Meine RME Digi 9636 knackt immer!!

N

Nilsen

Registriert
27.03.06
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
32
Hey Leutz,

zwar habe ich den Thread zur allgemeinen Beseitigung von Knacksern gelesen, trotzdem bin ich da nicht so ganz glücklich mit. Vor kurzem habe ich mir eine Rme Digi 9636 Project Hammerfall gegönnt, und nach einiger Zeit fing sie an zu knacken. Mein Problem ist, dass die Eingangspegel ab und zu auschlagen, wenn gar nichts abgespielt wird.
Arbeite ich mit Nuendo oder Reason, dann fängt sie so richtig an zu knacken. Es heisst, dass sich die Karte angeblich automatisch mit dem Mischpult syncronisiert. Aber das kann ich irgendwie nciht so recht glauben. Also sie braucht kein Wordclockkabel.
Ich habe ein [p=451]Yamaha 01V96[/p]. Mein [g=12]ASIO[/g] Treiber zeigt an, dass er Version 1.7.0.8 hat. Aber es heisst, dass die Karte wohl Version zwei braucht. Installiere ich einen Treiber mit [g=12]ASIO[/g] 2.0 passiert da gar nichts.

Bitte um Hilfe. Bin echt am Verzweifeln.

Gruß Nilsen
 
Welche [g=12]ASIO[/g]-Puffergröße hast Du denn für die Hammerfall eingestellt ?

Was passiert den so in Deinen Projekten ?
172 Kompressoren und 12 mal Faltungshall ?
Dazu noch 130 Audiospuren und 23 Instanzen Absynth 3 ?

Ist das ein PC ?
Ist das ein Laptop ?

Ich kann Dir nicht helfen.

Bin kein Hellseher...
 
Es heisst, dass sich die Karte angeblich automatisch mit dem Mischpult syncronisiert
zeigt es denn im panel an, dass es synchron ist? master und slave richtig eingestellt?
 
Heysen,

das mit der puffergröße ist denke ich auch ein problem, da ich keine ahnung hab, wie groß die sein muss.
Also das bei der verwendung von mehreren Projekten es anfängt zu knacken weiss ich auch. Und da ich sehr sparsam damit bin, kann es das schon mal nicht sein. ;)
Die Karte läuft paralell zu meiner onboard soundkarte. Wechsle dann immer den treiber. hab die aber auch schon auf off gesetzt und die digi rme kanckt immer noch.
Es ist ein Pc mit 2048 mb ram und 3 gig.

und sie kanckt ja auch, wenn ich einfach nur das system anhabe ohne mucke zu hören oder sonstiges zu machen.

Ciaosen Nils
 
Es heisst ja, dass das mischpult master sein sollte und karte slave. aber so recht will das nicht klappen. habe im moment master bei der karte eingestellt. somit knackt natürlich auch, aber nicht so hart als wenn das pult master ist...

Greetz Nils
 
kann jetzt gerade nicht nachschauen, welche firmware version ich drauf hab, da ich nicht im studio bin, aber ich hatte vor einiger zeit das gleiche problem...
weiß bis heute nicht woran es im detail gelegen hat, aber das aufspielen einer aktuellen firmware hat das nervige "lagerfeuer" eliminiert...
 
Hallo,

die Kombi 01v96 + RME9636 fahre ich auch, aber die einzigen Knackser, die sich einschleichen, sind wie schon beschrieben bei extrem niedrigen Latenzen hörbar, wenn die CPU viel leisten muss, also bei sehr grossen Projekten oder sehr möchstigen VSTis.

Mit deiner Beschreibung nehme ich mal an, dass du einen 3 Ghz Proz mit 2 Gbyte Ram meinst. Ich selbst hab nen AMD3700+ mit 1 Gbyte RAM, und ich kann problemlos mit 128 Buffers fahren.

Ein permanentes Knacksen auch ohne Belastung deutet eher auf Fehler bei der Synchronisation hin (Pult ist bei mir Master), oder ein nicht optimal konfiguriertes System hin. Geh mal die üblichen Tips durch:
-Viren
-Spyware
-Firewalls
-unbenötigte Programme mit Autostartmanager rauswerfen

Wenns das auch nicht bringt, dann mal die onboard Soundkarte im Bios deaktivieren. Falls es das auch nicht bringt hast du möglicherweise einen IRQ Konflikt, obwohl das mit XP und einem modernen Mainboard mit APIC Controller unwahrscheinlich ist. In dem Falle wirds evtl. kompliziert. Hast du die 9636 schonmal in einen anderen PCI Slot gesteckt?

Gruss Tyler
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben