Mein Weihnachtssong ist fertig

  • Ersteller organix
  • Erstellt am
organix

organix

Registriert
08.11.02
Beiträge
2.027
Reaktionen
355
Punkte
3.185
naja, ich hätte zwar gerne noch mehr Zeit mit Aufnahme und Mixen verbracht, doch leider lässt sich Weihnachten nicht verschieben.

Statt wie üblich Soundtracks, habe ich mich mal etwas auf die Pop-Schiene gewagt und für dieses Jahr einen Weihnachtssong geschrieben.
Heute am 24.12. habe ich auch endlich eine eingermassen fertige Fassung auf meiner Artist Seite organix@MoM bereitgestellt.

Ist nicht schwer zu finden, denn der Titel "Believe in Santa Claus" ist wohl eindeutig.
Einen direkten Link habe ich aber auch hier!

Ich such hier auch nicht unbedingt nach Kritik oder einer Bewertung, sondern will einfach nur verkünden, dass ihr da gerne mal reinhören dürft. Vielleicht hat der eine oder andere noch nach so einem Weihnachtssong für die Feiertage gesucht.

Viel Spass und frohe Weihnachten.

Markus 'Organix'
 
Der Song wäre wohl eher was für meine kleine Schwester (obwohl sie ihn wahrscheinlich mit ihren 11 Jahren auch schon als uncool empfinden dürfte), aber ich kann mich dafür nicht begeistern.
 
@alpha: ob deine schwester oder du diesen song uncool findet, interessiert niemanden!
ohne diesen song gehört zu haben finde ich deinen beitrag völlig unproduktiv und einfach nur überflüssig.

ende
 
Mir gefällt dieser Weihnachtssong super, denn die Musik geht in den Bauch. Natürlich muß man auch in einer gewissen Stimmung sein um ihn zu genießen. Glaube, das er sich sogar bestimmt kommerziell vermarkten läßt - nächstes Jahr ist ja wieder Weihnachten und ich glaube, wenn man ihn einem bekannten Interpreten auf den Leib schneidet, hat man große Chancen sogar was dran zu verdienen, denn alleine hat man es schwer. Wäre vielleicht gut ihn ganz in Deutsch zu bringen, aber vielleicht ist man so besser "ON"....

Auf jeden Fall hast Du mir eine Freude am heutigen Heiligabend bereitet - Danke und eine geruhsame, vielleicht auch kreative Weihnacht!!!
 
...schneller
 
stirbelwurm schrieb:
@alpha: ob deine schwester oder du diesen song uncool findet, interessiert niemanden!
ohne diesen song gehört zu haben finde ich deinen beitrag völlig unproduktiv und einfach nur überflüssig.

ende
Wenns niemanden interessiert, dass ich den Song uncool finde, dann dürfte es ja auch niemanden interessieren, dass z.B. Pixelangelo den Song cool findet. Aber bei dem wirst du dich sicher nicht beschwären !
Wie kommst du darauf, dass ich den Song nicht gehört hab, bevor ich mein Kommentar geschrieben hab ???
Ich finde der Song ist technisch und kompositorisch gut gemacht, nur glaube ich leider nicht an den Weihnachtsmann (wie es alle vernünftigen erwachsen Menschen hoffentlich nicht tun). Deswegen kann sich die Zielgruppe solcher ziemlich kitschik geratenen Musik nur auf Kinder beschränken, welche man vielleicht damit glücklich zu machen versucht. Nur glaube ich, dass in unserer heutigen Gesellschaft selbst den Kindern nicht mehr solche Märchen vorgegaukelt werden können.

Ich will hier niemanden angreifen und hab totalen Respekt vor Organix Schaffenskünste. Ich möchte nur einfach meinen subjektiven Senf dazugeben können (so wie es jeder hier tut), ohne gleich verdächtigt zu werden, das größte #### zu sein. :)
 
@AlphaOmega

Es hat etwas mit Anstand zu tun, dass man die Arbeit anderer nicht damit bewertet, dass man es total uncool findet. Man hält sich dann normalerweise aus Respekt und Anstand zurück. Besonders die bei Dir verwendete Ausdrucksweise ist doch schon etwas unkollegial und unpassend gewählt.
Wenn Deine Schwester solche Songs uncool findet, dann ist das natürlich stellvertretend für alle Kinder und Jugendliche. Zumindest kam das so rüber.
Aber so mal zur Information. Bei dem Song haben die Schwestern (mehrere) meiner Frau mitgewirkt und die fanden komischerweise den Song auch richtig toll.

Es zählt nicht nur der Song selbst, sondern schon alleine die Arbeit welche sich jemand macht, "freie" Musik für andere zur Verfügung zu stellen.
Wäre ich jetzt ein sensibler Mensch und wäre nicht schon eine Weile hier Stammgast, dann könnten solche subjektiven negativen Kommentare dazu führen, dass ich einfach keine Songs mehr hier präsentiere. Immerhin sind es bis dato nur 3 Leute gewesen die überhaupt was dazu gesagt haben und dabei hat mir ein drittel der Forumsmitglieder (nämlich Du) mitgeteilt, dass solche Songs mehr oder weniger unerwünscht sind.
Gerade jemand der hier schon über den "Just poppin in" Statur heraus ist wie Du, tut mit jedem Beitrag auch einen Teil für die Gesamte Community sprechen.
Also, glaubst Du der Homerecording Community etwas gutes zu tun, wenn Du zu verstehen gibst wie uncool solche Songs sind?

Deine Theorie über die Zielgruppe ist totaler quatsch und wirklich hirnlos daher geredet. Fast jeder Weihnachtssong, der sich schliesslich mit dem Thema Weihnachten beschäftigt, müsste somit für Dich hirnloser Quatsch sein. Für Dich müsste daher das ganze Weihnachtsfest nur hirnloser Quatsch sein.

Man muss als Erwachsener bei Weihnachtssongs und dergleichen etwas zwischen den Zeilen lesen. Man darf die Aussagen der Songs nicht auf die goldene Waagschale legen, sondern muss die Interpretation verstehen. Dies aber erfordert natürlich ein gewisses Maß an Erwachsensein, Intelligenz und Romantik.
Wenn ein erwachsener Mensch sagt er glaube an den Weihnachtsmann, dann ist dies natürlich nicht wortwörtlich zu nehmen. Damit sind oft mehr Dinge wie Besinnung, Nächstenliebe und ein Hauch Romantik zum Weihnachtsfest gemeint.

Sowie das Weihnachtsfest nichts nur für Kinder ist, so sind demzufolgen all die schönen kitschigen Weihnachtssongs auch nicht nur für Kinder.

Den Song haben inzwischen schon einige gehört und selbst meine bisher größten Kritiker im Umfeld meiner Freunde, fanden den Song echt gut. Oft kam die Aussage: "Das ist einfach ein schöner moderner Weihnachtssong".

Ich habe Deine Beiträge auch eben mal schnell meiner Familie vorgelegt und einfach so um Meinung gefragt.
Antworten: So ein Trottel....Der hat keine Ahnung von Weihnachtsmusik.....der hat bestimmt keine Kinder und seine Familie sitzt um den Weihnachtsbaum und hört womöglich Gothic Metal oder sowas.....Dem gehören alle Geschenke wieder weggenommen, wenn er vom Weihnachtsmann überhaupt welche bekommen hat :-D .
Und besonders Toll fand ich das Statements meines Bruder: "Ja um ehrlich zu sein ist dies natürlich auch nicht meine Musikrichtung, aber ich finde es trotzdem irgendwie toll, weil es passt zu Weihnachten. Das ganze Weihnachtsfest ist ja irgendwie kitschig, da gehört eben auch solche Musik dazu. Hast Du wirklich gut gemacht."

Tja, natürlich ist meine Familie kein stellvertretendes Sprachrohr für irgend jemanden oder irgendwas, aber es sind alles normale schaffende erwachsene Menschen und es zeigt was Leute vielleicht über solche Statements wie von Dir denken könnten.

Auch wenn Du nicht an Weihnachten glaubst, wünsche ich Dir trotzdem besinnliche und frohe Festtage.

Gruß,
Markus 'Organix' von Dagés
 
organix schrieb:
(...)
Für Dich müsste daher das ganze Weihnachtsfest nur hirnloser Quatsch sein.
Damit liegst du gar nicht so falsch.

Ich brauch kein aus Willkür vor ca. 150 Jahren entstandenes Kommerz-Weihnachtsfest, um mich daran zu erinnern, dass es Menschen gibt, die mir, trotz meiner nihilistischen Ader, wichtig sind.
Es tut mir leid, wenn ich einen wunden Punkt in dir erwischt habe. Mein Fehler ! Es war eigentlich klar, dass jemand, der einen solchen Song macht, die Sache wirklich tierisch ernst meint und nicht mit sich spaßen lässt.
 
@LL,

ein bisschen mehr Toleranz würde allen beteiligten dieses Threads sicherlich nicht schaden.


ich denke der alte Spruch 'der Ton macht die Musik' ist hier mehr als zutreffend.



Gruß
MAZIKA
 
mazika schrieb:
@LL,

ein bisschen mehr Toleranz würde allen beteiligten dieses Threads sicherlich nicht schaden.


ich denke der alte Spruch 'der Ton macht die Musik' ist hier mehr als zutreffend.

Oh, ich denke scho, daß ich mich noch recht tolerant ausgedrückt habe. Wäre mir die Person direkt gegenüber gestanden hätte ich eine wesentlich schärfere Artikulation benutzt und das obwohl ich eigentlich ein friedliebender Mensch bin.
Ich wollte mich halt eigentlich nur wehren. Nicht nur weil es mich persönlich trifft, sondern wenn jemand zu einem doch recht wichtigen Event wie Weihnachten sich die Mühe macht und etwas freie Musik zur Verfügung stellt, die dem Event passend gewählt und doch gar nicht mal so sehr schlecht ist, dann übe ich keine nutzlose Kritik sondern bedanke mich erstmal über die eigentlich kostenlose künstlerische Aktivität. Denn das ist es unter anderem, was unsere freie Musikercommunity ausmacht.

Ich folgte damit eigentlich mehr oder weniger dem anderen Spruch: "So wie man es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus."

Hoffe das ihr alle ein frohes und schönes Weihnachtsfest hattet und füge hier mal meine angeblich kitschigen Zeilen des Songs in deutscher Übersetzung an.

Ich glaube an das Gute.
Ich glaube an die Liebe.
Ich glaube an Weihnachtslieder wie diesem.
Ich glaube an Frieden für die ganze Welt.
Ich glaube an den Weihnachtsmann.

Oh ja, sehr sehr kitschig?? und schade das es Menschen wie AlphaOmega gibt, die wohl nicht an diese Dinge glauben wo doch die fettgedruckte Kernaussage so offensichtlich ist.

Viele liebe Grüße an alle,

Organix
 
hi organix,

also ich hab mir mal ei paar minütchen zeit genommen und mir dein weihnachtssong angehöhrt.

also wer singt den das "i believe" am anfang ( die männerstimme) gefällt mir - erinnert mich an was ..... komme aber nicht drauf!!

mein alter :)

ansonsten muß ich sagen respekt organix , also mir gefällt der song sehr gut.

die struktur , die verwendeten sounds ( ist da ein dx bell dabei??? - 80er rules!!) , die stimmen ,
und der eindruck den der titel erwekt - also bei mir zumindest!!

sauber gemacht.

und was andere hier schon von sich geben - toleranz ist nicht nur ein wort !!


gruß siggi :) :)

p.s. dir auch schöne weihnachten organix :)
 
EDIT:

gratuliere dir zu deiner tochter !! :-D :-D

hab grad dein www.link besucht, man ist ja zum glück nicht neugierig :)

grüße aus esslingen

siggi

p.s. übrigens ich werd ende februar auch zum erstenmal papa - oh mann und das mit 37 jahren :) :) :)
 
Hi!

Ich habe diesen Kommentar in ähnlicher Weise schon einmal vor einiger Zeit bei einem ähnlichem Thread gepostet und möchte ihn noch mal wiederholen:

Ich finde es völlig legitim, zu sagen, dass man einen Song sch*** findet. Ich meine, wozu haben wir denn einen Feedback Bereich? Er heisst ja weder "Niedermach-Bereich" noch "Herumschleim-Bereich". Jemand, der hier seine Songs postet, muss sich bewusst sein, dass es Leute gibt, welche die Songs nicht mögen. Es ist natürlich völlig klar, dass dies auch begründet werden muss. Und dass man weder beleidigend noch ausfallend wird. Aber das sehe ich in dem vieldiskutierten Posting nicht.

Ich meine, stellt euch vor, bei DSDS (Deutschland sucht den Superstar - für Unaufgeklärte :)) würde die Jury immer nur sagen: Super, Toll gemacht, du warst Klasse... Ich hätte schon längst umgeschaltet.

Wenn ich hier - nicht auf diesen Song bezogen - drittklassige Nummern höre, dann sage ich das auch schonmal. Und sage auch genau, WAS mir daran nicht gefällt. Und wenn ich einen Song super finde, dann verlier ich mich halt in Lobeshymnen.

So soll es auch weiterhin bleiben. :)

gruss
MK
 
HI,
Danke @ birdseed !

Genau dieser Beitrag hat gefehlt.


@ organix: Song gefaellt mir, obwohl ich eigentlich auch eher zu den Weihnachtsmuffeln gehoere.
Gewohnte Qualitaet, wenn auch diesmal in anderm "Stil Gewand".
Den Gesang haette ich wahrscheinlich etwas anders reingemischt, aber das ist reine Geschmackssache.
Bin gespannt, wieviele Facetten Dein musikalisches Schaffen noch zutage bringt.

mfg
 
Also ...

Ich finde den Song nicht gerade toll :-? ...

Der Grund:

Der Song ist ziemlich kitschig, oder nicht? Ich bin ebenfalls kein beinharter Vertreter von Weihnachten, aber wenn ein Weihnachtslied mich berühren soll, dann muss es Tiefe besitzen ...

Tiefe ist hier nicht wirklich zu finden! Für Kinder mag der Song geeignet sein (meine ich jetzt ernst). Der Text ist relativ easy und schmalzig ... Vielleicht liegt es darann, dass ich kirchliche Weihnachtslieder ergreifender finde ... Der Song ist zu Popig und trägt viele negative Eigenschaften des Pop´s > Zu diesen gehören unter anderem, dass die Welt leider viel zu schön verpackt wird. Dem Hörer wirds recht gemacht, denn der möchte natürlich nichts von schlechten Nachrichten wissen, außer von Herzbrecherrei, die ja eh jeder kennt (mir reichts!) ...

Es ist zwar schön, wenn man an Frieden und auch den Weihnachtsman glaubt, doch bringt das einen nicht weiter ... Solche Texte gibt es im Massenangebot und diese haben leider auch immer nur die Masse getroffen ... Ich bin kein Weihnachtssongdichter, aber ich könnt mir was anderes vorstellen ... > wartet z.B.

ein wenig Christlich gebunden (aber schön, auch melancholisch) ...




Do You Hear What I Hear?

Said the night wind to the little lamb
Do you see what I see?
'Way up in the sky, little lamb
Do you see what I see?


A star, a star
Dancing in the night
With a tail as big as a kite
With a tail as big as a kite


Said the little lamb to the shepherd boy
Do you hear what I hear?
Ringing thru the sky, shepherd boy
Do you hear what I hear?


A song, a song
High above the tree
With a voice as big as the sea
With a voice as big as the sea


Said the shepherd boy to the mighty king
Do you know what I know?
In your palace warm, mighty king
Do you know what I know?


A Child, a Child
Shivers in the cold
Let us bring Him silver and gold
Let us bring Him silver and gold


Said the king to the people ev'rywhere
Listen to what I say!
Pray for peace, people ev'rywhere
Listen to what I say!


The Child, the Child
Sleeping in the night
He will bring us goodness and light
He will bring us goodness and light


Schon mal den Song im Chor gehört? Ihr werdet Gänsehaut bekommen, ich habs zumindest und sowas trägt mich viel weiter als es jemals ein 0-8-15 Song schaffen wird ...

Klar wird hier auch von Frieden gesungen, doch ich meine mit einer anderen Herrangehensweise ... Der Frieden, den einige meinen kann nicht erreicht werden, wenn wir unseren Nächsten hassen, Nächstenliebe und wenns nur Tolleranz ist, bilden doch das Grundgerüst für weitere Stufen ... Ich denke man muss oftmals wo anders anpacken, als man denkt! Den Text vom Pop-X-Mas- Song finde ich interpretationsunwürdig ...

Ich war einfach mal offen und ehrlich!
 
Nachtrag ...

Ich möchte niemanden angreifen, ich bin von Natur aus sehr direkt, mir liegt Pop nur in keinster Weise! Und was man als Pop versteht ist ja auch schon wieder relativ, auch wenn in einigen Lexika eine genaue Definition vorzufinden sein mag, das sind keine Richtwerte für Einzelfälle ...
 
Hallo,

also ich finde, daß die Diskussion in eine falsche Richtung geht. Es geht doch nicht darum ein Glaubensbekenntnis bezüglich Weihnachten oder der Popmusik im Allgemeinen abzugeben.

Hier wurde ein recht perfektionistisch produzierter Song als nettes Weihnachtspräsent abgeliefert. Und ein Lied ist ein Lied, oder? Zugegebenermaßen gefällt der Song mir nicht so gut, wie deine (organix') Instrumentalstücke. Der Song hat unabhängig davon was eigenes und ist nicht vergleichbar mit Weihnachtsliedern, die ich sonst gehört habe. Ich höre da auch so etwas 80er Jahre Synthpop-Einfluß heraus. Die Sounds sind auch sehr weihnachtlich ausgewählt.

Irgendwie sprechen die meisten Weihnachtssongs doch einen wichtigen Teil des Kindheits-Ichs an: Die Sehnsucht nach Geborgenheit und Schutz. Das ist eine rein emotionale Sache und hat mit irgendwelchem kopfgesteuerten, intellektuell-überlagerten Gedankengut nun überhaupt nichts zu tun.

Umkehrschluß: Wenn mich ein Pop-Song anspricht, dann denke ich nicht gleich an den armen Clown der Plattenindustrie, der nach zwei Hits wieder zum Tellerwäscher wird, nachdem die Bild-Zeitung ihn nochmal so richtig durch den Schmutz gezogen hat. Ich freue mich einfach über das schöne Lied, genauso wie ein Kind.

Ich finde diese Seite unseres Kindheits-Ichs genauso legitim, wie die rebellische Kindseite eines Curt Cobain (Nirvana).

Viele Grüße

orborb1
 
Wir können ja wo anders weiter drüber diskutieren (PM, wenn du magst) ... mir hat der Song lediglich nicht gefallen, weil er keine Gefühle in mir weckt und Musik sollte Emotionen (die du so schön in den Vordergrund stellst) freisetzen und wenn´s Freude ist ... ich hab´s kein wenig empfunden! Gegen manche Pop Song´s kann man wirklich nichts einwenden. Das Prinzip, was aber hinter dem Rest steckt ist öfters billig und betrügt den Verbraucher (ich rede hier z.B. von Alex, Daniel und co.) ...

Arseen
 
Moin,

habe mir den Songe gerade mal angehört und muss sagen, er gefällt mir eigentlich recht gut.
Instrumentierung und Rhytmik sind modern und eingängig. Melodieführung im Ref auch sehr gut mitzusummen, was bei evtl. kommerziellen Absichten wichtig ist. Zwei Dinge missfallen mir jedoch. Einmal der gesprochene/geflüsterte Part, hört sich für mich ´n bißchen nach Rühmann´s LaLeLu an, zweitens finde ich den Gesang etwas zu leise gemischt, aber sowas kann man ändern und ist ja auch Geschmackssache. Ansonsten OK!
Ach ja, und Toleranz sollte man als Musiker eigentlich besitzen!

In diesem Sinne

Gruss

Eric
 
@birdseedmusic

Ich finde es völlig legitim, zu sagen, dass man einen Song sch*** findet. Ich meine, wozu haben wir denn einen Feedback Bereich?

Tja, dann bin ich mit meinen Song hier in den falschen Forumsbereich gerutscht. Sorry.
Hätte ich ihn aber in einen anderen Bereich gestellt, dann hättest Du mir warscheinlich vorgeworfen, dass Songankündigungen nach Feedback gehören.

Dies wollte ich eigentlich verhindern und habe daher in meinem ersten Beitrag in diesem Thread geschrieben:

Ich such hier auch nicht unbedingt nach Kritik oder einer Bewertung, sondern will einfach nur verkünden, dass ihr da gerne mal reinhören dürft. Vielleicht hat der eine oder andere noch nach so einem Weihnachtssong für die Feiertage gesucht.

Ich wollte der Community einfach nur einen Song zu Weihnachten schenken. Wem es nicht gefällt braucht es sich ja nicht anzuhören, aber vielleicht gibt es hier noch andere wie mich, die zu Weihnachten gerne solche selbst produzierten kleinen Lieder hören und genau für diese Leute habe ich diese Ankündigung meines neuen Songs gemacht.

Es war überhaupt nicht meine Absicht hier subjektive Meinungen zu bekommen, denn mir ist schon klar, dass es immer unterschiedliche Meinungen gibt.
Schon gar nicht wollte ich eine eigentlich blödsinnige Diskussion über die Kitschigkeit des Weihnachtsfestes entfachen. Da kam aufgrund diverser Kommentare eben eines zum anderen.
Es wird mir wohl für die Zukunft eine Lehre sein und ich werde in diesem Bereich nur noch Song reinstellen wenn ich nach subjektiven Meinungen suche.

Weihnachten ist ja nun vorbei und somit wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß,
Organix
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben