Meine Soundkarten-´Recherchen´

  • Ersteller rutzibutzi
  • Erstellt am
rutzibutzi

rutzibutzi

Registriert
28.01.05
Beiträge
44
Reaktionen
1
Punkte
63
Huh hu... ja, hier meine Ergebnisse aus nächtelangen Recherchen...
Vorgaben meinerseits:
1. PCI, kein Firewire
2. [g=32]MIDI[/g]
3. mind. 4 Eingänge

Da so mancher auf der Suche ist, vielleicht hilft es ein bischen...
Letzten Endes könnt ihr immer noch auf die Hersteller-Seite und Daten oder Bedienungs-Anleitungen stöbern...

Also dann im kurzen die Merkmale sowie Pro und Contras:

Terratec Phase 88:
192kHz, braucht man es wirklich, reichen nicht die gängigen 96?
Qualität der [g=60]Wandler[/g] fraglich?
Con: keine symm. Eingänge

Phase88 [g=211]Rack[/g]:
192kHz, braucht man es wirklich, reichen nicht die gängigen 96?
Qualität der [g=60]Wandler[/g] fraglich?
Pro: 8 [g=105]Gain[/g] Front, 2XLR Front, 48V Phantom, wandelbar von PCI in Firewire
Con: Mic.-Channels intern (extern besser)

Maya1010:
Con: Qualität der Mikroeingänge

Delta1010LT:
Pro: Qualität
Con: Kabelpeitsche

Delta1010:
19"-Rackeinbau
Pro: Qualität

ESP1010:
19"-Rackeinbau
Con: ´Nur´ -10dB-Pegel (Consumer!?)

Phase28:
Pro: Symm. IO
Con: Kabelpeitsche

EMU1820:
Con: Soundqualität


Also, die Pro und Cons, falls sie euch auch nicht gefallen, weil ihr zufällig selber eine der Karten euer eigen nennt und euch verletzt fühlt, habe ich aus verschiedenen Artikeln im Netz oder Foren geschöpft.
Ich habe mir die Delta1010 zugelegt.
Bin voll überzeugt von der Qualität und bin froh meine Suche endlich beendet zu haben.
Viel Erfolg euch ebenfalls.....
 
"192kHz, braucht man es wirklich, reichen nicht die gängigen 96?"

man sollte immer mit der khz aufnehmen die man am ende auch haben will.
und bei einer normalen cd qualität braucht man keine 192khz aufnahme, das ist dvd qualität wenn ich mich jetzt nich irre...


deine pros und contras sind ja nicht wirklich aufschlussreich...
 
Ich bin auch noch auf der Suche und denke da auch an Delta 1010, PCI 19''.
soll ja ziemlich gut sein + wird schon lange gebaut, das soll ja was heißen in dem schnelllebigen hard- und softwaremarkt. ob sie sich gut mit cubase sx / sl verträgt weis ich noch nicht.
Pitch
 
Also wenn man nach Deiner Empfehlung gehen würde, dann ist die Qualität der [g=60]Wandler[/g] aller Soundkarten unter 1000€ als fraglich anzusehen...

Meine persöhnliche Meinung :
Das ist vollkommen egal und man hört das sowieso nicht.

Ausstattung und Bedienung sind viel wichtiger.
Ein verständlich geschriebenes Handbuch in deutscher Sprache - das
sollte für den Einsteiger besonders wichtig sein.
 
Meine persöhnliche Meinung :
Das ist vollkommen egal und man hört das sowieso nicht.
Mit dieser Meinung wirst du wohl ziemlich alleine sein.
;)
 
Das glaube ich nicht.
Ich denke eher, daß ich mich da in recht guter Gesellschaft befinde.
 
Schön, schön, jedenfalls gebe ich hier nicht meine Meinung sondern die Ergebnisse meiner Recherchen im Netz oder per Telefonbefragung weiter.
Dir fehlt ein Pro oder Contra - tja, warum findest du es nicht selbst heraus und teilst es allen im Forum mit?!

@scywalker:
...das ist dvd qualität wenn ich mich jetzt nich irre...
Aufschlussreich und fraglich ist dein Kommentar aber doch ein bisschen!!!


@Pitch:
Delta1010 19" im Verbund mit Cubase läuft!

@fmo:
Du musst nach gar keiner Empfehlung gehen, ES SIND ERGEBNISSE DER RECHERCHEN.
Sollten sie dir nicht gefallen, ignoriere sie bitte.
Desweiteren kannst du dir gerne eine 0815-Soundkarte kaufen, jedoch gibt es Unterschiede bei den Wandlern und man hört sie, naja, wer weiß was du für eine Anlage oder Boxen hast. Evtl. hörst du es ja wirklich nicht.
Ein Handbuch in deutscher Sprache aber die Hardware schrott, fragliche Einstellung, auch für Einsteiger - hmmm - DIES IST NUN MEINE MEINUNG.


Bis zum nächsten.... :D
 
Warum ist die EMU 0404 nicht dabei?

Hier ein Testbericht:EMU 0404

MfG
 
Hallo mk-dlx

Ich finde, dem Thema ''Qualität der [g=60]Wandler[/g]''wird allgemein zuviel Beachtung beigemessen.

Unter Alltagsbedingungen wirst Du auch kaum einen Unterschied feststellen.
Ich sage ja auch nicht, ''Kauf Dir möglichst schlechte [g=60]Wandler[/g] !''

Übrigens : Die Delta würde ich mir wegen der Ausstattung kaufen,
und nicht wegen der Qualität. Die würde ich schlichtweg voraussetzen !

Was ist eigentlich mit RME ?
Wenn ich die ignoriere, dann kommen natürlich alle Zweitligisten plötzlich als ''Qualitätswunder'' zu Ehren ...

Keineswegs möchte ich den Aufwand herabwürdigen, den Du betrieben hast,
um etwas Klarheit ins Soundkarten-Thema zu bringen.

Ich sage auch weiterhin meine Meinung.
 
ich hab doch deine frage beantwortet ob es notwendig ist.
bei der dvd quali war ich mir nicht mehr 100%tig sicher.
aber um dich zu bruhigen ja 192khz ist dvd qualität!


die Ergebnisse deiner Recherchen sind wohl auch teilweise eigene meinungen.zumindest wenn du dich bei händlern informiert hast.
 
Oho...

@fmo:
Bitte bitte sag weiterhin deine Meinung! Verstehe bitte nichts falsches.
Sicherlich gibt es RME, jedoch gibt es auch ECHO, Roland/Edirol, etc.

Also, ich wollte und will hier auf keinen Fall den ultimativen Einkaufshelfer mimen.
Nochmal: Es sind lediglich Recherchen, die gerne ERWEITERT werden können.

Der Gedanke war, Suchenden eine kleine Hilfe zu geben.
Dass ich bestimmte Voraussetzungen/Vorstellungen hatte, habe ich versucht hier rauszuhalten.
Und zum zig-Tausendsten: Alles ERGEBNISSE der Recherche im Netz (Tests, Erfahrungen und Meinungen unterschiedlicher Personen) sowie telefonische Anfragen.

Thx...
 
Zitat:
------------------------------------------------------------
Phase88 [g=211]Rack[/g]:
192kHz, braucht man es wirklich, reichen nicht die gängigen 96?
Qualität der [g=60]Wandler[/g] fraglich?
Pro: 8 [g=105]Gain[/g] Front, 2XLR Front, 48V Phantom, wandelbar von PCI in Firewire
Con: Mic.-Channels intern (extern besser)
------------------------------------------------------------

Die Phase88 [g=211]Rack[/g] hat die Mikrofoneingänge auf der Vorderseite.
Dort findet auch die Verstärkung und Wandlung statt.
Die Mikrofonkanäle sind also dort, wo sie hingehören : In der Box.

Oder wolltest Du sagen, daß ein Extra-Preamp besser ist als diese beiden ?

( Die beiden Extrakabel, die an der PCI-Karte baumeln, sind die Wordclockanschlüsse.
Die haben mit den Mikrofonen nichts zu tun. )

Nächste Unklarheit : 192kHz kann diese Karte garnicht. ( Die ohne [g=211]Rack[/g] kann es !)
Erübrigt sich also auch die Frage, ob man das braucht.
 
..192 kHz = DVD-Qualität ?? Blödsinn..

Hier scheint Einiges nicht zu stimmen! Das ist die Oversamplingfrequenz und die sagt mehr über die Auflösung der Analog-Digitalwandlung etwas aus. Was aber in vielen Projekten mit höherer Auflösung auch keinen Sinn macht, da Ihr spätestens bei der Rückwandlung auf 16 Bit für Eure CDs mit digitalen Störungen ( leichtes Rauschen in ruhigen Passagen ) rechnen müsst. Also dann doch gleich besser mit 16 Bit 44,1 kHz aufnehmen.. wenn's auf die CD soll.
DVD steht überhaupt nicht für Audioqualität sondern nur für Datenkomprimierung. Also das Gegenteil von gut Audio - aber auch nicht ganz so krass - seit Dolby-Surround - es lassen sich nun einmal mehr Daten auf so einer DVD unterbringen..

Gute Audiokarte? Hammerfall vergessen.. ich steh jedenfalls auf diese Teile.. wegen geringster Latenzzeiten, sehr guten Wandlern und gutem Preis-Leistungsverhältnis. Kabelpeitschen gehören in die Sado-Maso-Schiene :D

Gruß Wolle
 
dann sag mir doch bitte für was man 192khz braucht?

für eine audio cd die am ende wie du selbst sagst mit 44khz und 16 bit auflösung gebrannt/gepresst wird.und wie meine recherschen ergeben haben sollte man immer mit der khz zahl aufnehmen die man am ende auch haben will....
 
@fmo:
Was willst du eigentlich?
Ich will hier keine Diskussion starten?
Es scheint mir du hast irgendein grundsätzliches Problem, bei dem ich irgendwo irgendwie bei dir etwas ausgelöst habe!? Mir unklar... :nonono:

@Jazzwolle:
Danke für den äußerst bereichernden Beitrag! Mehr davon. ;)
 
vergiss es wenn du einen theard haben willst der für andere hilfreich sein soll die eine soundkarte suchen...der theard wird in ein paar tagen spätesten nach ein paar wochen untergehen

wenn der nächste eine soundkarte sucht wird er nicht in diesen theard gucken sondern einfach einen neuen aufmachen und seine frage stellen.

das was du hier versuchst habe ich so in der art auch schon mal versucht und auch der ein oder andere, hat aber nie funktioniert....

also deine mühe ist mehr oder weniger umsonst auch wenns gut gemeint ist...

dazu sind deine angaben auch viel zu dürftig.
wieviel ein und ausgänge, hast du gar nicht mit dazu geschrieben und noch die ein oder andere angabe fehlt.
 
@scywalker:
Dann ergänze doch und füge hinzu!
Und, schau in tausende von Foren, ständig dieselbe Frage...UND???
Davon leben die Foren, desweiteren kann man verlinken bzw. einen Link zur Verfügung stellen.
Und du bist lieber destruktiv und unzufrieden ? 8-/
 
..bin wieder auf der line.. :D

erst noch mal die gute Soundkarte.. da die erste Frage, wat haste vor damit? und wie reich biste??

..Vielen reicht z.B. zur digitalen Wandlung schon die M-Audio Transit..
Für war.. erstens super günstig, zweitens für die Kohle mit 5 ms ein sehr guter Latenzwert aaaber, der Rausch-Spannungs-Abstand sprich [g=4]Dynamik[/g] is nich so dolle..
macht aber trotzdem viele Leute ausreichend glücklich..
So, das war das günstigste Angebot im Vergleichstest..

Willste Lifeaufnahmen mit mehreren Eingängen könnten selbst schon 8 Kanäle ziemlich dünn werden, also dann doch lieber einen Mixer dazwischen..

Das Wichtigste der Soundkarte ist nach wie vor die Audioqualität und für mich genau so wichtig die Latenzzeit und hier wird der Markt zunehmend dünner! Ich habe früher mal mit 13 millisekunden arbeiten müssen, wenn Du da ständig Dein eigenes Echo in den Hörern hast, hört der Spass auf - Du kommst aus dem Rythmus und schmeißt den ganzen Blödsinn an schlechter Technik in die Ecke oder noch schlimmer - vertickerst es bei eBay unter "Supergeiles Teil" und ärgerst damit den Nächsten.. :x

Terratec mit Phase 26 und anderen Modellen ist auch sehr schnell = ca. 3-5 ms aber nichts für Profis wegen Billig-Chinch und so.. klang ist aber sonst auch o.k.

[p=141]Tascam US-122[/p] ist mit 8 ms schneckenlangsam..

Wenns nicht für Hammerfall oder andere Edelpilzteile reicht, dann macht M-Audio wirklich gute Teile.. Edirol steht in den günstigen Varianten für lange Latenzen.. also vergiss die Firma gleich wieder, auch wenn der große Roland dahinter steht.. es sei denn, Du lässt viel Geld bei Roland, dann stimmt auch die Qualität..

Der Wettstreit zwischen Firewire und USB2 ist noch nicht entschieden.. also unendschieden.. beide Seiten haben Vor und Nachteile.. Firewire ist teurer ist aber immer mehr im kommen..

Für geringe Latenzen suche entweder Karten mit Direktmonitoring oder [g=3]DSP[/g] unterstützte, bei mehr Geld im Portemonaie.. Asiotreiber sollten heutzutage selbstverständlich sein..
 
ich bin eher pesimistisch...und aus erfahrung...lohnt es sich nicht...

aber versuche dein glück...

füge dem ganze doch noch hinzu was die verschiedenen karten kosten,ein und ausgänge etc.

und füge noch die rme karten etc. dazu.

ich persöhnlich würde mir nichts mehr anderes kaufen als rme...aber das ist nur meine persöhnliche meinung und man brauch halt auch das nötige kleingeld...(hat glaube ich schon einer hier geschrieben)

evt. füge ich morgen noch was hinzu...

aber zu große hoffnung solltest du dir mit dem theard nicht machen.

@wolle beantworte mir doch bitte mal meine frage bezüglisch der 192khz!
 
Der Wettstreit zwischen Firewire und USB2 ist noch nicht entschieden.. also unendschieden.. beide Seiten haben Vor und Nachteile.. Firewire ist teurer ist aber immer mehr im kommen..

quote]

wo ist den der nachteil bei firewire gegenüber usb?
die meisten usb interfaces haben 1.1 weil sie dadurch eine niedrigere fehlerrate haben.selbst die neu mbox2 hat 1.1 und nicht 2.0
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
551
Bartolobartus
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben