands, die eine Melodie in dieser Coldplay Single mit der "Mondlandung" im Video ist quasi 1:1 von Kraftwerk (Songname hab ich grad nicht parat) übernommen worden ... die Melodie ist so simpel, dass sie wahrscheinlich nix dafür zahlen müssen, wenn du die Lieder nacheinander hörst, fällt es dir aber auf, wie dreist coldplay bei sowas sind.

Coldplay selbst ist für mich eine der "uneigenständigsten" Bands überhaupt ... und den harten Vorwurf, nur noch die Kopie einer Kopie zu sein, würde ich sebb nicht machen wollen, dafür ist der Song hier zu gut ... ;)

floppy8 schrieb:
hirse schrieb:

Coldplay selbst ist für mich eine der "uneigenständigsten" Bands überhaupt ... und den harten Vorwurf, nur noch die Kopie einer Kopie zu sein, würde ich sebb nicht machen wollen, dafür ist der Song hier zu gut ... ;)

ich bin kein besonderer Coldplay-Fan und würde die hier überhaupt mal gar nicht verfechten, so war das nicht gemeint. Aber wenn man Coldplay den Vorwurf machen möchte, muss man ihn in der Logik anderen Mitschwimmern auch machen. Nur weil jemand hier im Forum nun postet und er (ja, ich sag's mal so) ein semi-professioneller "Einer-von-uns" ist, sollte er gegen solch einen Vorwurf nicht gefeit sein, man sollte hier die gleiche Meinung vertreten. Das ist auch wie gesagt nicht als eisenharter Vorwurf gemeint (denn so mancher klingt wie so-und-so, und Musik wiederholt sich und inspiriert sich gegenseitig mehr als dass sie sich komplett neu erfindet, ist mir ja alles klar), aber nennen wir es eine "eindeutige Bemerkung". :)

hirse

Hi
Die Stimme erinnert mich vom Klang an eine Band aus den 70', 80' namens Fischer Z.
schöner melancholischer Song

Klasse
Berti

hirse schrieb:

ich bin kein besonderer Coldplay-Fan und würde die hier überhaupt mal gar nicht verfechten, so war das nicht gemeint. Aber wenn man Coldplay den Vorwurf machen möchte, muss man ihn in der Logik anderen Mitschwimmern auch machen.
Bin auch kein Coldplay Fan. Ehrlich gesagt hat mich das Lied hier am Anfang an Radiohead erinnert und dann an andere Sachen, aber nicht an coldplay, obwohl da sicher eine Nähe vorhanden ist, allein durch radiohead als gemeinsames Vorbild ;)

Ja man kann den Vorwurf vielen machen. Ich wollte das nur ein wenig relativieren. Manch einer kennt ja vielleicht coldplay gar nicht, hört das Lied von mellow tree und ihm gefällt es einfach so. Könnte ja passieren. ;)

Bei meiner sagen die Leute auch manchmal, es hört sich nach Interpol an, dabei ist es eher so, dass Interpol sich auch an meinen Vorbildern aus den 80ern orientieren. Zum Glück bin ich so alt, dass mir die Leute glauben, dass ich auch vor den Killers und Interpol die entsprechende Musik gehört habe ...

Ist aber ein wenig sinnlos, die Diskussion, wer hat den Sound zu erst gehabt, wie nah darf man dran sein, es ist machmal ein wenig wie die Frage nach der Henne und dem Ei ... und auch schwer an einem Song festzumachen, wenn das ganze Mellow Tree Album am Ende so klänge wie ne Mischung aus dem vorletzten Coldplay Album und "OK Computer" würde ich mir dann schon gedanken machen :D

Ich höre immer weniger Musik, um mich weniger (auch unbewusst) beim Komponieren beeinflussen zu lassen, oder versuche den zeitlichen Abstand zwischen Komposition und Muskhören groß zu machen, aber was man mal gehört hat, vergisst man eben nicht so leicht ..

von berti an 27.06.2006 13:36 Hi Die Stimme erinnert mich vom Klang an eine Band aus den 70', 80' namens Fischer Z. schöner melancholischer Song Klasse Berti

hihi :)

siehe oben :D:D

owei, owei! jetzt versteh ich warum einige bands (z.b. polarkreis) genervt sind von immer den selben vergleichen, das kann ja noch heiter werden :eek: dachte nicht daß das so eindeutige assoziationen anstößt. da sich eure kritik in vielen punkten überschneidet, nehm ich diese sehr ernst und werde vieles davon umsetzen, thnx!

mix verbessert ;)

kann so was ins song voting? hab das noch nie gemacht.

Hi sepp:D

"mellowtree" da war doch was, ach ja der schöne Song "morning tune", den ich immer bei Sonnenaufgang höre, wenn ich zur Schicht fahre:D.
"the step you take" gefällt mir auch ganz gut, nicht ganz der Ohrwurm, aber die klare Handschrift von mellowtree. Scheint wohl am Gesang zu liegen. Also mir gefällt es.
Finde den Mix leicht höhenbetont und er könnte mehr Fundament vertragen (Tiefbass).
Die [g=118]Bass[/g]-Lautstärke finde ich gut gelöst, nur fehlt da was unten rum.
Akkustik-Gitarren könnten auch ein wenig mehr "Bauch" bekommen.
Gesang könnte streckenweise ein Tick lauter.

Gruß

BLUE-S-MAN