Meine Palmmutings schwächeln

  • Ersteller Vandring
  • Erstellt am
Zu dem Thema mit dem Bodentreter, ich habe nen Boss MT-2 vor den cleankanal geschaltet, doch das gibt 2 Nachteile:
1.warum Verzerrrer Pedale bei Röhrenamps, dann hätte ich auch einen Transistoramp nehmen können und zum 2ten. klingt der Sound mit dem MT-2 sehr nach gekreische vor dem [g=182]Amp[/g], wenn man neben dem [g=182]Amp[/g] steht bekommt man ein guten Sound doch geht man 2-3 Meter weg vom [g=182]Amp[/g] wird der Sound sehr kratzig, sehr sehr seltsam...
 
zumal niemand weiß, ob es um den Live- oder [g=420]CD[/g]-Sound geht.


und wenn du den MT2 so einstellst, dass er als Booster fungiert? der hat ja auch ne EQ-Sektion.
 
Kurz zu dem Thema Pedal vor den Cleansound,
was für einen sinn haben Röhrenverstärker wenn man Verzerrer vor den Cleankanal schaltet, dann hääte ein Transistoramp gereicht.
Ich habe einen Boss MT-2 davor geschaltet, dieser bringt einen ganz guten sound wenn man daneben steht, allerdings wird dieser sehr kratzig, fast "schreiend" wenn man 2-3 Meter vom [g=182]Amp[/g] entfernt ist.
Ich weiss das klingt jetzt wieder nach nachmachen, aber ich möchte nach möglichkeiten einen so fetten Sound haben wie Emppu von Nightwish

Danke auch nochmal für alle bisherigen Beiträge
 
eine Transe hört sich mit Pedal trotzdem ganz anders an, als ein Röhrenamp mit dem MT2.

die Röhrenteile klingen eben etwas weicher und voller ( pers. Meinung)


hast du die Variante [g=422]Gitarre[/g]->MT2 ( mit Einstellung angehobene Bässe, evtl etwas Zerre) -> Zerrkanal des Amps

mal getestet?
 
Ich weiss das klingt jetzt wieder nach nachmachen, aber ich möchte nach möglichkeiten einen so fetten Sound haben wie Emppu von Nightwish

Ich weiß...ich habe nur Plattitüden zu bieten, die dir auf die Schnelle nicht weiterhelfen.
Beispiel?
Ich habe eine alte SG und arbeite viel mit Guitar Rig2.
Wenn ich dort die Plexi-Sim und den Treble-Booster lade und AC/DC-Nummern aus der Highway/Black-Phase anspiele, kommen mir die Tränen vor lachen. So original klingt das.
Auf diese Erfahrung hin habe ich einen kompletten Song in dem Stil aufgenommen (der hier auch drinstand).
Plötzlich klang's nicht mehr original, sondern deftig nach Homerecording. Besonders die Gitarren.
Was ich damit sagen will?
Du kannst einen guten Single-Sound haben, der in der Band untergeht, du kannst einen garstigen Sound haben, der im Kontext plötzlich die Erleuchtung ist und du kannst Emppu von Nightwish sein. Dann hast du den Sound von Emppu von Nightwish. Das Zauberwort heißt "Orchestrierung"

Verschwende nicht so viel Zeit, einem Phantom hinterher zu jagen. Vielleicht hätte der einen Kacksound, wenn er mit deinen Jungs in deinem Raum stehen würde.

Gruß, Pepe
 
Das ist jetzt zwar total offtopic: Aber kann man sich deine AC/DC-Nummer im iNetz noch anhören?
 
Um das Ganze nochmal auf das vorhandene Equipment zu beziehen:

Ich selbst hab in einer [g=422]Gitarre[/g] Ducan Desinged Pickups drin und die sind alles andere als schlecht.
Dem [g=182]Amp[/g] mehr Zerre, bzw andere Zerre zu entlocken, kannst du vergessen. Wie las ich mal so wunderschön:"Der große Nachteil an Marshallamps ist, dass sie nach Marshall klingen". Und nur nach Marshall.
Einzige Möglichkeit, die du selber hast, ist, andere Röhren reinzubauen. Schau mal auf TubeTown. Da gibts ein pdf, in dem sämtliche Vorstufenröhren charakterisiert wurden. Es sind allerdings nur Nuancen möglich. Mehr [g=105]Gain[/g] und mehr [g=118]Bass[/g], bzw Punch könntest du kriegen.

Der Marshall TSL 60, den ich besas, war in der Lage fette Palm Mutes zu erzeugen. Verglichen mit den Selben von mir gespielten Palm Mutes auf einem Mesa Dual Rectifiern sind sie allerdings verblichen.

Wenn es also nicht an der Spieltechnik liegt, liegt es am persönlichen Geschmack, sodass du Palm Mutes nicht als solche anerkennst, dein dein [g=182]Amp[/g] ist definitiv kein Müll. Dein [g=182]Amp[/g] ist kein Metal Monster, sonder ein Rock [g=182]Amp[/g], den z.b. Gary Moore und die Sportfreunde Stiller live benutzen.

Gruß
Chris

Edith:
PS:Wenns am Puch fehlt: wie alt sind denn deine Endstufenröhren??? Sind die alle ok?
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
Vandring
Antworten
14
Aufrufe
947
bass_player
B
Vandring
Antworten
3
Aufrufe
608
SoulOne82
S
E
Antworten
51
Aufrufe
6K
ElRodeo
E
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben