meine zusammenstellung und deine meinung

  • Ersteller blackjack
  • Erstellt am
B

blackjack

Registriert
18.05.06
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
26
Hi!

Ich mache jetzt seit vier Monaten Musik.Es handelt sich dabei um einen Mischmasch aus HipHop/Rnb und Elektro.Die Beats werden mit Reason gemacht und in Zukunft möchte ich die Vocals mit Cubase aufnehmen.Da mein momentaner Computer schon mit unkompliezierten Beats in Reason Probleme hat, ist ein effektives arbeiten nahe zu
unmöglich.Also möchte ich mir einen guten Musik Pc zusammenstellen, von dem ich in den nächsten Jahren was habe.Nachdem ich mich in Foren und beim Händler informiert habe, bin ich zu folgender Zusammenstellung gekommen, über die ich gerne eure Meinung hören würde.


Gehäuse: Miditower aus Metall ( oder sollte man lieber einen Server bzw. Bigtower nehmen)

Prozessor: Intel Pentium 4D Dual Core 3,2GH 1066FSB ( sollte ich einen mit Kühler nehmen "boxed" oder einen anderen?)

Mainboard: ASUS den genauen Typ weiss ich noch nicht

Speicher: KINGSTON 2mal 1024 DDR2 RAM

Grafikkarte: MATROX P650 DH PCI 128 RAM

Festplatte: SAMSUNG oder SEAGATE 2mal 250GB

Soundkarte: M-AUDIO Delta Audiophile 2496 24Bit/96kHz, 2mal analog I/O
( in Verbindung mit Focusride Platinum Voicemaster Pro, Focusride AD-Option S/PDIF)

Danke für eure Antworten!
 
falls du das gehäuse noch dämmen willst (leiser machen), schau darauf, dass es bereits ein kit mit zurechtgeschnittenen matten gibt.

bei den delta karten scheinen einige leute probleme mit sata controllern zu haben. wenn du das genaue mainboard modell weist, schreib am besten eine mail an den m-audio support und frag ob mit diesem board probleme bekannt sind. oder ob sie dir ein board empfehlen können, dass keine probleme macht.
 
Klingt erstmal gut.

2 Dinge:

1) Gehäuse ruhig Markenware nehmen, Chieftec zum Beispiel. Billige Tower machen keine Freude - habe es schon oft erlebt, dass bei billigen Gehäusen die Außenwand noch Strom leitet: da zuckt man jedes Mal weg, wenn man aus Versehen an die Gehäusewand kommt ;)

2) Hast Du Dir Gedanken über die Lautstärke gemacht? Falls dein PC im selben Raum steht wie dein Mikro (oder falls du lärmempfindlich bist), müsstest Du vielleicht darauf achten, dass du ein leises Netzteil, einen leisen CPU-Kühler und (falls vorhanden) leise Gehäuselüfter hast. Entkoppelnde Maßnahmen für Festplatten (bei Festplatten ist eine zusätzliche Dämmung oft auch sinnvoll) und Lüfter reduzieren den Geräuschpegel ebenfalls merklich.

Gruß, Obi
 
ja gehäuse wollte ich dämmen aber welcher tower (Größe) ist egal?
Die Soundkarte hat mir jemand von Musicstore empfohlen in Verbindung mit Voicemaster Pro. Wollte erst Juli@, aber da ich eh nur ein [g=116]Mikrofon[/g] benutze brauche ich nicht soviele Anschlüsse oder ?



Die Chieftec DragonSerie ist auch bei den PC s von Musicstore dabei, sind aber Kunststoff, hatte mal gelesen das man Metallgehäuse nehmen soll.
Welche Kühler sind denn zu empfehlen Arcticooler?
Was istr denn ein Passivkühler?
 
Nem metall gehäuse ist besser, weil es schwerer ist und nicht so schnell mitwackelt und somit leiser ist.
Ich würd auf keinen Fall nen billiges nehmen, da haste echt kein spass dran. Das mit dem Strom auf dem Gehäuse bei dem User weiter oben war wohl ein Problem von Netzteil.

Womit wir auch schon bei einem wichtigen Teil sind. Nimm auf jeden fall nen hochwertiges SILENT netzteil.

CPU nicht boxed nehmen sondern auch hier nen anständigen Kühlkörper mit anständigem Lüfter holen. Gerad mit den Intel lüftern hatte ich schon ärger weil die unheimlich laut sind.

Ach ja nen PassivKühler ist ein Kühler ohne Lüfter. Macht somit auch kein Lärm!

Wenn du die möglichkeit hast zB ne passiv gekühlte Graka oder so zu nehmen dann mach das weil jeder weitere Lüfter nur Lärm macht.

Die Lüfter die du dann noch im Rechner hast sollten so groß wie möglich sein (zB 12cm), da die leiser sind.
 
Meine Empfehlungen:

-wenn möglich immer große Lüfter verbauen (bei vorhandem Loch für 80er oder 92er Lüfter im Gehäuse lässt sich auch einfach mit Dremel nachhelfen, um einen 120er reinzukriegen)

guter 120er Lüfter: YATE-LOON-D12SL-12 (gibts hier)
ansonsten: Papst Lüfter (gibts überall)

guter passive CPU-Kühler: Thermaltake Sonic Tower (120er Lüfter lässt sich durch leichte Modifikation dazwischenklemmen)

zur Lüfterbefestigung:
Schwingungsdämpfer Set

Lüftersteurung für 4 Lüfter, Regelbereich 0-12V (entscheidend!): Sunbeam RHEOBUS

Festplattengeräuschreduzierung: Dämmbox für die HDD (je nach Menge der vorhandenen HDDs eben eine für 1,2 oder 3 Platten) -> Entkopplung ist hier inkl.

Entkopplung des Gehäuses: PC-Fundament II

-darauf achten, dass die Kühlung der Northbridge passiv ist, falls nicht, passiven Kühler für die Northbridge dazukaufen und austauschen

-Lüfter per Lüftersteurung so regeln, dass sie gerade so anlaufen. Sollte normalerweise reichen

-Netzteil: Seasonic - preiswerter und leiser gehts nich.. Geheimtipp!

@clubbie
Das mit dem stromschlagverpassendem Äußeren kann auch am Gehäuse selbst liegen... ;)

Gruß, Obi
 
kann obiwahn nur zustimmen!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben