Meine kleine Welt

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
Mich würde jetzt brennend interessieren, wie du den Refrain gestaltest.

Mich auch ;-). Aber so wie Du es beschreibst ist eigentlich auch mein Plan. Mal schauen, ob ich es auch so umgesetzt bekomme.

Lasst Euch überraschen.

Gruß
Thorsten
 
@Frank: Ausgerechnet das superwichtige Schlüsselwort "Särge" versteht man leider nicht. Damit ist die ganze Mühe umsonst, weil man den Anschluss verliert. Sorry, aber das war mein erster Eindruck. Nicht sauer sein! LG T.
 
@Frank6502

Hui! Also Talentfrei ist das nun gar nicht! Das gefällt mir echt gut. Vor allem die Art des Gesangs gefällt mir. Das hat so was zerbrechliches. Auch die Musik.
Ist auch entgegen der Dramaturgie des Textes komponiert, das hat was.
Noch wirkt das ganze etwas unsicher, aber kann ja auch in der kurzen Zeit nicht anders sein...
 
@TGud:
In den Strophen hört es sich genauso gleich an, wie das, was Du sonst so machst (vom Gesang her)

Das würde ich ändern, denn die Steigerungs-Parts, die in Richtung Crazy gehen, samt den cränken Chords sind richtig gut und passen, würde dann vielleicht dem ganzen einen irren Touch geben, sollte es die Stimmung sein, die Du erzeugen wolltest.

@Frank6502:
Das Instrumental macht was ganz Anderes - im Gegensatz zu Deinem Gesang: der macht auch was Anderes.

Es bleibt auch die ganze Zeit über gleichförmig vom Gesang und vom Piano (welches 2 much ist), sodass es sich schnell ermüdet.

Hat aber auch einen interessanten Ansatz - kann man was draus machen.
 
In den Strophen hört es sich genauso gleich an, wie das, was Du sonst so machst (vom Gesang her)


smil67.gif
....


Stimmt schon. Aber ich finde, dieses mal passt es so gut :).

Mir schwebt eigentlich in der Strophe eine sehr intime Atmo vor. Kein Raum, den Kompressor so, dass man das Klatschen der Spucke hört. Gleichgiltig und abgeklärt im Tonfall. Vielleicht etwas abwesend, manisch? Im Refrain dann der gegensätzliche Abgang. Verrückt, großer Raum Kraft in der Stimme. Gestützt von einem "großen" Chor.

Die Frage ist nur, ob ich es so umgesetzt bekomme?
 
Guck Dir am besten 4her "Pi" und danach "Requiem for a Dream" an.
Beides von Aronofsky.

Dann garantiere ich Dir für die richtige Stimmung, meinetwegen auch nur "Requiem for a Dream", der reicht auch.

Ausnahmsweise mal ernst gemeint.

Du darfst nur "gleichgültig" - mit lazy und cool nicht verwechseln (so klingt es zur Zeit IN der Strophe).

Abgeklärt im Sinne von "Abgestorben" - DAS .. wäre was.

Du packst das schon, bist ja auf dem right way, Alta :crap:
 
@all danke fuers feedback hab was geaendert.

@Frank6502

Hui! Also Talentfrei ist das nun gar nicht! Das gefällt mir echt gut. Vor allem die Art des Gesangs gefällt mir. Das hat so was zerbrechliches. Auch die Musik.
Ist auch entgegen der Dramaturgie des Textes komponiert, das hat was.
Noch wirkt das ganze etwas unsicher, aber kann ja auch in der kurzen Zeit nicht anders sein...

dankele fuers feedback
hab mal etwas schadensbegrenzung reingebracht !

V2 alles mehr in den background
https://app.box.com/s/38hrtr5rf6brqa5dotop

werd morgen mal was neu einsingen und deessen etc . und den song nach hinten aufrauemen.

LG
 
@Frank: Ausgerechnet das superwichtige Schlüsselwort "Särge" versteht man leider nicht. Damit ist die ganze Mühe umsonst, weil man den Anschluss verliert. Sorry, aber das war mein erster Eindruck. Nicht sauer sein! LG T.

so hab extra fuer dich die stelle mal ausgebessert,
is ja ne wichtige stelle dort war nur das gain etwas runter !
vieleicht hoehrst du nochmal rein
er ist im ganzen jetzt sehr verdaulich auf der finish line der song.
ich finds gut so .

das finale bitte verlinken !
https://app.box.com/s/38hrtr5rf6brqa5dotop

LG
 
Sorry, gestern war viel zu tun...:-(

@TGud

Der Gesang ist jetzt einerseits sehr viel sicherer und flüssiger, hat aber etwas an diesem morbiden Charme verloren. Schwer zu formulieren...Der Refrain gefällt mir sehr gut! Müsste vielleicht noch etwas deutlicher von den Strophen abgesetzt werden.
Besonders gut gefällt mir dieser Teil, in dem du dieses Warten auf das was passiert nahezu beschwörst.Sehr geil! Und dann die Auflösung. Bam!

@Frank6502

Das ist schon etwas sehr besonderes geworden. Entgegen den Erwartungen verläuft die Musik harmonisch, nett und läd nahezu zum Mitsingen ein. Ich finde auch diese Geräuschkulisse im Hintergrund gut. Vielleicht etwas zu viel de Guten.
Deine Stimrme ist toll! Erinnert mich an Marius Müller Westernhagen. Und diese Bang Bang Idee finde ich auch klasse. Ist aber ala Stilmittel vielleicht auch etwas zu oft eingesetzt...
 
@Frank: sehr geil.
Aber: ich finde auch, dass eswas zu viele Effekte drin sind. das lenkt ab. Ich finde z.b. dass das Martinshorn im Hintergrund einmal am Anfang reicht. Vielleicht auch 1x am Ende, wie eine Klammer/ein Rahmen. würde ja auch inhaltlich parallel zum Text passen.
Genau so z.b. der Schuss. Ich denke, dass diese Untermalungen wohl dosiert einen eindrücklicheren Ausdruck bekommen. In der jetztigen Häufing erinnert mich das dann schon eher ans Zocken und stelle mir einen Typen an der PS vor ;-)
Und: Es würde mir auch besser gefallen, wenn dein Gesang stellenweise akzentuierter wäre.

Alles in allem aber eine sehr coole Nummer.
Gefällt mir.
smil51.gif


LG, Emilia
 
In der jetztigen Häufing erinnert mich das dann schon eher ans Zocken und stelle mir einen Typen an der PS vor Zwinker
@Frank6502

Das ist schon etwas sehr besonderes geworden. Entgegen den Erwartungen verläuft die Musik harmonisch, nett und läd nahezu zum Mitsingen ein. Ich finde auch diese Geräuschkulisse im Hintergrund gut. Vielleicht etwas zu viel de Guten.
Deine Stimrme ist toll! Erinnert mich an Marius Müller Westernhagen. Und diese Bang Bang Idee finde ich auch klasse. Ist aber ala Stilmittel vielleicht auch etwas zu oft eingesetzt...

danke euch sehr fuers feeden.
werd nochmal ne less fx version machen.
manchmal bin ich schon cinematic fx fanatic und hab da wohl nen amoklauefer
version komponiert.

auch das bang bang ueberarbeite ich nochmal.

LG
 
Der Gesang ist jetzt einerseits sehr viel sicherer und flüssiger, hat aber etwas an diesem morbiden Charme verloren. Schwer zu formulieren...Der Refrain gefällt mir sehr gut! Müsste vielleicht noch etwas deutlicher von den Strophen abgesetzt werden.

Danke. Ja, der Gesang ist noch Baustelle. Ich bin da noch am testen. Grundsätzlich strebe ich da schon den Kontrast Ref./Strophe an. Ob ich das aber so extrem mache, wie ich dem Helge geantwortet habe - mal schauen. Für den Teil nach dem "ich steck den Revolver ein" habe ich noch eine spezielle Idee. Hoffe das klappt.

Jetzt wo ich den Text so in der Mache habe muss ich sagen: Vergiss meine Änderungsvorschläge. Der Text ist gut so wie er ist. Wie ich damals schon schrieb: Was weiß ich schon ;-).

Gruß
Thorsten
 
Hi Thorsten,

Du hast den Song in die Richtung vertont, wie ich ihn verstanden hab. Aber geht sicher NOCH konsequenter.;-)

Die Nachrichten- Montage sollte mMn keinen Bezug auf einen Kriminalfall nehmen. Das engt die Phantasie bei mir eher ein.
Ich würde vermutlich Nachrichtenschnipsel in englisch, russisch, arabisch.... verfremdet (!) einfügen. Das könnte den Spielraum vergrößern. Auch 3-5 Sekunden Aktienstand kann ich mir zum Beispiel vorstellen. Aktienstände, die ein Menschenleben auf die Wertigkeit von unendlich vielen Kommastellen hinter der Null reduzieren. Ein ähnlicher Effekt wäre auch ein Torschrei aus zigtausend Kehlen...

Ich würde auch mal schauen, ob man einen Schauspieler gewinnt, das ein zu singen. Selbst wenn DU es letztendlich doch singen würdest, kann das SEHR an regend sein ;-)

Der erzeugte Eindruck der Strophe- Akkordfolge: dm dm7 gm A7 wäre mir zu "regelmäßig", "stimmig" und "harmonisch". Im Zustand großer Depression höre ICH meistens nur 1oder 2 Harmonien und eine ganz deutliche Monotonie in der Melodieführung. Ist hier eine Sache der mir zu eindeutigen Bassführung. Naja, Ansichtssache.

"Ich schließe die Augen zu" ist in diesem Zusammenhang besser als das originale "Ihre" Augen, Das "zu" könnte man ebenfalls noch weg lassen...Ansichtssache.

Aber insgesamt entwickelt sich der Song mMn in die richtige Richtung.

Eine langer Ausklang ist nicht so problematisch. Radio und Fernsehen würden den ausblenden, ohne das inhaltlich etwas verloren ginge. Andererseits, kann man halt in einem längeren Abspann , wie hier auch geschehen, einige ästhetische Feinheiten verstecken, wie es die Beatles zum Beispiel bei "Hey Jude"" taten.

Etwas für Feinschmecker. Und darin sollte es ja beim Musikmachen mMn vor allem gehen. ;-)

Lg
 
Hallo artname,

vielen Dank für Dein ausführliches Feedback. Ja wie immer führen viele Wege nach Rom. Die Schnipsel jetzt noch weiter thematisch auszudehnen und damit noch abstrakter den Bezug zur Geschichte herzustellen finde ich nicht so gut. Ich denke, viele Zuhörer würden dadurch eher abgehängt werden. Mancher ist ja bereits verwirrt, wenn in dem Schnipseln nicht ein 1:1 Bezug geäußert wird. Ist aber durchaus eine Option.

Die Idee mit dem Schauspieler wäre für mich eine Option, wenn es sich bei dem Song um eine professionelle und bezahlte Arbeit handeln würde. Ist es aber nicht. Somit nutze ich den Song für mich als Interpret um festzustellen, was geht und was nicht. Also was kann ich umsetzen und wo sind meine Grenzen. Aber auch dieser Tipp ist durchaus eine Option, wenn man das Maximum über seine persönlichen Grenzen hinaus, anstrebt.

Das mit den Augen war meinerseits ein Versehen. Habe ich gemäß dem Text von Jörg geändert. Die Entscheidung würde ich da auch Jörg überlassen wollen. Aus meiner Sicht geht beides.

Du bist jetzt schon der Zweite der von Radio und TV spricht. Also wenn jemand da Beziehungen hat und vermitteln kann, nur zu. Ich habe keine. Und soweit ich weiß, Jörg auch nicht.

Also nochmal vielen Dank für Dein Feedback. Ich habe den Song jetzt im Songvoting.

https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/6908/song.html

Vielleicht hast Du ja Lust, ihn dort zu bewerten.

Gruß
Thorsten
 
Hi Torsten,

Du bist jetzt schon der Zweite der von Radio und TV spricht. Also wenn jemand da Du bist jetzt schon der Zweite der von Radio und TV spricht. Also wenn jemand da Beziehungen hat und vermitteln kann, nur zu. Ich habe keine. Und soweit ich weiß, Jörg auch nicht.

Das klingt unterschwellig souverän.

Ich denke, viele Zuhörer würden dadurch eher abgehängt werden. Mancher ist ja bereits verwirrt, wenn in dem Schnipseln nicht ein 1:1 Bezug geäußert wird.

Das weniger ;-) Das klingt eher etwas nach Selbstzensur. Oder?

Es klingt für mich wie Unterschätzung der Phantasie des modernen Hörers im Speziellen und der Rolle von Zielgruppen im Allgemeinen. Und selbst, wenn ich mich darin täuschen sollte....

.... "Mancher" ist mMn der schlechteste Ratgeber für Kreativität. ;-)

(Meine Erfahrung mit "Verständlichkeit" ist die: "Am Fenster" von City zum Beispiel ist in Deutschland ein Riesenhit geworden. Die Wenigsten werden allerdings den Text der expressionistischen Texterin verstehen. Er produzierte bei den Meisten nur ein diffuses Gefühl. Ja, und...!

Ich hab ( übrigens mit toller Unterstützung von house12 ) einen kryptischen Text von Tanita Tikaram nachgedichtet, der mir deutsch selber noch so kryptisch erscheint, dass ich ganz schön Bammel hatte, für die Nachdichtung mediale Schelte zu bekommen. Zwar hatte Tanita Tikaram die Nachdichtung autorisiert, aber....meine Bedenken waren unnütz -! Alle Kritiken waren positiv! -

Meine (erfahrungsbedingte) Position: ein anspruchsvolles Experiment kann man recht leicht (bei Bedarf) vereinfachen. Ein vorsichtiges Experiment hingegen kann man nachträglich viel schwerer nachschärfen. )

Gruss
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben