XP findet RME DIGI 9652 beim Booten nicht

  • Ersteller tooshort80
  • Erstellt am
tooshort80

tooshort80

Registriert
23.12.06
Beiträge
26
Reaktionen
13
Ort
Münsterland
Punkte
70
Hallo!
Also folgendes:
Ich habe mir eine RME DIGI 9652 Soundkarte zugelegt,gebraucht.Ich hab mich lang beschäftigt und mich letztendlich für diese entschieden.
Jetzt habe ich das Problem,das nachdem ich die Karte eingebaut hab,sie nicht erkannt wird,also es findet kein Plug n Play vorgang statt.
Folgendes hab ich schon probiert:
Verschiedene PCI Slots versucht,
mit und ohne Extansionmodul,
Bios auf Default gesetzt,(das aber zuletzt und ich hatte keine eigentlich auch keine änderungen im Bios vorgenommen)
natürlich zuvor alte Soundblaster audigy samt Treiber entfernt,
beim Einbau Netzstecker gezogen.
Natürlich könnte die Karte ne Macke haben,aber die Sache is die,die optischen ausgänge leuchten und wenn ich dieses Zusatzmodul auch anschliesse leuchtet eine 2. grüne Diode auf der Platine.Also hoffe ich das die Karte nicht komplett defekt sein kann.Ich habe auch noch 2 Eproms einmal mit der Aufschrift m52(für [g=18]mac[/g] denk ich) und einmal w36 (vielleicht wenn man die ältere version brauch unter Windows?) aufgesteckt ist das w52 Eprom.
Ich kann mir vorstellen das ich hier jetzt keine Lösung bekomme so das sie durch ein Wunder wieder läuft aber vielleicht hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht.Der Vorbesitzer schrieb mir das sie noch lief auf seinem Rechner,aber ehrlich gesagt,gehe ich jetzt mal davon aus das es so war,die Karte war auch super verpackt Karton und nochmal in ner Luftpolstertasche und ich denk auch das er sie richtig ausgebaut hat.Wie könnte sie denn während dem Versand beschädigt werden? er hat sich sofort zurück gemeldet und versucht mir zu helfen.Er meinte etwas von einer Spannung die die Karte bräuchte?5v?und mein Board würde evtl. nur 3,3v hergeben?Er betrieb die Karte auf einem "asus a7n8 board" Das war halt nur eine vermutung von ihm.
Zu meinem Rechner:
Es ist ein Dell Dimension 5000 3.0Ghz intel pentium 4
Hab die alte Soundkarte momentan wieder drin und die wurde auch wiedr ganz normal erkannt und läuft.
Falls noch mehr Daten gebraucht werden schreibe ich die dann auch.
Danke im voraus
Gruß Mario
 
Hallo Mario,

ich vermute mal dass das Motherboard kein PCI 2.0 unterstüzt oder das noch alte Treiber auf deinem System schlummern.

Hast Du denn die RME-Treiber installiert? Normalerweise sollte XP beim ersten Bootvorgang auch die neue Karte finden, dann die neuen Treiber installieren.

Folgendes: Die Karten brauchen eine negative Spamnung von -12V für den Betrieb. Bei manchen Motherboards, die angeblich PCI (2.0) unterstützen ist das jedoch nicht der Fall.

Bis ich das bei meinem neuen rechner herrausgefunden hatte....oh..oh..oh

Dann wollte der Händler den PC nicht zurücknehmen, weil ich angeblich eine exotische Audiokarte habe, der PC sei für Otto-Normal-User.

Aber zur Sache...
Wenn die Karte nicht erkannt wird, dann doktore nicht an den Eproms oder sonst was rum, sondern probiere sie erstmal in einem anderen PC oder [g=18]Mac[/g].

War die Karte vorher in einem PC oder [g=18]Mac[/g]? Sollte nämlich egal sein.

Ich glaube nicht das die Karte defekt ist. Und wenn sollte sie trotzdem erkannt werden.

Gruß Bumsbirne
 
Hallo Mario,

für die DIGI 9652 bzw. 9636 gibt es unterschiedliche EEPROMS für Windows- und [g=18]Mac[/g]-Rechner! Du hast wahrscheinlich die [g=18]MAC[/g]-Version drin, und das kann unter XP nicht funktionieren.

Falls Du auch das andere EEPROM für Windows hast solltest Du das reinsetzen, ansonsten bei RME nachfragen, ob die Dir das noch schicken können.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben