Mein Studio - Gut oder Schlecht!?

  • Ersteller PlazmaRap
  • Erstellt am
Und wieder der alte Spruch: Bei sowas wichtigem wie Monitoren kann man sich nicht auf Empfehlungen verlassen. Die, mit denen der eine gut zurecht kommt können für den anderen wieder ein No-Go sein, da spielt Geschmack und Gewohnheit eine große Rolle. Mach dir mal in einem Musikladen deines Vertrauens einen gemütlichen Nachmittag und lass dir die Teile vorführen.

Selbst wenn kein Musikladen in deiner Nähe ist der sowas anbietet - wenn dein Budget nur 140€ ist, kannst du dir eh keine kaufen, also das Geld lieber in Zugticket + konkrete Entscheidung für die Zukunft investieren ;)

@HPS5000: Hab die mir auch mal geholt. Schlecht klingen sie nicht, werden nach ein paar Stunden aber etwas unbequem. Für Monitoring mehr als OK, ich hab sogar Leute mit Mixen auf den Dingern glücklich machen können. Allerdings nach Möglichkeit wirklich lieber einen höheren Preisrahmen anpeilen (Klasse K271/DT770), dann hast du was fürs Leben.
 
@Just_Chill: Ja - ich glaube solchen Testberichten. Und zwar aus zwei Gründen. Erstens bezieht sich die Qualität immer in Relation auf die jeweilige "Klasse", das ist in unserem Fall sowieso die Low-Budget-Klasse.

Zweitens haben die Leute, die für solche Audiofirmen oder -zeitschriften arbeiten meistens deutlich mehr Ahnung als das Gros in Amateurforen und bewerten vor allem nicht subjektiv - soweit das möglich ist.

Ich bin zwar kein Behringer-Freund, aber ich finde diese "Ich kenn' mich besser aus als die Profis und hau mal in die gleiche Kerbe, dass Firmen die nur abkupfern scheiße sein müssen"-Attitude ziemlich albern.

Es gibt von Behringer einige durchaus positive Produkte. In Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis allemal. Und da ich die Boxen persönlich nicht kenne, finde ich "solche Testberichte" durchaus hilfreich.

In diesem Sinne :)
 
Toad hat Recht.........bin zwar recht angetan von Behringer, aber nur weil ich kein Geld hab ;) .........lg.......mario...
 
Also Kopfhörer ...

Ich benutze die Audio-Technica ATH-M40fs, geschlossene Kopfhörer, ideal zum langen Arbeiten ohne Hörermüdung . Ich finde sie einfach genial, haben den diffusfeldentzerrten von AKG den Rang abgelaufen, für ca. 70 EUR im Handel.
Als ich die neu hatte, dachte ich, die sind etwas dumpf (!), aber mit einer PegeltonCD kamen alle Frequenzen rüber, die ich hören konnte, also bis ca. 15 KHz, da hat sich im oberen Spektrum ein neues Hören entwickelt .
 
von 404NotFound am 11.05.2008 20:17:57

Und wieder der alte Spruch: Bei sowas wichtigem wie Monitoren kann man sich nicht auf Empfehlungen verlassen. Die, mit denen der eine gut zurecht kommt können für den anderen wieder ein No-Go sein, da spielt Geschmack und Gewohnheit eine große Rolle. Mach dir mal in einem Musikladen deines Vertrauens einen gemütlichen Nachmittag und lass dir die Teile vorführen.


ich weiß gar nicht, was du hast.
die esi´s kosten doch nur 45€(, die sich lohnen!) mehr. ohne die behringer jemals gehört zu haben, sage ich, dass die esi´s 100 mal besser klingen werden. die esi´s sind nun mal die besten in der preisklasse. und wenn du ne andere meinung hast... viele sagen auch, dass leipzig die hauptstadt deutschlands ist. ist ja ihre MEINUNG! nicht wahr?

peaze,
Just_Chill
 
@Just_Chill: Ich hätte jetzt fast "Natürlich hast du recht" geschrieben, aber ich habe weder die ESI noch die Behringer gehört und sehe die Sache deshalb vielleicht etwas neutraler. Vielleicht stellt sich beim Testen raus dass die Behringer besser als erwartet klingen oder dem Fragesteller vielleicht sogar besser gefallen? So unwahrscheinlich es auch ist, man kann es von Vornherein nie wissen.

Anyway, Mir geht es (diesmal :D) nicht um das übliche "Kauf-den-gleichen-Mist-wie-ich-damit-ich-mich-in-meiner-Entscheidung-bestätigt-fühle"; vielmehr darum, dass sich der Fragesteller beim Antesten der Relation Preis-Klang bewusst wird und vielleicht auch einsieht, dass es die zusätzlichen zwei, drei Monate sparen wert ist - oder eben nicht ;)
 
ein zitat vom threadersteller:
Mittlerweile hab ich viel gelernt, und auch herausgefunden das wenn ich professionell Musik machen will, auch was dafür ausgeben sollte.[...]


- Budget 800-1000€

ich glaub kaum, dass er da irgendeinen unterschied hört zwischen den beiden. von daher ist es ja auch egal... :D
 
Schönes Studio.

Tausch die Behringer Monitore gegen die Esi nEar05 eXperience oder noch besser gegen die Tapco S5 aus und Du hast eine in diesem Preissegment gute Abhöre.

Und tausche die Behringer HPS 5000 Kopfhörer gegen Beyerdynamic DT 770 oder gegen AKGs, die im selben Preisrahmen liegen.
Die Behringer haben überhaupt keine Tragekomfort und drücken sowas von dermaßen auf die Birne. Das fördert kein konzentriertes Arbeiten. Vom Sound gehen sie in der Preisklasse noch gerade als annehmbar durch, nur was bringt das, wenn sie nach kurzem schon am Kopf schmerzen.

Dies ist kein Anti Behringerpost, denn Behringer haben ein paar Dinge, die für den Preis in ihrer Leistung vollkommen in Ordnung sind. Aber das zählt nicht für Monitore oder Kopfhörer.
 
ok :) sehr schöne Tipps
Nehm ich mir alle zu Herzen!

Mein Budget kann auch leicht (100-200€) rübergehn ;)
Hauptsache ich kann dann von Qualität sprechen.

Also die Kopfhörer & Monitore werden getauscht.
In den nächsten Tagen poste ich hier mal eine aktuelle Liste des Studios mit (nach den Tipps) ausgetauschten Sachen.

Danke schonmal an alle :D
Plazma
 
Ich bin grad am erstellen meines Studio´s
(mit den ausgetauschten Sachen)

Habe die Behringer Monitore jetzt gegen die EsI Near5 Expirience ausgetauscht.

Bin gerade auf der Suche nach guten Kopfhörer! Die Behringer kommen ja nich so gut an, und haben auch schlechte Eigenschaften...

Könnt ihr mir da was andres empfehlen?!
 
Es gab doch schon ein paar Alternativvorschläge, z.B. AKG271S, Beyerdynamic DT770 oder im Budgetbereich Audio-Technica ATH-M40fs bzw. Superlux HD 660.
Ist nicht böse gemeint, aber wäre schön wenn Du die Antworten aufmerksam lesen würdest, wenn sich die Leute schon die Mühe machen Dir zu helfen ;)
 
Okaaay :D


Mein Studio:

Rode [g=541]NT1A[/g] (mit Spinne) - [g=116]Mikrofon[/g]
AKG K-271 - Kopfhörer
EDIROL UA-25 (USB) - Interface USB
Esi Near 5 Expirience - Monitore
K&M 210/9 Schwarz - [g=116]Mikrofon[/g] Stativ
K&M 23966 Popkiller XL - PopSchutz
CORIDAL CTM 5 FM-SW - Kabel

Wegen dem Raum, indem ich aufnehme,
ich will in die Aufnahmen in meinem Zimmer durchführen.
Hab gedacht dass ich mir da ne Ecke Nehme, und dort aufnehme.
Muss bzw. sollte ich da i-was kaufen (auch wegen nebengeruschen etc.)

Sollte ich da i-was noch machen bzw. i-was dazukaufen zur Aufnahmeraum erstellung!? Bzw. Was würdet ihr mir raten?!

Info´s:
- Hab bisschen platz zur verfügung
- Laptop & Comp stehen drausen
- Kleiner Bereich für Aufnahmen

Hätte noch ein bisschen Geld zur Verfügung.

Thx Plazma
 
Dein Studio gefält mir gut ;)

meine Ausrüstung ist ähnlich...

ICh wüsste nich wa ich noch austauschen würde...könne man natürlich noch ergänzen...mit [g=32]midi[/g]-keyboard o.a...

aber damit kann man schon gut arbeiten :)

lg
 
Hey, das Studio gefällt mir.
Ist auch erweiterbar.
Im Übrigen meinem Equip recht ähnlich.
 
Danke :D

Habt ihr i-was wegen dem Raum!? Also i-welche Wände zur Schallabsorbierung!? Weil bei Thomann finde ich nur solche Dreiecke -.-
und ich weiß nich was die nützen & bringen.

Danke an alle, die mir bisher geholfen haben & noch helfen werden.
Plazma
 
ich würd mal probieren, wie's ohen i-was klingt. Wenn nich dann muss dir jemand anders mit DäMMMaterial (schönes Wort) helfen. Da hab ich keine Ahnung, weil bei mir alles geil klingt......lg...........mario....
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben