Meinungsumfrage zum Musikproduzieren!!

endlich schreibt mal einer "ideen". sehr wichtig.
dinge, die man kaufen kann sind nicht so wichtig.

soziale kompetenz ist super wichtig. du musst ja mit den leuten klarkommen, mit denen du arbeitest. ist auch schwieriger zu lernen als technische kniffe etc.

gruss

holger
 
geduld5vs.png
 
1. Gute Ideen + Spürnase
2. Solide Musiker-Band
3. Vitamin-B
4. Durchhaltevermögen
5. Geld
 
Ich muss mich jetzt mal beschweren hier. :D

Ich glaub die meisten hier verbinden gute Musik mit teurem Equipment.
Das sehe ich persönlich als absoluten Quatsch an.Man braucht keine 3000€ oder mehr um gute Musik zu machen.Wer euch das immer erzählt???
Man braucht Ideen und sehr viel Kreativität für neue Sachen.Vorallem eigene Ideen sind wichtig.

Ich hoffe mir kann da sogar der ein oder andere Zustimmen.

mfg TD :p
 
sowohl als auch.

Wenn die Song Idee und alles passen. Aber die Sounds der Synths und Samples einfach müll sind dann helfen oft schon edlere Samples(die bekommt man nich für umme) oder ein Brett von nem Synth der einfach dick sounded.

Oder man jage den [g=89]VSTi[/g] Synth der nicht klingen will durch nen Hughes&Kettner Tube [g=182]Amp[/g]... den gibbet auch nich umsonst..

von daher kann man ein stück weit schon was mit geld erreichen.

Oder wenn du ne Top Sängerin hast... sie dir auch Super einsingt. Nur eben man hört Nebengeräusche(Autos, das Handy klingelt) weil man keine Gesangskabine hat(kost ja geld). Oder die Supersängerin hört sich Scheiße an weil ein 5€ Mikro ohne Preamp verwendet wurde...


Also ohne Geld wird wohl nich viel gehen. Das ist zumindest mal meine Meinung.
 
Vllt. sollten wir erstmal klären, was denn genau unter Musikproduzieren zu verstehen ist, denn ich muss als Produzent nicht unbedingt etwas mit der Musik direkt zu tun haben.

Es ist sogar oft erwünscht, dass sich ein erfahrener Aussenstehender um die Umsetzung im Studio kümmert.

Ein Produzent hilft der Band ihre Ideen auf den Punkt zu bringen, einen Sound zu kreieren und das optimale aus den Musikern rauszuholen.

Dafür muss er dann nichtmal eigenes Geld mitbringen, sondern wird, im Normalfall, von der Band bzw. dem Label bezahlt.

Natürlich kann diese Arbeit auch in den kompositorischen Bereich einwirken oder der Produzent betätigt sich auch mal selbst als Studiomusiker.

Und selbstverständlich gibt es auch den "all in one" Typen, der von der Komposition bis zum tontechnischen Bereich alles selbst abdeckt.

Gruss Frank
 
danke das ihr so zahlreich eure meinung preisgegeben habt.

ich hab sie mir alle durchgelesen und muss dazu sagen dass bei mir an erster stelle
das Gehör und das Taktgefühl steht...
klar gehört auch noch kreativität und jedemenge erfahrung dazu (sehr wichtig sogar)


wer es aber richtig drauf hat holt aus jedem equipment das aller beste heraus! ;)


der grund warum mir eure meinungen so wichtig waren ist,dass ich mal hören wollte was ander ,die vielleicht die selben interessen haben wie ich,davon denken..

ich kenne Leute die es sich ,meiner meinung nach,mit gesampelten beats viel zu einfach machen.....
und denken jetzt geht es schon richig los obwohl sie das ganze erst ein jahr lang machen.....das ist nicht mein ding

also ÜBEN ÜBEN ÜBEN!!!!!


dank euch
 
scotty schrieb:

und denken jetzt geht es schon richig los obwohl sie das ganze erst ein jahr lang machen.....

ich kenne leute die haben fruity loops seit 2 Monaten und haben schon "Music" zur E-Mail Signatur hinzugefügt. So wie "Sony Music", du weisst schon!!
 
Das sehe ich persönlich als absoluten Quatsch an.Man braucht keine 3000€ oder mehr um gute Musik zu machen.Wer euch das immer erzählt???

also als absoluten quatsch würde ich das nicht bezeichnen...

aber ich stimme dir völlig zu, daß man mit sehr wenig equipment (mit etwas talent und der bereitschaft auch wirklich daran zu arbeiten!!) sehr, sehr viel erreichen kann (zumindest wir elektroniker).

am besten find ich ja die leute, die sich mit derbster, feinster und teuerster technik ausrüsten aber überhaupt keinen plan von musik haben. ohne musikalität geht halt einfach nichts!!

grüße...drl
 
...vor allem: TALENT, DURCHHALTEVERMOEGEN, SELBSTVERTRAUEN und einen STARKEN WILLEN... ;)
 
soultan schrieb:


ich kenne leute die haben fruity loops seit 2 Monaten und haben schon "Music" zur E-Mail Signatur hinzugefügt. So wie "Sony Music", du weisst schon!!



:D :D :D


genau das !!!!
 
Hi,

Kreativität

Flekzz
 
Man braucht Ideen und sehr viel Kreativität für neue Sachen. Vorallem eigene Ideen sind wichtig.


...viel wichtiger als gute Ideen haben (die hat eigentlich jeder), ist sie auch zum Ende zu bringen und zwar "gut" zu Ende zu bringen und nicht irgendwie...darin liegt für mich der größte Unterschied zwischen einem Profi und einem Amateur..


Gruß

tkay
 
Kreatrivität und Zeit!
Geld für gescheites Equipment und Connections!

thats all!

yosh
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben