Meine Rechte bei Myspace

cetto

cetto

Registriert
31.01.07
Beiträge
35
Reaktionen
5
Punkte
60
Moin zusammen,

Wenn ich nun meine eigenen Songs in meinem Bandprofil bei Myspace einstelle, was darf oder kann Myspace damit anstellen, und ich hab nichts davon?

http://www.myspace.com/index.cfm?fuseaction=misc.terms

ich bin daraus nicht schlau geworden, da steht was von vorrübergehenden Lizenzen, und ich bin zu blöd.

Man hört ja derzeit eine Menge über z.B. Rechteabgabe bei Facebook, zum Beispiel, nimmt sich FB das Foto deiner Freundin von deinem Profil, und die hängt paar Wochen später 4 mal 4 meter an jeder Plakatwand und weder du noch deine Freundin sehen davon jemals einen Penny.

Ich sehe in den MS Termes gerade unter 6.1. folgendes:

Inhalt, der als „privat“ gekennzeichnet ist, darf von MySpace jedoch nicht außerhalb der MySpace Services und verlinkten Services verbreitet werden. Diese beschränkte Lizenz gewährt MySpace nicht das Recht, Ihren Inhalt außerhalb der MySpace Services oder verlinkten Services zu verkaufen oder auf sonstige Weise zu verbreiten

Also hochladen, und als privat kennzeichen?

Hoffe etwas zur Aufklärung dieser Welt beigetragen zu haben.
 
cetto schrieb:


Man hört ja derzeit eine Menge über z.B. Rechteabgabe bei Facebook, zum Beispiel, nimmt sich FB das Foto deiner Freundin von deinem Profil, und die hängt paar Wochen später 4 mal 4 meter an jeder Plakatwand und weder du noch deine Freundin sehen davon jemals einen Penny.

das is nonsens!
wenn sich Facebook eines Fotos bedient was auf Deinem Pofil ist,
dessen Besitzer oder Rechteinhaber Dir erlaubt hat das Bild zu nutzen
hat er Facebook noch lange nicht erlaubt das Bild zu nutzen.
Damit würden die sich nach deutschem Recht verdammt strafbar machen.
 
hallo chindogu

gib doch einfach mal facebook rechte und fotos in google ein.

ich hab z.B.. dieses hier gefunden

http://www.frankfurter-magazin.de/?p=1033

aber darum geht es mir gar nicht, sondern um meine Musik auf Myspace.
 
Jetzt mal ehrlich und Butter bei de Fische ... In Zeiten von Youtube etc. pp sind soviele Künstler verzeichnet wie wahrscheinlich noch nie zuvor. Bei dieser Überschwemmung träumt doch nahezu jeder User davon verwendet und ausgesaugt zu werden. Ich glaube nur die wenigsten die auch zum Teil etabliert sind können größere Einwände dagegen aufbringen wenn etwas verwendet wird, sei es von Myspace oder von Seiten dritter. Ich habe mir diese Rechte niemals durchgelesen und bin der Meinung das wenn ich etwas frei verfügbar ins Internet stelle, dass es auch jeder frei nutzen und für seine Zwecke verwenden und auslegen kann. Von Rechten über Nutzungslizenz und der Verbreitung des Stückes habe ich noch gar nicht gesprochen.

Diese müssen selbstverständlich eingehalten werden da sie Gestz sind. Und diese kann man auch nicht durch Kritzeleien in den AGB´s vertuschen oder beschönigen. Das ist meine Meinung. Ich habe sogar von einem Fall gehört ( bzw. auf Myspace gelesen ) das ein hochgeladenes Foto eines Users für Werbezwecke genutzt wurde. Von Facebook spreche ich hier allerdings.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben