meine Live aufnahme klingt wie im proberaum??? hilfe!!!

  • Ersteller Christian777
  • Erstellt am
C

Christian777

Registriert
17.10.05
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
22
Was kann ich gegen den Proberaum sound tun???
Ich nehme den Gig Live auf also Live gemischt und einspurig aufgenommen(Ps: Hab das
Behringer DDX 3216)
Höhen raus kompressor rein [g=108]Hall[/g], effekte oder Was ????


ich brauch hilfe!!!!!!


gruß christian

Ludwigshafen a/Rh. :|
 
Hi!

Beschreib doch erstmal ein bisschen genauer, wie deine Ausgangssituation ist. Mit den paar Infos, die du da hinhustest, kann ich zumindest noch nicht viel anfangen ;)

Was wurde aufgenommen? Mit welchem Equipment wurde aufgenommen? Hast du eventuell Samples für uns, damit wir den Sound einschätzen können?

Hinweise solcher Art könnten ein Schritt in Richtung "mehr Antworten" sein :)

Gruß,
Frank

btw: Gruß an das gute Ludwigshafen. Ich hock ja direkt nebendran :D

edit: hab grad gelesen, dass das ganze einspurig ist... das ist ne gaaanz schlechte Voraussetzung... Da kannste meist nicht mehr viel rausholen
 
Jo Also die stimmen Klingen zu hoch so ziemlich Quietschend,
Die einzelnen Instrumente Stechen Heraus , es ist kein Raum, oder Tiefe zu erkennen,
also zb: dass das Klavier und A-Gitarre im Hintergrnd und E-und [g=118]bass[/g] Gitarre Mehr im vordergrund und schlagzeug soll immer gut zu hören sei ist aber nicht, venn die becken erklingen ist es viel zu laut usw....



Equipment:
DDX 3216 Behringer, Pult
tascam cd-rw 750 ,Aufnahme
Mic´s von Shure SM58 und von AKG D880
Chor mics KSM 32 Shure
Drum: [g=118]Bass[/g]. KSM 32, [g=149]Snare[/g]. Sm 57 und Overhead The T. bone s110
Piano: Roland A-90 und Keyboard Yamaha PSR 7500,

jo eigen tlich ganz gute instrumente aud e-Gitarre und [g=118]Bass[/g] von Yamaha...

Wenn du sagst Einspur ist schlecht was schlägst du vor mit einem DDx 3216
(ein slot ist mit [g=131]ADAT[/g] belegt und fast alle 32 Kanäle auch...)

Vielleicht signale splitten und in PC???

Gruß CHR.
 
Hi,

Ich kenne zwar das DDXusw. nicht, aber wenn du die möglichkeit hast, Live Mehrspur aufzunehmen, dann mach das:). Schliesslich ist der "Live"-Mix ja für den Saal, und nicht für die CD.

Zu deinem Problem: Wirklich viel ist da wahrscheinlich nicht mehr rauszuholen. Ich kann mir ungefähr vorstellen wie das klingt, kenne ich es doch aus eigener Erfahrung:( Versuch vlt. mitm EQ noch was bei den höhen zu machen, eventuell auch noch mal n Kompressor einsetzen, und mitm Waveeditor an den zu lauten stellen (dezent) nachbearbeiten. Ansonsten ist die Aufnahme wohl nur noch als Zeitzeuge zu gebrauchen. (War bei mir jedenfalls so).


Benni.
 
Hi Christian,

mag sein, das ich das Problem nicht richtig kapiert habe, aber mir kommt das gar nicht so kompliziert vor.
Ihr habt ein DDX mit [g=131]ADAT[/g]-Interface, das ihr Live zum Mixing und Monitoring benutzt. Mit der [g=131]ADAT[/g]-Schnittstelle habt ihr beim DDX doch 16 Kanäle zur Verfügung um Einzel- oder Submixe (Drums, Keys, Chor) zum Recorden zu verwenden. Ich kenne nun die Routing-Möglichkeiten des DDx auf [g=131]ADAT[/g] nicht im Einzelnen, vermute mal, das sich da aber ein vernünftiges Live-Recording mit realisieren läßt. Entsprechende [g=131]ADAT[/g]-Interfaces für den PC (RME, Marian) mit zwei [g=131]ADAT[/g]-Eingängen (und -Ausgängen) sind ja auch nicht so teuer (RME LE 9636 für 320,-) - wenn man bedenkt, daß ihr Shure KSM32 als Live-Mics für Chor und Kick benutzt (was es nicht alles gibt ;) ).

Gruß,
Lars
 
Hallo,

Was kann ich gegen den Proberaum sound tun???

1. Mehrspuraufnahme um das ganze in Ruhe abmixen zu können.

2. Raummics, also vielleicht ein Stereopärchen Kleinkondenser um den Raum/Halle und vor allem das Publikum mit einzufangen!
 
hi,
das ddx3216 biette dir die möglichkeit über die i/o einstellung auf den kanälen 1 bis 16 und 17-32 die gleichen Signale zu legen, dann kannste zum einen einen mix für den probaraum (kanäle 1-16) und mit den fadern 17-32 die aufnahmemischung.


wieviele kanäle sind mit instrumenten belegt ??

bei den kanälen 17 bis 32 solltest du dann über das routing jeden kanals den mix rausnehmen, sonst landet das signal auch noch auf den proberaumboxen.
hier kannste auch festlegen wohin du das signal routen willst, z.b. auf die 16 busse um es dann über die [g=131]adat[/g] i/o zu schicken .

funktioniert bei mir wunderbar .....
 
Hi
die [g=131]ADAT[/g] karte benutzen wir schon für 16 kanäle erweiterung, also wir haben damit jetz 32 kanäle die man mit einer 30personen Band auch brauch!!! Oder kann ich die [g=131]Adat[/g] karte für In und Out benutzen und noch eine zweite [g=131]ADAT[/g] für die nächsten 16, also dass ich alle 32 in den Rechner kriege.?????Gibt es für 32 Kanäle immernoch [g=131]ADAT[/g] Interfaces für den PC???
 
das übersteigt natülich meine rockeinstellungen, hüstel ;-)
 
Im Regelfall sollte man IN und Out simultan betreiben könne, aber wie gesagt, ebenso was Erweiterung 2.[g=131]ADAT[/g] angeht, müßte doch im im Hanbuch/Website zu finden sein.

Gibt es für 32 Kanäle immernoch [g=131]ADAT[/g] Interfaces für den PC???

Die Karten von RME sind kaskadierbar, ebenso die von Marian (Marc A bis 4 Karten), mal auf den Herstellerseiten nach den Specs schauen.

Gruß,
Lars
 
Und wie Wär es mit Damit:

Kanäle Splitten und auf ein mehrspurrecoreder (tascam Dp-01) zu schicken und dann abmischen. Gibt es solche mehrspur recorder auch mit usb/firewire verbindung zu PC (Cubase Mastering....)

oder
wie wär es Live abmischen aber in einem anderen Raum neben an??(hab ich schon mal im net
gesehen)
müsste doch dannn eigentlich besser sein oder????
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
raketenmann
Antworten
23
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben