Meine Tutorials

  • Ersteller LordOfMixing
  • Erstellt am
natürlich spielt release eine rolle beim pumpen, ist aber keine ursache.
die ursache für das pumpen sind energiereiche anteile des signals - am meistens die bässe, und etwas weniger die transen.
deswegen kann man nicht eine allgemeine release-länge empfehlen, da die bässe/transienten in jedem mix unterschiedlich sind.
also, man solle zuerst die bassanteile anvisieren, wenn es pumpt. nur am release zu fummeln bringt nicht viel.

Die Ursache für das Pumpen ist natürlich das Regelverhalten des Kompressors. Und das ist nur bei entsprechender Releasezeit als Pumpen hörbar.
 
hab neulich mike senior kurz aufn strassenbahnhaltestelle getroffen.
er musste leider schnell weg und rief mir durch die türe: glaub bloß nicht jedem, sondern probiere selber! :)

wie recht er wohl hat, mit der regelung der energie VOR dem comp, die alte sau... ;)
 
Auf nem ausgefeiltem Mix kommst du mit der Methode nicht weit.

Man muss nur die Energie vor dem Limiter reduzieren, dann wird das schon. In meinem Video kann man locker die Lowcuts hoch ansetzen, unnötige Mitten rausnehmen. Die Spuren halt kastrieren.

Es muss ja nur in der Summe gut klingen und nicht im Solo Modus.
 
Auf nem ausgefeiltem Mix kommst du mit der Methode nicht weit.

Man muss nur die Energie vor dem Limiter reduzieren, dann wird das schon. In meinem Video kann man locker die Lowcuts hoch ansetzen, unnötige Mitten rausnehmen. Die Spuren halt kastrieren.

Es muss ja nur in der Summe gut klingen und nicht im Solo Modus.

Dann solltest du dein Tut vielleicht mal vervollständigen, so geht jeder hin und versucht es auf diese Weise laut zu bekommen und wundern sich das es nicht geht, dann gehen wieder welche hin und glauben es liegt am L1 und kaufen oder saugen den, führen den Test wieder durch und wieder niexe :D

Lord das grenzt was Anfänger angeht an Sado Maso :D
 
Dann solltest du dein Tut vielleicht mal vervollständigen, so geht jeder hin und versucht es auf diese Weise laut zu bekommen und wundern sich das es nicht geht, dann gehen wieder welche hin und glauben es liegt am L1 und kaufen oder saugen den, führen den Test wieder durch und wieder niexe :D

Lord das grenzt was Anfänger angeht an Sado Maso :D

Hmmm, da gebe ich dir recht. Ich muss da noch ein PAAR Videos machen. Im Prinzip den Mix von Anfang an aufziehen mit Blick auf Lautheit.

Was meinst du wo das Ziel sein sollte? Ich meine 3 dB Dynamik ist ja schon Schrott und 12 dB ist wieder für die meisten (leider) zu leise.

Vielleicht frage ich mal einfach in die Runde:

Wie laut?





 
Dann solltest du dein Tut vielleicht mal vervollständigen, so geht jeder hin und versucht es auf diese Weise laut zu bekommen und wundern sich das es nicht geht, dann gehen wieder welche hin und glauben es liegt am L1 und kaufen oder saugen den, führen den Test wieder durch und wieder niexe :D

Lord das grenzt was Anfänger angeht an Sado Maso :D

Hmmm, da gebe ich dir recht. Ich muss da noch ein PAAR Videos machen. Im Prinzip den Mix von Anfang an aufziehen mit Blick auf Lautheit.

Was meinst du wo das Ziel sein sollte? Ich meine 3 dB Dynamik ist ja schon Schrott und 12 dB ist wieder für die meisten (leider) zu leise.

Vielleicht frage ich mal einfach in die Runde:

Wie laut?






-9dB RMS
Da fängt es an herausfordernd zu werden und die Musik muss schon passend sein.

Mein Standard ist -10 dB (wo es schon das Stupfen anfängt) und das 1 dB lauter geht meistens schon deutlich hörbar an die Substanz.

Wenn der Bassbereich nicht aufgeräumt ist wird es schwierig.
Zu wenig Tiefen und du wirst nicht laut genug und es presst und quäkt.
Etwas zuviel untenrum und der Limiter rollt auf dem Energieteil herum und flattern und zerrt bei zu kurzer Release und moduliert wenn zu lang.
 
Ich arbeite für meine Sachen meist auch um die -10 dB, maximal -9.
Auf -12dB hinzuarbeiten finde ich persönlich in Tutorials nicht schlecht, Du kannst es dann anhand des Beispieles schön begründen, weshalb Du Dich für mehr Dynamik entschieden hast und so vielleicht auch einen kleinen Beitrag im loudnesswar leisten.
 
Ich bin altmodisch. Bei mir haben Mischungen oft im Durchschnitt -12 bis -14 dB RMS. :)

Es hängt aber auch sehr von der Musikrichtung und vom Arrangement ab. Es gibt Lieder, die sogar ich, als vehementer Lautheitsgegner, auf -9 dB RMS ausrichte, weil das Arrangement dafür transparent genug ist.
 
Ich bin altmodisch. Bei mir haben Mischungen oft im Durchschnitt -12 bis -14 dB RMS. :)

Es hängt aber auch sehr von der Musikrichtung und vom Arrangement ab. Es gibt Lieder, die sogar ich, als vehementer Lautheitsgegner, auf -9 dB RMS ausrichte, weil das Arrangement dafür transparent genug ist.

-12 dB klingen im Allgemeinen gut und haben den Effekt, dass man schon hört dass was gemacht wurde. Sprich angenehmer Kompressorklang
Sind aber etwas zu leise.

-10 dB ist laut, spielt schon etwas anstrengend, hat auch noch genug Transientenspiel, selbst wenn Arrangement und Mix da etwas verschlafen sind und obenrum nicht genügend informieren.
Es sind noch Energiestösse möglich die man als Punch einordnen kann.

Ab -9 dB wird es echt flach und wenn im Arrangement nicht genug energiearme und gut hörbare Transienten oben rum da sind, wird es schmierig.

Wenn man sich mal von einem -8 dB Metalmaster nur das Tiefenband anhört, ist da kaum Information da.
Nur Kohlenhydrate :) und wenig Fett.
Alles was einem an Information (Transienten) bleibt ist das Klicksen der Kick und der Snare.
Was dann auch teilweise das Klangbild des Genres erklärt.
 
Bei einem aktuellem Mix habe ich folgende Daten ohne Plugins auf der Summe:

-----------------------------------------------
Statistics for: Shame.wav
Number of Samples: 13124160
-----------------------------------------------

Left Right

Peak value: -0.29 dB -0.41 dB
Avg RMS: -12.64 dB -13.20 dB
DR channel: 7.81 dB 8.00 dB
-----------------------------------------------

Official DR value: DR8
===============================================
 
Bei einem aktuellem Mix habe ich folgende Daten ohne Plugins auf der Summe:

-----------------------------------------------
Statistics for:Shame.wav
Number of Samples:13124160
-----------------------------------------------

LeftRight

Peak value:-0.29 dB -0.41 dB
Avg RMS:-12.64 dB -13.20 dB
DR channel:7.81 dB 8.00 dB
-----------------------------------------------

Official DR value:DR8
===============================================

Das wäre rund -13 dB RMS nach meiner Lesart?

Ein etwas "lauterer" (vermutlich Pop) Mix mit Buss/Gruppenkompression oder stramm komprimiertem Bass. Eventuell etwas dick ganz untenrum :) (rollender 60 Hz Bass) ;-)
 
Das wäre rund -13 dB RMS nach meiner Lesart?

Ein etwas "lauterer" (vermutlich Pop) Mix mit Buss/Gruppenkompression oder stramm komprimiertem Bass. Eventuell etwas dick ganz untenrum :) (rollender 60 Hz Bass) ;-)

Also das wäre meine Wohlfühlgrenze.

Weder Buss noch Gruppenkompression. Bassgitarre ist aber stramm komprimiert.

Hier mal ein Beispiel wo es mir zu viel ist, ok, der Name ist wohl auch Programm.

-----------------------------------------------
Statistics for: Psycho.wav
Number of Samples: 13935600
-----------------------------------------------

Left Right

Peak value: over over
Avg RMS: -6.20 dB -6.18 dB
DR channel: 5.75 dB 5.73 dB
-----------------------------------------------

Official DR value: DR6
===============================================
 
So zwischen 10 und 12 db finde ich auch gut.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben