Meine Soundkarte hat kein XLR Anschluss

  • Ersteller jamincurl
  • Erstellt am
jamincurl

jamincurl

Registriert
28.03.05
Beiträge
5.058
Reaktionen
31
Punkte
5.703
Guten Morgen liebe Community
wie jeder [g=79]homerecordler[/g] bin ich mal wieder an dem Punkt das ich mit meiner aufnahmequalität unzufrieden bin und den schuld bei der hardware suche.
ich nehme hauptsächlich mit nem großmembran mikro (SP C1) durch einen pre [g=182]amp[/g] ([p=210]presonus tube pre[/p]) in meine terratec dmx 6 fire karte auf.
diese hat jedoch kein [g=15]xlr[/g] anschluss,
kann dies ein grund für hörbaren klangverlust sein?
und noch was anderes ersetzt ein audio interface vollständig eine soundkarte ich meine auch für ton wiedergabe?

liebe grüße jamin ;)
 
Hallo,

[g=15]XLR[/g] oder Klinke ist nicht der Verursacher deines Klangverlustes. Ich kenne leider die Terratec nicht um sagen zu können, wie gut ihre [g=60]Wandler[/g] sind. Ich vermute, daß sie oder dann der Presonus deine Schwachstellen sind.
Ein Audiointerface ersetzt nur zum Teil eine herkömmliche Soundkarte. Wenn es dir darum geht mit dem Mediaplayer, Winamp,... etwas abzuspielen, dannn ist das kein Problem. Bei Spielen sieht es dann aber schon wieder anders aus.

So long...
 
Hi understood

also ich muss zugeben das mich diese antwort überrascht, mein geliebter pre sonus soll eine schwachstelle sein, also der kann doch im verhältniss zum sp c1 nicht schlechter sein, oder?
ich mein bist du dir da sicher?
den meine schöne blaue box auszutauschen wäre irgendwie traurig?

und hab ich das richtig verstanden das ein interface eigentlich nur für den input gut ist und ich für den output doch noch ne soundkarte brauche?

thx
 
Hallo,

wenn du sagst, daß du mit der Qualität unzufrieden bist, dann versuche ich mir das halt irgendwie zu erklären. Nun das C1 ist für seinen Preis ein recht gutes Mikro (ich benutze es auch gerne mal). Wie schon geschrieben kenne ich die Terratec nicht, vermute aber, daß ihre [g=60]Wandler[/g] nicht unbedingt die besten sind. Deine kleine blaue Box macht sicherlich ihren Job, jedoch ist sie wohl das, was ich über kurz oder lang austauschen würde. Das ist nur meine Meinung. Ich hoffe, daß sich auch noch andere zu Wort melden!

Ein Interface kann man auch bestens als Ausgang verwenden, doch benutzen manche Spiele Engines, die von einem Interface eben nicht unterstützt werden.

So long...
 
ich finde ja gut das du mir versuchst das zu erklären ;)
also wäre ich wohl am besten dran wenn ich die terratec und den pre sonus verkaufe und mir ein gutes interface mit integrierten vorverstärker kaufe?
 
Hallo,

lasse dir doch einfach von einem großen Musikhaus was zuschicken. Dann ausprobieren und wenn du keinen gravierenden Unterschied zu deinem momentanen Equipment feststellst, dann einfach wieder zurückschicken.
Was vielleicht eine weitere Möglichkeit wäre, daß du bei einem Auktionshaus dir günstig eine M-Audio Audiophile oder ähnliches schießt und bei Nichtgefallen einfach wieder verscherbelst. So mache ich es immer :) Mit etwas Glück springt sogar noch etwas dabei heraus!

So long...
 
Wo nimmst Du denn Deine Vocals auf? Mit der Hardware sollte man eigentlich keine SCHLECHTEN Ergebnisse erreichen? Hast Du Deinen Raum auf Mikroaufnahmen optimiert, gedämmt, etc... ?

Man sollte die Ursachen nicht immer bei der Hardware suchen (die bei Dir weißgott nicht schlecht ist), sondern erstmal an den externen Bedingungen arbeiten ;)

Ein Sänger wird ja auch nicht besser, nur weil sein Mikro auf einmal doppelt so teuer ist...
 
@Guardian: Du sprichst mir gerade aus der Seele.

Gruß,
ColdSteel
 
@guardian
also mein raum ist zugegebener weise nur durch eine von der decke baumelten ecke "optimiert".
und meine ergebnisse sind ja nicht wirklich schlecht!
aber ich hab halt neulich an nem audio technica mic das so ca 300€ gekostet hat und nem edirol audio interface aufgenommen so ca250€, in auch einem unoptimierten raum und die ergebnisse waren erschreckend gut!
deshalb meine frage was bei mir noicht stimmen könnte.
vllt kabel oder der fehlende [g=15]xlr[/g] anschluss??
liebe grüße
jamin
 
Auch gut wäre mal ein Audiofile, am besten die supertolle Aufnahme und dann nochmal die schlechtere. Vieles kann man doch schon raushören bzw. eingrenzen.
 
Also ich denk da auch an die Soundkarte als größtest Hindernis. Dass sie keine [g=15]XLR[/g]-Anschlüsse hat dürfte nicht der direkte Grund sein, ist aber ein Hinweis darauf, dass du keine allzu professionellen Ergebnisse erwarten kannst. Sie ist sicherlich eine gute Soundkarte, aber halt nicht in erster Linie für Musiker konzipiert, dafür hat sie ja, wenn ich mich nicht irre, Allroundmöglichkeiten wie Phono-Anschluss, 5.1-Standard etc.

[g=15]XLR[/g] mag einen besseren und festeren Kontaktschluss gegenüber Klinke haben, ein große Vorteil von Geräten mit [g=15]XLR[/g]-Eingängen liegt aber eher darin, dass diese dann sinnvollerweise auch symmetrisch sind, bei Geräten die nur Klinke-Eingänge haben, sind die in der Regel nur unsymmetrisch.

Bei einem Line-Pegel-Signal auf kurze Entfernung vom Preamp zum Line-In der Soundkarte sollte das jedoch wurscht sein. Es sei denn, du gehst von einem symmetrischen Ausgang auf einen unsymetrischen Eingang und musst wegen des Pegelverlustes (siehe http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=41309&forum=49&3 ) den Gainregel so aufreißen, das es rauscht.

Matthias
 
link geht nicht, bitte nochmal posten!

edit: hätt ich mir ja denken können, du hast link-name/adresse vertauscht ;)

www.hier.de ^^
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben