Melancholisch melodisch: "Silent Cut"

Fabe24

Fabe24

Reaktionen
20
Hallo zusammen.

Wir heißen Strange Variety und sind ein Homerecording-Projekt aus der Nähe von Köln. Seit ca. 3 Jahren arbeiten wir enthusiastisch an unserer Musik.

Unser neuster Song heißt Silent Cut. Einen Teaser und die komplette Version findet Ihr hier:
http://www.strange-variety.de/mp3.html

Wir freuen uns sehr über Eure Kritik, Anregungen und Kommentare.

Wir sind uns sicher, der ein oder andere wird den Song mögen.

Mit den besten Grüßen

Strange Variety

Silent Cut - Nette Nummer! Sound ist insgesamt schön fett, die [g=149]Snare[/g] gefällt mir aber leider überhaupt nicht - da müsste was "Percussiveres" hin - man müsste sehr viel mehr Teppich hören! Und ich meine am Anfang ein paar ganz kleine Timing-Schwächen zu erkennen...bei den Flageolett-Tönen. Die basslastigen "Pauken" (sind das die Toms?) am Anfang und Ende gefallen mir dagegen sehr gut.

Insgesamt echt 'ne schöne Nummer!

Hola.

Hey, danke für's [g=94]Feedback[/g].

Ja, das sind die Toms, halt ziemlich aufgemotzt.

Zum Timing: Wir haben bis auf einen kleinen Basston am Ende nichts gezogen oder sonst wie optimiert. Die Obertöne sind also nicht quantisiert, aber ich denke, das liegt alles absolut im Rahmen.

Bei der Sanre würde ich Dir nicht ganz wiedersprechen. Sagen wir mal wir hatten mit recordingtechnischen Limitierungen zu kämpfen, die wir in Zukunft ausräumen werden ;)

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Fabian

hi,

gebe meinem vorgänger recht - die [g=149]snare[/g] klingt wie als wenn du auf einen riesen plastikeimer hauen würdes :) die kannst du immer noch triggern und mit einem gescheiten sample ersetzen

der sound an sich ist nicht schlecht = gut :)

Hallo.

Hast du einen Tipp für eine gute Sample Library mit Drumsamples? Ich kenne mich da nicht so aus...

Sollte man auf kommerzielle Lösungen setzten, oder gibt es auch sehr gute freie Sachen im Netz?

Danke und Gruß

Fabian

Tagchen!

Nicht übel. Und die [g=149]Snare[/g] finde ich völlig passend. Nach den Kommentaren, die ich überflogen habe, habe ich etwas ganz Schlimmes erwartet, aber die ist doch VÖLLIG in Ordnung. Ich würde daran gar nichts ändern.

Stattdessen würde ich die Toms noch mit etwas mehr [g=108]Hall[/g] und Delay veredeln. Oder vielleicht irgendeinen passenden Synthesizerklang darüber legen (Donnerhallen).

Der Song gefällt mir sehr gut. Der Mix ist mir nur eine Spur zu trocken. Aber das ist Feintuning.

Ciao,
Steffen

Hallo Steffen.

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Das macht Mut. Anscheinend gehen die Meinungen hier ja weit auseinander.

Ich kann in jedem Fall viel mit Deinen Tipps anfangen.

Kannst Du das mit dem Delay auf den Toms noch was konkreter machen? Mit welchen Werten könnte man da gut arbeiten? 1/8, 1/4? Ich arbeite noch nicht viel mit Delays...

Wie macht man das mit dem Donnerhall? Hast Du ein paar Tipps für mich?

Freu mich auf Dein [g=94]Feedback[/g].

Fabian

hej fabe

wunderbares stück!!!

mit dem timing hab ich zeitweise etwas mühe, heisst rhytmisch nicht 100pro!

...aber vom gefühl her schöner song!

grüssle

elle

Hi,

ich hör ja nur den Mix und nicht die Einzelspuren/Gruppen :)

zunächts ein schönes und feines Lied ... :)
Arrangement, Gesang, [g=118]Bass[/g], [g=422]Gitarre[/g] ... jeppala

aber ...

- die Drums (BD/SN & die HiHat ... vorallem die lieben 4tel Ride) und auch z.T. die ac.[g=422]Gitarre[/g] spielen leider nicht "tight" ... schade ... sollte sich mehr auf den rel. sauberen [g=118]Bass[/g] orientieren ... der auch gerne "laid" spielt
- die Resonanz auf der [g=149]Snare[/g] ist unglücklich angehoben, es kesselt zu sehr, der Charakter versteckt sich im Mix, da nützt auch der [g=108]Hall[/g] nix (eher zuviel des Guten), diese [g=149]Snare[/g] schwimmt im Brei
- auf der [g=422]Gitarre[/g] ist um ~4 KHz zuviel des guten
- der Kick der BD ist da, könnte bissel knackiger kommen
- [g=118]Bass[/g] klingt gut aber bissel zuviel Body? (eig. nach meinem Ohr gut getrennt)
- es pumpt zwischendurch gewaltig im Song, liegt es an der Drum? [g=118]Bass[/g] scheint konstant, die [g=422]Gitarre[/g](n)( schwankt in der Laustärke oder war ein zu lieb eingestellter Limiter in der Summe der Schelm?
- die TomToms ... wirken noch wie hinter einem Vorhang
- Becken/HiHat klingen gut
- die Pad/Strings kommen leider auch nicht so richtig hervor ... hm ...

Da uns nun eine Stunde geschenkt wurde und ich nicht schlafen konnte, kann es sein .. das ich doch nicht mehr so gut höre wie gedacht. Am Mix und am sauberen Spiel soll gearbeitet werden ... jeppa, sonst geht der Charakter des Songs mit dem guten Gesang einfach baden!

Moin,

schönes Lied mit einer charismatischen Stimme. Die Steigerung des Arrangements finde ich auch gelungen. Nur zum Schluss, zwischen 3:16 und 3:40 könnte man die Idee der Steigerung noch beherzter umsetzen, denn für meinen Geschmack wird der Refrain zu oft wiederholt, ohne die instrumentale Steigerung mit einzuschließen.
Das Arrangement schreit ja förmlich nach einem orchestralen bombastischen Ende, das sich ja auch ankündigt, aber leider nicht umgesetzt wird.
Trotzdem gefällt mir der Song echt gut! :)

Gruß,
Quer

Hi,

Schöner Song (ich mag’s melancholisch :) )!
Da würden mir ja gleich ein paar Vergleiche zu bekannten Gruppen einfallen – das lassen wir aber mal.

Genauso wie Bemerkungen zum Schlagzeug, da die ja (1) schon zur Genüge gemacht wurden und (2) ich davon eh nix verstehe – außer vielleicht, (3) dass ich die Drums ziemlich in Ordnung finde. Da habe ich schon viel schlimmere Drums gehört (hauptsächlich bei meinen eigenen Stücken :D ).

Gitarristisch finde ich die akustische Rhythmus-Git. auch in Ordnung, denke aber dass gerade dieses Stück mehr Git.-Teppich vertragen könnte, also A-Git. doppeln evt. mit einer E-Git (ganz anderer Sound) doppeln, pannen und leicht beimischen…

Gesang beginnt etwas verhalten (was durchaus Absicht sein kann) steigert sich dann aber mit den Instrumenten mit -> gefällt mir!

insgesamt eine schöne Sache,
Stefan

Hallo.

Nochmals Danke für die ganzen Tipps und Meinungen. Das [g=94]Feedback[/g] hier hilft uns echt weiter.

Da Silent Cut ja lediglich ein Song eines ganzen Albums wird, werden wir Eure Tipps sammeln und später integrieren, was uns sinnvoll und machbar erscheint. Wir denken auch, dass man noch etwas aus der Nummer rausholen könnte.

Wer mag, kann uns also dabei helfen, dass unsere [g=420]CD[/g] ne kreisrunde Sache wird ;)

Meine Anfrage bezüglich der Drumsamples bzw. [g=77]VST[/g]-Instrumente, die einen ordentlichen Klang haben, ist übrigens immer noch aktuell. Kann mir da jemand hilfreiche Hinweise geben? Welche Samples-Libraries sind empfehlenswert? Gibt es gute Programme? Vielleicht sogar Freeware im Netz?

Grüße

Fabian

Hallo Hallo,

hmm..also ich kann am Timig keine großen Sprünge entdecken.
Aber das mit der [g=149]Snare[/g] stimmt schon, die könnte man noch etwas pimpen.

hey Fabian,

ein wirklich schöner Song gefällt mir ausgesprochen gut.
Ich muss zugeben das mir die [g=149]Snare[/g] auch nciht so wirklich gefällt, aber was solls der Song ist gut und das sit die Hauptsache.
Die [g=422]Gitarre[/g] ist irgendiwe nciht so ganz tight, cih glaube das sagt man heutzutage so, das Strumming passt miener Meinung nach irgendwie nicht so ganz zum Schlagzeug, vorallem beim Break ode rZwischenteil.
Die Stimme ist grandios, dake dafür! hab jetzt wieder einen Song den ich
non stop am Stück hören kann:D
:bigup:

mfg
Torn

PS: könntest du mal die Lyrics posten?:)

Hola.

Danke für die Blumen Torn.

Wir werden die Lyrics in den kommenden Tagen auf unsere Page stellen. Ich poste dann den Link.

Freut mich, dass Du interesse daran hast. Endlich geht mal einer in die Tiefe... ;)

Beste Grüße

Fabian

Ja endlich mal ein Song, bei dem man auch die Lyriks sieht.
Das ist in meinen Augen der letzte Schritt um das Lied bis ins letzte erfühlen zu können. Erst mit den Lyriks kann man sich noch mehr in den Song rein versetzten.
Danke dafür. Die Lyriks sagen echt was aus, selten dass es eine Band gibt, die gute Musik mit echten Aussagen kombiniert.
Ich habe mal auf eurer HP die Texte eurer anderen Songs durchstöbert. Sehr bewegend und ergreifend.
Ich möchte wirklich mehr von euch hören ;)

Wow, ein riesiges Kompliment.
Vielen Dank!

Ich finde es super, dass Du Dich so tief mit unseren Lyrics beschäftigst. Das hat man ja selten. Aber ich denke auch, dass man in unseren Zeilen durchaus was Interessantes entdecken kann...

Bleib uns und unserer Seite treu. Wir arbeiten gerade an neuen Ideen und bald wird es wieder was auf die Ohren geben. So, wie es momentan aussieht, wird es wohl etwas härter werden.

Beste Grüße

Fabian

Hi!

Euer Song kann sich hören lassen. Toll gemacht! Anfangs scheint der Gesang etwas leise zu sein, aber vielleicht habe ich mich ja auch verhört, da ich mich gleichzeitig auch auf die Instrumente konzentriert habe.

Kompliment!

Musikalischen Gruß,

melody