Meinungsumfrage zum Musikproduzieren!!

S

scotty

Registriert
09.02.06
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
61
Meinungsumfrage!
Was brauch man, eurer meinung nach, zum profesionellen Musikproduzieren?

jede Meinung ist gefragt!!!!!!


:laber:
 
erfahrung.
vg
dia
 
sehr viel Erfahrung!!!
Equipment stell ich mal an zweite stelle...wer was druff hat braucht nicht viel davon.
 
Sorry, aber für deinen ersten Post ist das der totale Blödsinn. Wenn Du Informationen suchst, dann sag uns was du für Musik machen willst und benutz die Suche, da findest du so vieles. Das hier hat nix mit ner Meinungsumfrage zu tun. Und zum Voten gibts hier auch nichts.

Ich schliesse mich mal meinem Vorgänger an und ergänze.

Man braucht:

1. Erfahrung
2. Geld
 
1. Erfahrung
2. Geld
3. Zeit
:)
 
1. Erfahrung
2. Geld
3. Zeit
4. Eier :D
 
und noch mehr Erfahrung und Geld
 
sorry ok


ich hab voten falsch definiert......


mit voten meinte ich das ich hier meinungen einholen wollte..... :nonono:



wollte einfach ma hören was ihr hier so denkt......über das produzieren!
 
erfahrung. erfahrung. talent. erfahrung. gute ohren. erfahrung. spass an der musik. erfahrung.
etwas musikalisch zu sein, kann auch nicht hinderlich sein (viele produzenten spielen auch mal selbst ein instrument ein, siehe bob rock auf dem aktuellen metallica album)
 
wenn ihr mich fragt: man muss erst Musiker sein, um dann Produzent sein zu können. So denke ich mir das jedenfalls. Schließlich brauchst du ein gesundes Gefühl für Arrangement, Komposition, etc. Gute Produzenten sind wahrscheinlich zumindest mittelmäßige Musiker. Das reicht wahrscheinlich auch. Meine Liste:

1. Talent
2. Musikerhintergrund
3. Kohle
4. Erfahrung
5. Glück
6. Kohle
7. Erfahrung
8. und einen geilen Namen :D
 
Würde auch sagen "gute Musik" und ein Gefühl fürs Komponieren und Arrangieren.

Was helfen mir die tollsten Kenntnisse übers Produzieren, wenn die Song-Idee an sich schon kacke ist.

Gruß
 
Jau, und viel Zeit bei ebay. Um den Schrott zu verkaufen, den man bei den tollen Musikläden verkauft bekommen hat, wegen der tollen Beratung!!!

Wenn Du eine schöne amtliche Produktion machen willst mit einem Rechner dann:

Ich kann hier mal meine Erfahrungen geben:

1. Super MIC-Preamp : für nen wirklich guten mußte schon 1000 EUR hinlegen

2. Super MIC: : Ist geschmackssache aber ab 500 EUR gehts los

3 Abhöre: : Ein der wichtigsten Dinge: Geht ab knapp 500 EUR/Stück, sonst hört man die Unterschiede beim mischen nicht.

4. Audiokarte : RME, oder ähnliches 200- 1000 EUR je nach WUNSCH

5 gute Plugins: Universal Audiokarte mit (z.Bi ProjektPak, mindestens den Cambridge nachinstalieren fürden Super EQ

6 Bücher und Zeit: Mein Favorit ist: Cubase SX/SL - Mischen & Mastern falls Du mit
Cubase arbeitest.

7: Erfahrung und an Dich glauben, und nicht an Deinen Verkäufer um die ECKE im
Musikladen, Mach Dir Dein Eigenes Bild.
Nutz den 30 TAGE Service beim großen T.

Klar kannst Du weiter unten einsteigen, aber dann mußt den Begriff prof. neu
definieren.
 
nimm einfach ein paar gute musiker, einen tontechniker und einen komponisten.
dann lässt du die machen und du bist dann der produzent.
es ist also ganz einfach.
 
ruecking schrieb:
nimm einfach ein paar gute musiker, einen tontechniker und einen komponisten.
dann lässt du die machen und du bist dann der produzent.
es ist also ganz einfach.




du bist ein schicker..........


doit like bohlen :headbang:
 
@danielsan:

nicht geld und equipment macht einen song und einen mix gut. isch weiss von hit-produktionen, die mit "erbärmlichem equipment" gemacht wurden. derjenige, der den song produziert, ist wichtig. nicht solche sachen wie "ein 1000 euro preamp".
meine meinung.
 
- sich mit Musik jeder Stilrichtung auseinandersetzen
- sehr viel Musik hören
- Mixe und Arrangements analysieren
- sehr, sehr viel ausprobieren
- Erfahrungen mit anderen Produzenten austauschen
 
IDEEN!

Die Königsdisziplin im Musikproduzierungsprozess, ist das Komponieren. Finde Ich.
Bewusstsein für Harmonien, Melodien und Groove.
 
Jo, und nochwas:

Connections.

Ohne Connections kannste Dich gleich begraben als Produzent. Home-Produzenten gibt´s ja unendlich viele, aber die meinste nicht, oder?
 
Man sollte schon selber Musiker sein, schliesslich kann man schlecht was produzieren für andere wenn man selber keinen Plan von Musik hat. Ausserdem sollte man in verschiedenen Richtungen fit sein und nicht zu versteift auf einen gewissen Stil.

Geld und Equipment ist schon wichtig aber sicherlich nicht das Wichtigste. Erfahrung und Basiswissen ist viel wichtiger. Den technischen Schnickschnack und auch musikalische Tricks die gewisse Sachen erst "groß" klingen klassen, sollte man schon drauf haben.
 
@daniel...

also wenn du High-End-Edel Sound willst á la ich nenns mal Viva-Pop der von den großen M´s gepushed wird, dort wird das meiste mit sehr viel Budget und in schweine teuren Studios produziert.

Aber wie bensommerfeld schon sagte, ich kenne einige Produktionen die in "Homestudios", also sprich mit geringem Budget und nicht High-End-Equipment produziert wurden.

Ob mit oder ohne Geld, meiner Meinung nach zählt am Meisten die Idee die hinter dem Song steckt. Natürlich muss die Idee auch gut ausgearbeitet werden. Aber selbst über einen etwas schlechteren Mix kann man hinweg sehen wenn die Idee und der Song gut sind.

greez
Tiefton
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben